
In der Ukraine hat auch die liberale Partei Samopomitsch die Koalition von Regierungschef Jazenjuk verlassen. Findet sich keine neue Regierung, kann Präsident Poroschenko das Parlament auflösen.

In der Ukraine hat auch die liberale Partei Samopomitsch die Koalition von Regierungschef Jazenjuk verlassen. Findet sich keine neue Regierung, kann Präsident Poroschenko das Parlament auflösen.

Vor 88 Jahren war zuletzt ein US-Präsident auf Kuba. Nun hat Barack Obama ein Besuch auf der sozialistisch regierten Karibikinsel angekündigt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung von Männern aufgehoben, weil die Frauen sich nicht ausreichend gewehrt haben. Was sich tun muss, damit er das künftig nicht mehr kann.

Die türkische Regierung nennt die Kurdenorganisationen PKK und YPG als Urheber für Anschläge in Ankara und im Südosten des Landes. Die PKK bestreitet eine Verantwortung. Die Entwicklungen im Newsblog.

Die Linke wirft dem Gesundheitssenator vor, er kümmere sich trotz markiger Worte nicht um die Kliniken. Im Plenum stritten Linken-Arzt Wolfgang Albers und Mario Czaja um die Reform der Krankenhäuser.

Die Chefin des Lollapalooza-Festivals hofft, dass auch die Kritiker bald Festival-Fans werden. Eine Online-Petition gegen das Festival im Park hat aber schon 1900 Unterstützer.

Die Aktivisten gehen juristisch gegen ein Urteil des Finanzgerichts vor. Ihr Hauptzweck sei Bildung, nicht Politik, betont das Bündnis.

Die Lufthansa hat eine Bewerberin wegen ihrer Körpergröße abgelehnt. Für ihren geplatzten Traum hat Alina S. nun einen finanziellen Ausgleich erstritten.

Die Initiativen "Unleash Football" und "Streetfootball-World" haben Fans aufgerufen, die Fifa-Präsidentschaftskandidaten zu befragen. Diese haben nun geantwortet.

Für die türkische Führung sind die Auswirkungen des Konflikts in Syrien und ihr Scheuklappendenken eine unheilvolle Kombination. Doch auch die PKK hat einen Anteil an der Eskalation. Ein Kommentar.

Ab März geht es im öffentlichen Dienst um mehr Geld für rund zwei Millionen Arbeitnehmer. Die Kommunen haben um Zurückhaltung gebeten - wegen der Flüchtlingskrise.

Experten raten Kleinanlegern von Mittelstandsanleihen ab. Die Insolvenz von German Pellets verdeutlicht, warum. Allerdings gibt es Hochprozenter, die ordentliche Rendite bringen.

Die Polizei hat am Mittwoch acht Taschendiebe festgenommen. Sie waren in der Buslinie M48, auf U-Bahnhöfen und am Leipziger Platz aktiv.

Pianist Lang Lang ist der Star beim Berlin-Gastspiel des National Symphony Orchestra Washington. Eindruck aber macht Dirigent Christoph Eschenbach.

Beim Champions-League-Spiel von Real Madrid beim AS Rom lieferte Cristiano Ronaldo wieder besten Stoff für seine eigene widersprüchliche Legende.

Zum elften Mal sieht sich Richter Manfred Götzl im NSU-Prozess einem Befangenheitsantrag gegenüber. Diesmal weil er die für Angeklagte geltende Unschuldsvermutung in einem Passus aufgehoben haben soll.

Das hat sich auch für den Chef gelohnt. Nach schwierigen Jahren hat Daimler zuletzt einen Rekordgewinn verbucht - und Dieter Zetsche ein Rekordsalär: fast zehn Millionen Euro.

Schwer zu finden. Dafür tut sich aber drunten im japanischen Restaurant eine stilvoll dunkle, üppig dekorierte Welt auf...

Ein Mann reicht sein Baby durch den ungarischen Grenzzaun: Diese Aufnahme des australischen Fotografen Warren Richardson ist das Welt-Presse-Foto 2015.

Unbekannte prangern in Flugblättern sexuelle Belästigungen durch Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma in einer Erstaufnahmeeinrichtung an. Ob diese Vorwürfe wahr sind, ist noch nicht klar.
Die Direktorin des Einstein Forums, Susan Neiman, spricht im PNN-Interview über das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel, Antisemitismus, die Netanjahu-Regierung und die Siedlungsgebiete.

44 Stellen waren Ende 2015 im Jugendamt Steglitz-Zehlendorf unbesetzt. Die BVV streitet darüber, wer dafür verantwortlich ist.

In seiner Autobiographie attackiert Kevin-Prince Boateng auch seinen Ex-Klub FC Schalke 04 - deshalb könnte ihm nun eine hohe Geldstrafe drohen.

Äußerungen zum Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge brachten AfD-Chefin Frauke Petry viel Ärger ein. Tatjana Festerling von Pegida unterstützt die Petry-Position.

Kinderbekleidung und Stoffe in Bioqualität. Für Irene Sang und Doreen Grunert war diese Kombination ein Muss. Auch Erwachsene werden im Showroom von "Batata" fündig.

Tarnname "Bolek": Neue Dokumente sollen belegen, dass Polens Ex-Präsident und Freiheitsheld Lech Walesa Mitarbeiter des Geheimdienstes war. Walesa spricht von einer Fälschung.
Martin Niewendick reißt wackelige Sprachgebäude ein.

.... bist aber eigentlich gar nicht so übel. Ein kleiner Spaziergang für Neu-Berliner durch einen gern unterschätzten Bezirk.

Lange lebte Heinrich Groth unauffällig in Berlin. Wie die meisten Russlanddeutschen. Der „Fall Lisa“ änderte alles. Nun führt er die Demos gegen Zuwanderer an. Viele seiner Landsleute folgen ihm. Marionetten Putins sind sie nicht – aber wütend.

Der Wechsel von Gareth Bale von Tottenham zu Real Madrid könnte mit EU-Steuergeldern bezahlt worden sein. EU-Abgeordnete fordern eine Untersuchung.

Nach seinen zwei Toren beim 3:2-Sieg des VfL Wolfsburg beim KAA Gent wird Julian Draxler mit Lob überschüttet.

2,1 Millionen Euro streicht die KEF der ARD aus dem Finanz-Entwurf der nächsten Gebührenperiode, weil Moderator Thomas Gottschalk 2012 nach der Absetzung seiner Sendung weiter bezahlt wurde

Europa habe in der Syrienkrise viel zu spät reagiert, kritisieren die großen Hilfsorganisationen auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Für Iggy Pop spielten in seiner Zeit im West-Berlin der 70er Jahre Drogen eine große Rolle. Für seinen Mitbewohner David Bowie dagegen war die Stadt die Rettung.

Unsere Redakteurin Tanja Buntrock braucht keinen Medienpädagogen. Sie lässt ihr Kind ruhig fernsehen - als TV-Kind der 80er hat sie einige Erfahrung. Ist sie deshalb eine Rabenmutter?

EU-Gipfel: In der Flüchtlingskrise ist die Zeit für einfache Antworten längst vorbei. Ein Kommentar

Ein Cafébesitzer untersagt seiner Kundin, ihr Kind in seinem Laden zu stillen. Eine Online-Petition fordert rechtlichen Schutz. Das Ministerium bleibt vage.

Immer wieder geraten Sicherheitsleute in die Kritik. Die Berliner Piraten fordern, dass sie - ähnlich wie Polizisten - eine Nummer tragen sollen.

Heinz Müllers Klage auf Festanstellung bei Mainz 05 wurde vom Landesarbeitsgericht abgewiesen. Ein neuer Bosman wird er wohl nicht. Ein Kommentar.

Trotz Vorbehalte gegen die Heimat: Die Filmemacherin Danae Elon erzählt in „P. S. Jerusalem“ ihre Familiengeschichte.

Pubertät in Paris: „Jamais contente“ von Emilie Deleuze handelt von der 13-jährigen Aurore, die mit der Welt sehr unzufrieden ist.

Die Zeit wird vergessen: In ihrer 12-Stunden-Doku „Chamissos Schatten“ reist Ulrike Ottinger von Kamtschatka bis nach Alaska.

Ein mutmaßlicher Autodieb ist Donnerstagmorgen auf der BAB 12 im Rückwärtsgang vor der Polizei geflüchtet. Zunächst ging der Plan auf - bis die Beamten einen Spürhund auf seine Fährte ansetztem.

Ein 19-Jähriger ist Donnerstagnachmittag nach dem Urinieren in der Lynarstraße von drei Männern überfallen worden. Als sich das Opfer wehrte, stach ein Täter zu.

Der Frauenanteil in der deutschen Regie ist erschreckend gering, auch bei den Wettbewerbsfilmen der Berlinale. Die Aktivistinnen von „Pro Quote Regie“ stellen ihre Forderungen vor.

In psychiatrischen Kliniken soll bald genauso abgerechnet werden wie in allen anderen Krankenhäusern: über Fallpauschalen. Doch dagegen regt sich zunehmend Widerstand.

Ernst ist die Lage schon lange. Vor dem Treffen in Brüssel wirkt sie fast aussichtslos. Für Angela Merkel scheint nun alles unerbittlich auf eine Entscheidung zuzulaufen. Im Parlament legt die Kanzlerin schon mal den Sicherheitsgurt an. Ein Ausschnitt aus unserer Blendle-Empfehlung

Ein angetrunkener Lasterfahrer hat Donnerstagabend in der Max-Steinke-Straße eine 85-Jährige angefahren. Auf dem Mariendorfer Damm erfasste ein Taxi eine Fußgängerin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster