zum Hauptinhalt
US-Präsident Barack OBama wird im MÄrz nach Kuba reisen - als erster US-Präsident nach 88 Jahren.

Vor 88 Jahren war zuletzt ein US-Präsident auf Kuba. Nun hat Barack Obama ein Besuch auf der sozialistisch regierten Karibikinsel angekündigt.

Zum elften Mal sieht sich Richter Manfred Götzl im NSU-Prozess einem Befangenheitsantrag gegenüber.

Zum elften Mal sieht sich Richter Manfred Götzl im NSU-Prozess einem Befangenheitsantrag gegenüber. Diesmal weil er die für Angeklagte geltende Unschuldsvermutung in einem Passus aufgehoben haben soll.

Von Frank Jansen
Kleine Stühle, harte Bänkchen. Im Zenkichi wird viel Platz für Deko verschwendet, findet unser Restaurantkritiker. Gemütlich schlemmen geht anders.

Schwer zu finden. Dafür tut sich aber drunten im japanischen Restaurant eine stilvoll dunkle, üppig dekorierte Welt auf...

Von Bernd Matthies
Vorliebe für bunte Farben: Geschäftsinhaberin Irene Sang.

Kinderbekleidung und Stoffe in Bioqualität. Für Irene Sang und Doreen Grunert war diese Kombination ein Muss. Auch Erwachsene werden im Showroom von "Batata" fündig.

Von Jessica Tomala
Moskau-Marzahn. Spätaussiedler Heinrich Groth hat schon zu Sowjetzeiten für die Rechte der deutschen Minderheit gekämpft. Seit 2002 lebt er in Deutschland.

Lange lebte Heinrich Groth unauffällig in Berlin. Wie die meisten Russlanddeutschen. Der „Fall Lisa“ änderte alles. Nun führt er die Demos gegen Zuwanderer an. Viele seiner Landsleute folgen ihm. Marionetten Putins sind sie nicht – aber wütend.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Nik Afanasjew
MDR-Intendantin Karola Wille

Der Frauenanteil in der deutschen Regie ist erschreckend gering, auch bei den Wettbewerbsfilmen der Berlinale. Die Aktivistinnen von „Pro Quote Regie“ stellen ihre Forderungen vor.

Von Silvia Hallensleben
Alternativlos. Beim EU-Gipfel muss Angela Merkel jetzt Entlastung in der Flüchtlingskrise erwirken, denn viele in der Union lauern schon auf ihr Scheitern.

Ernst ist die Lage schon lange. Vor dem Treffen in Brüssel wirkt sie fast aussichtslos. Für Angela Merkel scheint nun alles unerbittlich auf eine Entscheidung zuzulaufen. Im Parlament legt die Kanzlerin schon mal den Sicherheitsgurt an. Ein Ausschnitt aus unserer Blendle-Empfehlung

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })