
Produktive Hyperaktivität: Die Kanadierin Grimes bewies bei ihrem Auftritt im Berliner Astra enorme Fitness und mitreißendes Talent.

Produktive Hyperaktivität: Die Kanadierin Grimes bewies bei ihrem Auftritt im Berliner Astra enorme Fitness und mitreißendes Talent.

Eine Tankstelle in der Rudower Straße ist am Mittwochabend von einem Räuberduo überfallen worden. Die Angestellten blieben unverletzt.

Singen und zusammenhalten: Die Dokumentationen "Weekend" und "Who's Gonna Love Me Now" zeigen schwule Chöre in Südkorea und in London.

In der TV-Debatte setzt Ted Cruz auf Angriff, Marco Rubio auf Persönliches aus der Kindheit und Ben Carson auf die Aura des Nicht-Politikers.

Drei Generationen in einer baufälligen Ein-Zimmer-Hütte: Maximilian Feldmann und Luise Schröder porträtieren eine Roma-Familie.

McKinsey soll beim Masterplan zur Integration helfen. CDU und Opposition fragen: Gibt’s dafür nicht eine eigene Senatorin? Doch es geht dabei nicht nur um Dilek Kolat.

Die tödlichen Anschläge in der Türkei machen die Aufgabe von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim heute beginnenden EU-Gipfel noch schwieriger. Auch für ihre Verhandlungsstrategie bedeuten sie nichts Gutes.

2,1 Millionen Euro streicht die KEF der ARD aus dem Finanz-Entwurf der nächsten Gebührenperiode, weil Moderator Thomas Gottschalk 2012 nach der Absetzung seiner Sendung weiter bezahlt wurde

Ein Mann wollte in der Nacht zu Donnerstag in der Revaler Straße Cannabis kaufen - als er sich über die geringe Menge beschwerte, wurde er ausgeraubt.

Permanent testet Amazon, wie Waren auf dem schnellsten Weg zum Kunden gelangen. In den USA soll offenbar eine eigene Flotte Paketdiensten Konkurrenz machen.

Jürgen Klopp absolviert mit dem FC Liverpool sein erstes Spiel in Deutschland. In der Europa League tritt sein Team beim FC Augsburg an. Das macht Appetit.

Ob Grenzen, Zäune, freies Reisen oder bedrohter Warenverkehr: In Europa kursieren viele Behauptungen, die die Realität widerlegt. Ein Kommentar.

Das günstigste Konto findet sich mit wenigen Klicks bei einem der zahlreichen Vergleichsportale im Netz. Doch ist es wirklich das günstigste - oder das mit der höchsten Provision?

Zwangsarbeit, Folter, Mord: Einer der letzten deutschen Funktionäre der christlichen Sekte in Chile könnte doch noch belangt werden. Heute startet ein Film über die Kolonie.

Netter Etikettenschwindel: Thomas Vinterbergs Film "Kollektivet" im Berlinale-Wettbewerb erzählt von einer ganz gewöhnlichen Ehekrise. Die WG-Story dazu ist nur Kulisse.

Borussia Dortmund steht in der Europa League vor einer schweren Prüfung. Trainer Thomas Tuchel ist allerdings zuversichtlich.

Sie arbeiten und leiden mit bedrohten Orang-Utans auf Borneo. Jetzt werden die Primatologinnen selber zum Forschungsobjekt.

Die Äußerungen des philippinischen Boxers Manny Pacquiao gegen homosexuelle Paare haben für ihn nun auch finanzielle Folgen.

Ein Taxifahrer ist in der Nacht zu Donnerstag in Adlershof Opfer eines Überfalls geworden. Die Fahrt nahm für den Räuber aber ein unerwartetes Ende.

Für den FC Augsburg ist das Duell mit dem FC Liverpool in der Europa League ein ungelegener Höhepunkt. Er könnte dem Verein sogar schaden.

28 Menschen starben, mindestens 61 wurden bei dem Autobomben-Attentat verletzt. Präsident Erdogan kündigte Vergeltung an. Die türkische Luftwaffe griff am Abend PKK-Stellungen an.

Für den Verbleib in der EU verlangt der britische Regierungschef David Cameron viel von seinen Partnern, um zu Hause möglichst stark zu wirken. Spielt er mit dem Feuer?

50.000 Autos täglich und immer Stau. Viele weichen auf die Parallelstraße aus - und rasen? Die Polizei hat nachgemessen.
Nuthetal - Drei Jahre ist es her, dass Frank Treiber mit seiner Firma Solarfactor ein Projekt für solaren Lärmschutz an der A10 bei Fahlhorst vorgestellt hat. Doch es ist immer noch nicht klar, wann es umgesetzt wird.

Weil Potsdam unerwartete Mehreinnahmen bekommen hat, braucht die Stadt wohl doch keinen Nachtragshaushalt. Dadurch kann der finanzielle Mehrbedarf durch die Aufnahme von Flüchtlingen ausgeglichen werden.

Für die Pflege der Obstbäume in der Alexandrowka bekam die Stadt Potsdam eine Motorsäge geschenkt. Damit dürfte der Frühjahrsschnitt schneller gehen.
Kinder-Teller, Spielecken oder Baby-Hochstühle sucht man vergebens: Es gibt Hotels in Brandenburg, die sind für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren tabu. Ein Trend?
Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff und Ufa-Produzent Benjamin Benedict unterrichten zukünftig an der Filmuniversität Babelsberg.
Das Art Department des Studio Babelsberg lud gemeinsam mit dem Kostümfundus Szenenbildner und andere Filmhandwerker zum Berlinale-Empfang hoch über den Dächern Berlins ein.

Der Frühling ist bisher, das muss man so mal sagen dürfen, eine einzige Verarsche. Mal sind es 15 Grad und ich bin kurz davor, die Terrassenstühle aus dem Keller zu holen.
Schwielowsee - Die Landesstatistik für Tourismus lässt Schwielowsee schlecht dastehen. Die Gäste- und Übernachtungszahlen in dem Erholungsort sind demnach im vergangenen Jahr gesunken.
Stahnsdorf - Waren sie bisher auf Stahnsdorf beschränkt, haben sie jetzt einen direkten Draht in den Potsdamer Landtag: Die Wählergruppe „Bürger für Bürger“ des Stahnsdorfer Bürgermeisters Bernd Albers hat sich der landesweiten Listenvereinigung BVB/Freie Wähler angeschlossen. Man werde, so der Vorsitzende der Freien Wähler, Péter Vida, den Wahlkampf von Albers unterstützen.
Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee hat Falschparkern den Kampf angesagt: Im vorigen Jahr sind in 700 Fällen Verwarn- oder Bußgelder kassiert worden, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf ihrer Jahresbilanzpressekonferenz in Ferch. Im Vorjahr waren es 500.

Der Finanzausschuss stimmt für Pläne der Stadt Potsdam, anstelle des Mercure-Hotels eine Grünfläche zu schaffen. Und die Linke scheitert mit ihrer gewünschten Bürgerbefragung zum Hotel.

Pars pro toto, ein Teil steht fürs Ganze – so die Prämisse der Sonderausstellung „Das besondere Objekt“. Seit Ende letzten Jahres gibt das Filmmuseum mit der minimalistischsten aller Ausstellungsformen unsichtbaren Dingen einen Ort – und zwar eine Vitrine im Foyer.
Grüne machen in Brandenburg und Berlin Druck, Regress gegen Alt-Aufsichtsrat zu prüfen

Teltow arbeitet an einem Integrationskonzept. Erste Erfolge in der Stubenrauch-Grundschule
Schwielowsee - Nach der erfolgreichen Premiere soll auch in diesem Jahr wieder der Aktionswandertag „24 Stunden Potsdam-Havelland“ stattfinden. Termin ist der 8.

Vor 70 Jahren legten die Sowjets ihre beiden Friedhöfe in Potsdam an. Die Grabstätten künden von einem Stück deutsch-russischer Beziehungen, die bis heute andauern. Eine Reise in die Vergangenheit.
Schwielowsee - Schwielowsee ist im vergangenen Jahr gewachsen wie seit zehn Jahren nicht mehr: Die Einwohnerzahl ist von 10 260 auf 10 467 um zwei Prozent geklettert. Den größten Einwohnerschub hatte es zuletzt im Jahr 2003 gegeben, als die Einwohnerzahl der Gemeinde um 2,8 Prozent auf 9376 gestiegen war.

Nadine Gottmann hat das Drehbuch zu dem Berlinale-Film „Wir sind die Flut“ geschrieben. Die Vorlage für das Science-Fiction-Drama, in dem in einem Dorf mit dem Meer die Kinder verschwinden, war ihre Abschlussarbeit an der Filmuniversität Babelsberg.
Nuthetal - Auch wenn der Flüchtlingsstrom vorübergehend abgeebbt ist, hält das Landratsamt an den Plänen für ein Asylbewerberheim in Bergholz-Rehbrücke fest. Wie berichtet sollen im früheren Toom-Baumarkt 300 Flüchtlinge unterkommen.

Denkmal in Mitte genehmigt – und beruhigende Worte zu den Schloss-Kosten
An diesem Freitag finden bereits zum sechsten Mal die Meisterschaften im Theatersport statt. Oberstufenschüler aus Potsdam und Umgebung kämpfen dabei um den Titel des Theatersportmeisters im Improvisationstheater.
Lesen Sie den aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Sonne blendet Autofahrerin in Stahnsdorf. In Kleinmachnow war eine völlig betrunkene Autofahrerin unterwegs.
Die Kammerspiele in Kleinmachnow sind zum Schauplatz des Berlinale-Kiezkinos geworden. Roter Teppich, Stars zum Anfassen und begeisterte Zuschauer. Axel Prahl führte durch den Abend.

Nach dem Einbruch in ein Postzentrum in Potsdam, bei dem auch etwa 100 Haustürschlüssel geklaut wurden, zeigt das Unternehmen, was es von Service hält. Offenbar nichts, wie viele PNN-Leser jetzt feststellen mussten.
Kleinmachnow - Der Kita-Standort am Kapuzinerweg 20 in Kleinmachnow ist bis zum Jahr 2028 gesichert. Der Mietvertrag für das Gebäude, das nach einem Resitutionsstreit Privatleuten gehört, läuft in diesem Jahr aus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster