
In der Tabletklasse des Rückert-Gymnasiums hat jeder Schüler seinen eigenen Rechner. Bei IT-Problemen wissen die Kinder oft mehr als ihre Lehrer. Eine Vorbereitung auf das digitale Leben, bei der das Lernen allen Spaß macht.

In der Tabletklasse des Rückert-Gymnasiums hat jeder Schüler seinen eigenen Rechner. Bei IT-Problemen wissen die Kinder oft mehr als ihre Lehrer. Eine Vorbereitung auf das digitale Leben, bei der das Lernen allen Spaß macht.

Neben Amateuren sollen schon in Rio auch Profis an den olympischen Boxwettbewerben teilnehmen. Fragt sich nur, wie das funktionieren soll.

Potsdamer sollen doch noch einmal die Chance bekommen, sich zur Zukunft des Hotels Mercure zu äußern. Dafür will sich die oppositionelle Linke nun vehement einsetzen.

Die Industrie- und Handelskammern starten ein Aktionsprogramm mit 20 Millionen Euro, damit Betriebe Flüchtlinge ausbilden. Woran es bislang scheitert.

Regisseur Michael Moore über amerikanische Antiterror-Kriege, Flüchtlingskrise und seinen Film „Where to Invade Next“.

Facebook-Gründer Zuckerberg ist für zwei Tage in Berlin. Erst war er joggen, dann bedachte er TU, Charité und Max-Planck-Gesellschaft mit Hochleistungsservern.

Zollfahnder haben im Keller eines Bauernhofes in Bad Belzig ein riesiges Drogenlager ausgehoben. Der Marktwert der Drogen soll 1,5 Millionen Euro betragen.

Was denn? Doch noch kein Frühling? Schneeflocken überraschten am Donnerstag. Wir befragten eine Biologin nach den Auswirkungen für die Pflanzenwelt.

Eine links-orientierte "Künstlergruppe" hat Plakate am Alexanderplatz aufgehängt, die Polizeigewalt anprangern sollen. Die Gewerkschaft der Polizei ist darüber nicht erfreut.

Die Bundesregierung plant eine zentrale Verantwortung für den Fernstraßenbau. Die Spitzen von DGB und Verdi stellen sich nun auf die Seite der Länder, die das verhindern wollen.

Warum schreibt einer mit 28 seine Autobiografie? Weil er schon richtig was erlebt hat, sagt Fußballprofi Kevin-Prince Boateng. Damals im Wedding. Und nach dem Foul gegen Ballack. Unsere Blendle-Empfehlung.

Yael Ronen adaptiert Isaac B. Singers Roman „Feinde – die Geschichte einer Liebe“ für die Bühne – und erzählt vom emotionalen Chaos der Überlebenden

Ein Suchender und Sammler, der sich nicht festlegen mochte. Ein Barmann, der die Frauen betörte. Und keine ahnte, wie verloren dieser Strahlende war. Die Geschichte eines Berliners aus unserer Nachrufe-Serie

Die Nachfrage für das Heimspiel von Hertha BSC im DFB-Pokal gegen Dortmund ist unvermindert groß. Deshalb reagieren die Berliner nun und lassen eine Zusatztribüne errichten.

Die Spandauer BVV hat sich Mittwochabend dafür ausgesprochen, Zirkusunternehmen mit Wildtieren aus dem Bezirk zu verbannen. Letzte Woche war gleiches in Steglitz-Zehlendorf beschlossen worden.

Die Spandauer BVV hat sich Mittwochabend dafür ausgesprochen, Zirkusunternehmen mit Wildtieren aus dem Bezirk zu verbannen. Letzte Woche war gleiches in Steglitz-Zehlendorf beschlossen worden.

Die Eisbären sind für die Play-offs qualifiziert. Erstmals seit 2013 - doch auch ohne Titel hat der siebenmalige deutsche Eishockeymeister seitdem viel gewonnen in Berlin. Ein Kommentar.

Seit den 90er Jahren wurden in Berlin rund 200 Schulen geschlossen. Einige sollen jetzt wiederbelebt werden - um die steigenden Schülerzahlen auffangen zu können.
Mayatempel statt Mietskasernen, Hindukusch statt Harz

Seit Jahresbeginn wurden mehr als 7000 Flüchtlinge von den deutschen Behörden an der Grenze abgewiesen. Den Österreichern bereitet das Probleme.
Am 28. Februar gastiert das Berliner Sibelius Orchester mit einem Werkstattkonzert im Schiller Gymnasium. Der Erlös geht der Hospiz- und Palliativarbeit zu.

Es soll die erste Moschee in Leipzig werden. Bereits nach Bekanntwerden der Pläne wurden Schweineköpfe aufgespießt. Nun lag ein ganzes totes Schwein auf dem Gelände - "Mutti Merkel" stand darauf.

Lehrkräfte halten Teamarbeit für sehr wichtig. Dennoch unterrichten nur wenige gemeinsam oder hospitieren bei Kollegen. Das ergibt eine neue Lehrerstudie.
Zollfahnder haben im Keller eines Bauernhofes in Bad Belzig ein riesiges Drogenlager ausgehoben. Der Marktwert der Drogen soll 1,5 Millionen Euro betragen.

Bei der „Impact Challenge“ erhalten 110 soziale Projekte Millionen Fördergelder. Am Donnerstagabend ist die Abschlussveranstaltung. Sechs Berliner Projekte stehen im Finale.

In seinem Roman "Der goldene Handschuh" erzählt Heinz Strunk vom Leben des Frauenmörders Fritz Honka. Ein Ortstermin - und ein Hausbesuch bei Strunk.

Mit einem entsprechenden Verbot soll Spandau aus Sicht der Bezirksverordneten ein Zeichen setzen.

WDR-Nighttalk: 23-Jährige räumt ihren Scherzanruf bei Domian ein. Ganz verhindern lässt sich so etwas auch mit Psychologen und Vorgesprächen nicht.

Deutschlands WM-Organisatoren mussten 6,7 Millionen Euro zahlen, um 170 Millionen von der Fifa zu kriegen - so lautete bislang ihre Erklärung in der WM-Affäre. Ein „Stern“-Bericht zeigt nun: 100 Millionen Zuschuss zahlte der Weltverband auch so.

14 deutsche Biere wurden getestet und das Pestizid Glyphosat darin gefunden. Ein Land zittert um seinen Biergenuss. Das Bundesinstitut für Risikobewertung versucht eine Entwarnung. Der Streit um das Pestizid geht schon länger.

Der ehemalige Flughafen Tempelhof ist die größte Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Heute gab es für Journalisten die Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen.

Mit einer Gesetzesänderung sollen Inlands- und Auslandsfonds künftig bei der Besteuerung gleichgestellt werden. Das betrifft vor allem Aktien- und Immobilienfonds.

Der Bundestag hat das Asylpaket II mit breiter Mehrheit beschlossen: In der namentlichen Abstimmung votierten 429 Abgeordnete mit Ja.

Frisch und vitaminreich? Nicht auf alle Obstsalate aus der Kühltheke trifft das zu. Drei Anbieter können die Tester jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Thüringens Landeschef Bodo Ramelow wollte den Papst besuchen. Doch der ist nun erkrankt. Der Linkspolitiker wird für seinen Rom-Besuch kritisiert.

Wer das Finanzgezerre der Länder mit dem Bund verstehen will, muss nur in die Etats schauen - die Pensionsausgaben steigen stetig. Vor allem der Westen hat ein Problem.

WDR-Nighttalk: 23-Jährige räumt ihren Scherzanruf bei Domian ein. Ganz verhindern lässt sich so etwas auch mit Psychologen und Vorgesprächen nicht.

Unternehmen, die sich um das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten kümmern, sparen auf lange Sicht viel Geld.

Literatur und Musik sind von ihrem wunderschönen Gesang fasziniert, der jetzt wieder im Morgendämmer ertönt - die Amsel.

Auch nach einer Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Techniker kann man Führungskraft werden. Viele wissen das nicht. Die Wirtschaft wirbt für solche Bildungswege und sagt, dass die Absolventen sogar besser als Akademiker sein können.

Mitchell Weiser erzählt vor seiner Rückkehr nach Köln, warum er nach dem ersten Spiel gegen den FC geweint hat, redet über Olympia und seine Erfahrung mit den Medien.

Der Reprodukt-Verlag ist in 25 Jahren zu einer Institution in Sachen Autorencomics geworden. Im Interview gibt Verleger Dirk Rehm Einblicke in eine spezielle Branche.

Navis werden immer ausgeklügelter. Davon profitieren auch Handwerker – zum Beispiel ein Reinickendorfer Rohrreiniger. Ein Beitrag aus der Tagesspiegel-Serie "Mein digitales Leben".

Eigentlich hängt das Trikot von Iker Romero in Berlin unterm Hallendach, die Rückennummer 18 hat sein alter Klub trotzdem wieder vergeben.

Das Korsett der Bibel aufsprengen: Wie die Zeitleiste als grafisches Mittel vor etwa 250 Jahren die Geschichtsdarstellung eroberte.

Der Gründer von Microsoft mischt sich in den Streit zwischen Apple und dem FBI ein. Doch möglicherweise irrt sich Bill Gates diesmal genauso wie 1995 bei der Beurteilung des Internet.

Andreas Maus erforscht in seinem Dokumentarfilm „Der Kuaför aus der Keupstraße“ die Hintergründe des rechtsextremen Nagelbomben-Attentates von Köln vor zwölf Jahren.

Ein EU-Staat muss jobsuchenden Bürgen anderer Mitgliedsstaaten für die ersten drei Monate keine Sozialhilfe zahlen. Der EuGH bestätigte die deutsche Regelung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster