zum Hauptinhalt
Keine Zeit mehr für Spielchen. Javier Cámara und Ricardo Darín.

Nur die Nähe zählt: Im spanischen Drama „Freunde fürs Leben“ verabschiedet sich ein Krebskranker von der Welt. Die Botschaft des so lakonischen wie ergreifenden Films lautet: „Alles, worauf es ankommt, sind unsere Beziehungen“.

Von Martin Schwickert
Die US-amerikanische Popsängerin Kesha, aufgenommen am 12.10.2012 im Soho House in Berlin.

Neue Talente verheizt die US-Musikindustrie gnadenlos. In dem sich immer schneller drehenden Karussell sieht sich Pop-Sternchen Kesha als Opfer eines machthungrigen und gewaltbereiten Produzenten. Ist ihre Klage nur Taktik, um sich aus einem Knebelvertrag frei zu boxen?

Während die Zahl der über 80-Jährigen bis 2030 bundesweit um fast 50 Prozent steigen wird, werden immer weniger Kinder geboren.

Die Menschen werden älter und der Nachwuchs in der Wirtschaft dünner. Sind Roboter die Zukunft? Oder müssen Arbeitnehmer länger fleißig sein?

Von Marie Rövekamp

Die Idee einer neuen Skaterhalle für Potsdam findet keine politische Mehrheit. Am Mittwochabend lehnte eine deutliche Mehrheit der Stadtverordneten im Hauptausschuss einen entsprechenden Antrag der oppositionellen Linken-Fraktion für eine solche Halle ab.

Von Henri Kramer

Werder (Havel) - Auf dem Werderaner Strengfeld wird am heutigen Donnerstag Werders erster Biomarkt eröffnet: In der ehemaligen Aldi-Filiale hinter der Shell-Tankstelle ist nach einer viermonatigen Umbauphase eine Filiale der Kette „denns Biomarkt“ eingerichtet worden.Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern werden nun 5 000 Produkte in Bio-Qualität angeboten.

Wie lange noch? Passagiere auf dem Weg zum alten Schönefelder Terminal. Eigentlich sollten dort bis zu einem Neubau eines Regierungsflughafens Gäste der Bundesregierung empfangen werden.

Um den Regierungsflughafen in Schönefeld gibt es wieder Streit: Wie lange bleibt das alte Terminal? Der Bundesverkehrsminister will sogar den Aufsichtsrat einberufen. Brandenburg bringt Tegel ins Spiel

Von Thorsten Metzner

Selbst Menschen, die vergesslich sind, haben schon gehört, dass man die EC-Karte nicht zusammen mit der Pin aufhebt, dass man als Passwort nicht 12345 nimmt. Und am Schlüsselbund muss bei aller Vergesslichkeit nicht unbedingt die Adresse hängen.

Von Hella Dittfeld

Babelsberg - Die Polizei sucht bislang unbekannte Täter, die in der Kleinen Straße 13 Autos beschädigt haben. Bei allen Fahrzeugen seien Kratzspuren im Lack hinterlassen worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Er drehte in Heiligensee und lebte am Ku’damm. Peter Lustig, Jahrgang 1937, kam einst als Tontechniker nach Berlin. Von 1978 bis 2005 moderierte er die Kindersendung „Löwenzahn“, die auch viele Erwachsene regelmäßig schauten.

Seine Fernseh-Heimat Bärstadt lag in Wirklichkeit in Berlin. Von hier aus vermittelte „Löwenzahn“-ModeratorPeter Lustig Sachthemen auf einzigartige Weise – jahrzehntelang. Nun starb er mit 78

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })