
Mit einer hochkarätig besetzten Delegation ist Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu einem Besuch in Potsdams US-amerikanische Partnerstadt Sioux Falls gereist. Die Beziehungen zur US-Partnerstadt sollen vertieft werden.
Mit einer hochkarätig besetzten Delegation ist Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu einem Besuch in Potsdams US-amerikanische Partnerstadt Sioux Falls gereist. Die Beziehungen zur US-Partnerstadt sollen vertieft werden.
Das Kindertheaterstück „Dicke Sternschnuppe“ überzeugt in der Reithalle durch seinen märchenhaften Umgang mit dem Tod
Die Stichverletzung des Opfers der Messerattacke in der Silvesternacht an den Roten Kasernen war nicht lebensbedrohlich. Unklar ist allerdings, wie sich die Aussagen der Ärzte auf das Urteil auswirken.
Dank einer Spende hat die Schlösserstiftung die verlorenen sechs Zinkguss-Delfinköpfe rekonstruiert, die einst am Jubiläumsbrunnen des Schlosses Babelsberg als Wasserspeier dienten.
Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam möchten beim vereinseigenen Masters Werbung für sich betreiben. Die Hallentore werden für das Publikum allerdings nur am Samstag geöffnet, dafür ist der Eintritt frei. Das Turnier musste kurzfristig umgestaltet werden.
Die drei wichtigsten Themen der Kandidatin Irene Kamenz (Freie Wähler) sind: 1. Auslandseinsätze der Bundeswehr dürfen nur dazu dienen, den Frieden zu wahren und wiederherzustellen.
Größer kann die Dichte erfolgreicher Sportler in einem Show-Wettkampf kaum sein. Beim 13. Potsdamer Kanalsprint starten wieder Kanuten, die Dutzende EM- und WM-Titel sowie Olympiasiege gesammelt haben. Ihr Können kann in besonderem Ambiente bestaunt werden.
Das Unternehmen Vinoscout hat sich für mehr als drei Millionen Euro einen neuen Flagshipstore im Europarc Dreilinden gebaut.
Sie haben lange gebangt. Nun könnte sich für die Bewohner der unter dem Namen „Klein Moskau“ bekannt gewordenen Siedlung am Ufer des Teltowkanals alles zum Guten wenden.
Ex-Verfassungsschutzchef im NSU-Ausschuss gehört
eutschlands Bahnbrücken sind nach Angaben der Grünen in einem desolaten Zustand. Die Grünen werteten 16 Anfragen zum Thema aus.
Die traditionelle Pilzberatung auf dem Potsdamer Wochenmarkt auf dem Bassinplatz startet am morgigen Samstag. Pilzsammler können sich dort in Zweifelsfällen wieder kostenlosen Rat holen und unbekannte Pilze zur Bestimmung vorlegen.
Der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZV) „Der Teltow“ will noch in diesem Monat über eine neue Variante zur Erhebung von Schmutzwassergebühren abstimmen.
Zum Tag der offenen Tür bei der Potsdamer Feuerwehr am Samstag soll in der Wache auch ein Kondolenzbuch für die beiden verstorbenen Feuerwehrmänner ausliegen.
Potsdams Kanu-Ikone Ronald Rauhe und der aufstrebende Paddel-Youngster Timo Haseleu haben eine besondere gemeinsame Geschichte. Haseleu wandelt auf den Spuren Rauhes. Beide starten auch bei der 13. Auflage des Kanalsprints in der Yorckstraße.
Mit einer temporären Projektausstellung zum Thema „Wurzeln“ wird sich ab Samstag das ehemalige Verkaufsbüro des Berliner Baumeisters Adolf Sommerfeld in der Karl-Marx- Straße 117 erneut als Museumsstandort präsentieren. Indes zeichnet sich ab, dass das rot angestrichene Haus wohl nicht dauerhaft zum Museum wird.
Brandenburgs Frauenpolitischer Rat feiert am Freitag im Landtag sein 25-jähriges Bestehen.
Ein abgemeldetes Auto steht seit drei Monaten in der Kirchstraße - zum Ärger von Bürgern und Politikern. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark offenbar kein Einzelfall.
Werder (Havel) - Das neue Semester an der Kreisvolkshochschule (KVHS) ist gestartet. Erneut wird in Werder die Seminarreihe „Historisches Werder“ angeboten.
Die Stadt will eine Klage gegen das Land Brandenburg wegen der Erstattung der Personalkosten für Kitas in Potsdam rechtlich ausloten.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Unbekannte in Kleinmachnow offenbar in drei Autos eingebrochen. Dabei wurden diverse Teile gestohlen. Bei zwei BMW gelangten der oder die Täter durch eine Manipulation des Türschlosses ins Auto und demontierten die Navigationsgeräte sowie Airbags.
Wahl-Brandenburger Rainald Grebe spricht im Interview mit PNN-Autorin Sarah Kugler über Fontane, bizarre Volksmusik und Günther Jauchs Potsdam.
Potsdams neuer Feuerwehrchef wird Jörg Huppatz heißen. Der 48-Jährige hat sich am Mittwochabend bereits im Hauptausschuss vorgestellt, jetzt müssen noch die Stadtverordneten die Personalie absegnen.
Die Meere und Ozeane stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die seit dem gestrigen Montag im Forschungsministerium in der Dortustraße gezeigt wird. Unter dem Motto „Die Zukunft liegt im Wasser“ sind auf dem Flur in der zweiten Etage mehr als 20 Fotos zu sehen, die sich mit dem Thema Wasser und Klimawandel anhand von Forschungsprojekten aus Brandenburg beschäftigen.
Der Orgelsommer sucht mit Lessing die Freiheit
Für die Zukunft muss sich Potsdam als Wirtschaftsstandort breit aufstellen: Um Arbeitsplätze langfristig zu sichern, sollte sich die Stadt nicht allein auf die Verwaltung und die Dienstleistungsbranche stützen, meint PNN-Autor Henri Kramer in seinem Kommentar.
Top-Kontakte und mehr Platz für Start-ups: Das chinesische Unternehmen Techcode hat Ableger in den Tech-Hochburgen Silicon Valley, Tel Aviv, Seoul, Helsinki und Berlin. Nun hat das Unternehmen in Potsdam ein Gründerzentrum eröffnet.
Ihre Gesichter sind auf Wahlplakaten in ganz Potsdam zu sehen. Doch wer sind die Menschen, die den Wahlkreis vertreten wollen? Die PNN stellen sie vor. Heute: Irene Kamenz (Freie Wähler).
Ob illegaler Sperrmüll oder falsch parkende Fahrzeuge auf Kreuzungen: Beim Hinweisportal Maerker können Bürger ihre Beschwerden einreichen. Das Portal wird immer häufiger genutzt.
Zum elften und vorläufig letzten Mal trifft sich die „Pulse of Europe“-Bewegung am kommenden Sonntag ab 14 Uhr auf dem Luisenplatz. Dieses Ende kurz vor der Bundestagswahl sei von Anfang an so geplant gewesen.
Zwei Wildschweine liefen plötzlich auf die Fahrbahn: Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Motorradfahrer in Fahrland schwer verletzt worden.
Bei der ersten deutschen Schneepflug-Meisterschaft siegte das Brandenburger Team aus der Autobanhmeisterei Rangsdorf. Berlin wurde Letzter
Der DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig feiert am Freitag sein 150-jähriges Bestehen. Seine Gründung verdankt er Augusta von Sachsen-Weimar Eisenach.
Die Reformations-Schau im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte stellt wichtige Werke von Cranach und Luther aus. Mit dabei: Die meistgelesene Schrift des 16. Jahrhunderts.
Die Deutschen sind hungrig nach Wissen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster