zum Hauptinhalt

Die Stadt wird sich wohl weitere fünf Jahre an der Pflege des Welterbeparks Sanssouci beteiligen. Der Hauptausschuss stimmte dem Vorschlag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu, auch nach 2018 jährlich eine Million Euro an die Schlösserstiftung zu überweisen.

Von Henri Kramer

Die Erklärung des Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) zum Stopp der Kreisreform im Wortlaut:„Wir haben uns gemeinsam mit dem Koalitionspartner entschieden, die Gesetzesentwürfe zurückzuziehen. Im November wird es im Landtag keine Abstimmung geben.

Dieses Spielzeug kommt erst nach Weihnachten an – es hat aber doch etwas mit dem Fest zu tun. Denn jedes Jahr sammelt der Lions Club Potsdam-Sanssouci mit dem Verkauf seines Adventskalenders Spenden, die dann im Jahr darauf zwei Kindereinrichtungen zugutekommen.

Von Steffi Pyanoe

Eher eine symbolische Absperrung ist der Bauzaun um das ehemalige Terrassenrestaurant Minsk auf dem Brauhausberg. Das Hoftor steht auf, gesichert ist hier nichts.

Von Valerie Barsig

Das Buch „Die Todesurteile sowjetischer Militärgerichte gegen Deutsche (1944–1947)“ beleuchtet erstmals detailliert die Urteilspraxis sowjetischer Militärtribunale nach 1944. Vorgestellt wird es am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55.

Von Roberto Jurkschat

Die Arbeitsgruppe Energie und Klimaschutz der Lokalen Agenda21 Kleinmachnow startet zwei neue Online-Informationsportale für Bürger der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf.

Von Roberto Jurkschat

Der Anlass waren die vielzitierten 95 Thesen, doch im eigentlichen Mittelpunkt der musikalisch-literarischen Spurensuche in der Klein Glienicker Kapelle am Reformationstag stand Martin Luthers Traktat „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. 30 Thesen sind es, die der Augustinermönch 1520 als Reaktion auf die gegen ihn gerichtete päpstliche Bannandrohungsbulle „Exsurge Domine“ verfasst.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })