zum Hauptinhalt
Der SV Babelsberg 03 steht für Vielfalt und Respekt.

Wurzeln in aller Welt, im Kiez zu Hause: Zwölf Akteure verschiedener Herkunft von Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 sprechen in den Potsdamer Neuesten Nachrichten über Glauben, Fairness, ihr Verständnis von Vielfalt - und warum sie Jerome Boateng gerne als Nachbarn hätten.

Von Peter Könnicke
Erfolgreich entlastet. Youngster Sophie Dreblow teilt sich die Libera-Aufgabe.

Nun beginnt sie, die heiße Zeit in der Frauenvolleyball-Bundesliga. Der SC Potsdam geht sein Playoff-Viertelfinale gegen den Dresdner SC selbstbewusst an, nachdem zuletzt ein guter Hauptrunden-Endspurt gelang. Wo der Schlüssel dafür lag und welche Stellschrauben gedreht wurden.

Von Tobias Gutsche
Die rot-weiße Berliner Flagge mit dem Berliner Bären auf dem Roten Rathaus in Berlin

Bärenstark? Schön wär’s! Jahre des Sparens haben Schrammen hinterlassen: Berlins Verwaltung befindet sich in einem erbärmlichen Zustand. Die Wirtschaft warnt jetzt vor den Folgen eines Staatsversagens

Von
  • Johannes C. Bockenheimer
  • Alexander Fröhlich

Glindow - Die Baubehörde des Kreises hat auf PNN-Anfrage über das Bauvorhaben auf dem Areal der Jahnschen Villa in Glindow am Donnerstag informiert. Demnach sei laut Baubehördenmitarbeiter Reiner Irmler die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt 29 barrierefreien Wohnungen geplant.

Von Eva Schmid

Werder (Havel) - Acht neue Klassenräume, zwei Fachräume und interaktive Tafeln: Die Werderaner Carl-von-Ossietzky-Schule ist erweitert worden und hat für das Vorhaben am gestrigen Donnerstag vom Land 1,3 Millionen Euro Förderung erhalten. Das Geld kommt aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm“ des Landes.

Ein 23 Jahre alter Mann hat am Mittwoch in einem Bus auf dem Weg von Potsdam nach Teltow Fahrgäste geschubst und geschlagen.

Von Roberto Jurkschat

Auch die Nikolaikirche am Alten Markt beteiligt sich am Europäischen Kulturerbejahr und zeigt ab Dienstag die Ausstellung „Bei deinem Namen genannt: Nikolaus“. Die Wanderausstellung soll danach in 15 weiteren Nikolaikirchen in 15 Bundesländern zu sehen sein – parallel zu einer Schwesternausstellung in 16 katholischen Marienkirchen.

Von Roberto Jurkschat
Kulinarik-Kulisse. Auf der Wiese vor dem Orangerieschloss soll es im Sommer ein Picknick ganz in weiß geben, zu dem etwa 1000 Leute erwartet werden. Das Essen muss jeder selbst mitbringen. Für die Veranstaltung wird es eine Kooperation mit den Musikfestspielen geben.

Ein Picknick in weiß vor der Orangerie und historische Haushaltsgegenstände in den Römischen Bädern: Im Park Sanssouci dreht sich in diesem Jahr alles ums Essen.

Von Holger Catenhusen

Potsdam - Nachschlag für Brandenburgs Krankenhäuser: Mit dem Nachtragshaushalt für das Jahr 2018 stellt das Land 20 Millionen Euro zusätzlich für Investitionen in die stationäre Versorgung zur Verfügung. „Damit können zum Beispiel besonders dringende Investitionen bei der Modernisierung der Einrichtungen in Angriff genommen werden“, erklärte Gesundheitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt am Donnerstag.

Von Marion Kaufmann

Kunst ist Kapital, behauptete schon der Künstler Joseph Beuys. Die aktuelle Ausstellung „Das andere Kapital“ im Landtag Brandenburg, initiiert vom Frauenfördernetzwerk Gedok (kurz für: Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden) bebildert die These. Eine hochaktuelle Diskussion im Landtag.

Sieben Jahre. So lange ist es inzwischen her, dass das alte, aus DDR-Zeiten stammende Meliorationskombinat in der Friedrich-Ebert- Straße, vis-á-vis der Fachhochschule, abgerissen wurde.

Von Peer Straube

Cottbus - Brandenburg will mit neuen Erlassen Zielwerte für Eisen- und Sulfatkonzentration in der Spree festlegen. Die beiden Bewirtschaftungserlasse sollen voraussichtlich größtenteils zum Ende dieses Jahres erarbeitet sein, wie das Umweltministerium am Donnerstag in der Braunkohleausschussitzung in Cottbus ankündigte.

Von Roberto Jurkschat

Polizeibeamte haben am Mittwochnachmittag einen 33-jährigen Mann aus Berlin aufgegriffen, der sich im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Galileistraße im Wohngebiet Stern Heroin gespritzt hat.

Von Roberto Jurkschat

Potsdam/Berlin - Der Wohnungsbau in Brandenburg legt weiter zu. Im vergangenen Jahr seien Baugenehmigungen für insgesamt 16 302 Wohnungen erteilt worden, wie das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte.

Von Roberto Jurkschat

Das ehemalige Lichtspielhaus Diana war 1936 am Teltower Puschkinplatz erbaut worden und bot einst über 600 Kinogästen Platz. 70 Jahre lang prägte das Haus die Geschichte der Stadt.

Fußball. Ein Sport verbindet die Welt.

Der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 ist inzwischen weltweit bekannt für seinen unermüdlichen Kampf um Toleranz und Gleichberechtigung. Zu den diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus setzt der Verein auch wieder Zeichen.

Von Peter Könnicke

Potsdam - Die Stadt rüstet die Computertechnik an den Potsdamer Schulen auf. Im Amtsblatt der Europäischen Union hat das Rathaus zu diesem Zweck eine Ausschreibung veröffentlicht, mit der ein Anbieter für IT-Technik gesucht wird, der die Rechner und Monitore für fünf Jahre an die Stadt vermietet.

Von Henri Kramer

Dürre, Kampf um Wasser, Macht und Wunder: Das sind die Themen, die Regisseurin Theresa von Halle zusammen mit Einwohnern aus Drewitz und Schülern der Grundschule im Priesterweg in Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias“ sieht. Von dem Oratorium, das zuletzt bei der Potsdamer Winteroper zu erleben war, ist nun eine eigene Drewitzer Fassung entstanden.

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })