zum Hauptinhalt

Potsdam - Der Naturschutzbund BUND Brandenburg fordert Maßnahmen, um den ökologischen Zustand der Gewässer in der Mark zu verbessern. Sowohl für Seen, Flüsse als auch das Grundwasser müsse Zustände erreicht werden, die der EU-Wasserrahmenrichtlinie entsprechen, teilte der BUND-Vorsitzende Carsten Preuß am Freitag mit.

Noch mehr IT. Auch der Lokschuppen soll Raum für Start-ups bieten.

Babelsberg - Die Kuppel des Lokschuppens macht es ihm schwer: Statt wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2018, rechnet Investor Jürgen Wowra, Geschäftsführer der Paranet Deutschland GmbH, nun erst mit einem Baubeginn im Frühling 2019. Wegen der komplexen Planung des Daches verzögern sich die Arbeiten.

Von Sandra Calvez
Tegel vor Gericht? Der Berliner FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja will in Sachen Tegel vor den Verfassungsgerichtshof des Landes ziehen.

Berliner FDP will klagen, wenn der Volksentscheid nicht umgesetzt wird und beruft sich auf Gutachten

Von Klaus Kurpjuweit

Potsdam - Die Pläne der brandenburgischen Landesregierung, die Halbjahreszeugnisse in den Grundschulklassen 3 und 4 grundsätzlich abzuschaffen und durch ein sogenanntes Entwicklungsgespräch zu ersetzen, sollen noch einmal auf den Prüfstand. Nach massiver Kritik von Eltern und Lehrern verwies Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) auf die nächste Sitzung des Landesschulbeirats am 21.

Von Sandra Dassler

Die Stadt stellte die neue Pläne für den Schulcampus in der Waldstadt II vor. Das Areal soll knapp doppelt so groß werden. Viele Anwohner lehnen eine Bebauung des Waldgebiets jedoch weiterhin ab.

Von Erik Wenk

Potsdam - In der kommenden Woche müssen Autofahrer mit neuen Behinderungen rechnen. Auf der Nuthestraße wird ab Montag wegen Böschungsarbeiten im Bereich Friedrich-Engels-Straße stadtauswärts und voraussichtlich ab Mittwoch stadteinwärts jeweils eine Spur gesperrt – weswegen die Woche über Staugefahr besteht.

Von Henri Kramer
Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg (links) diskutierte im brandenburgischen Verfassungsgericht mit Richterbund-Chef Jens Gnisa.

Potsdam - Recht und Gerechtigkeit: Für immer mehr Bürger sind das keine Synonyme, sondern zwei nicht miteinander vereinbare Begriffe. Die einen glauben, vor Gericht gewinne derjenige, der sich den besseren Anwalt leisten kann.

Von René Garzke
Rathauschef in schwierigen Jahren. Horst Gramlich hat in seiner Amtszeit viel Kritik einstecken müssen.

Potsdams früherer Oberbürgermeister Horst Gramlich über sein heutiges Verhältnis zur Stadt und ihren Bürgern, den nachhaltigen Wert alter Entscheidungen, die Entwicklung der Potsdamer Mitte und das Vermächtnis von Jann Jakobs.

Von Peer Straube
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })