
Scheich Saoud bin Abdulrahman Al Thani über die Zeit nach dem Öl und die Beziehung zu Deutschland

Scheich Saoud bin Abdulrahman Al Thani über die Zeit nach dem Öl und die Beziehung zu Deutschland

Die afghanische Hauptstadt Kabul wird erneut von Explosionen erschüttert. Wieder ist das Ziel ein Schiitenviertel in Westkabul, wieder ein Ort mit Zivilisten.

Durch eine Reihe architektonisch und städtebaulich interessanter Bauvorhaben wird die Steglitzer Schloßstraße als Einkaufsstraße noch aufgewertet.

Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen nimmt auf Medien Einfluss – mit drohenden Anwaltsschreiben und heimlich gestreuten Informationen.

Der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen wirft der EU in Syrien Versagen auf ganzer Linie vor. Er spricht von einem "politischen und moralischen Tiefpunkt".

Als Hobbyläufer setzt man sich zu oft zu harte Ziele. Unser Kolumnist plädiert deshalb für den Genusslauf.

Auch Novak Djokovic hatte es im US-Open-Viertelfinale nicht leicht gegen den Australier John Millman, schaltete den Bezwinger von Roger Federer aber aus.

Amerikanischer Alltag in Venedig: Frederick Wisemans Doku „Monrovia, Indiana“ und Errol Morris’ Interviewfilm „American Dharma“ mit Steve Bannon.

Oft dominieren in Bezug auf geflüchtete Menschen die negativen Schlagzeilen den Diskurs. Das will eine Initiative mit prominenten Unterstützern ändern.

300 Hektar sind beim Waldbrand im Süden Berlins vernichtet worden. Ein Förster sagt: Das war vorhersehbar.

Ihre Flucht durchs Meer hat sie und ihre Schwester berühmt gemacht. Nun will die Berlinerin Sarah Mardini anderen helfen – und wird auf Lesbos verhaftet.

Berlin baut immer weiter Schulden ab, muss aber trotzdem noch aufholen. Die Unternehmerverbände werfen dem Senat vor, zu wenig ehrgeizig zu sein.

Wirecard ist wertvoller als die Deutsche Bank oder die Commerzbank - jetzt steigt das bayerische Unternehmen auf.

In der Jugendarrestanstalt in Berlin-Lichtenrade soll der Abschiebegewahrsam für Terrorverdächtige eröffnet werden. Der Jugendarrest wird deshalb ausgesetzt.

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr wollen sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon treffen. Der Termin steht jetzt fest.

Aus welchem Jahr stammen diese BER-Schlagzeilen? Probieren Sie doch mal aus, ob Sie mehr wissen als der Tagesspiegel-Chefredakteur.

Die SPD befindet sich weiter in einem Umfragetief. Dagegen sollte sie dringend etwas tun, denn sie wird in der deutschen Politik gebraucht. Ein Kommentar.

Bahnchef Lutz sieht eine „große Zukunft“ für den Schienenverkehr. Trotz aktueller Probleme mit Pünktlichkeit und Zugausfällen.

Sachsens Regierungschef Kretschmer verneint, dass es in Chemnitz eine Hetzjagd gegeben hat. Sein Vize Dulig von der SPD sieht das ganz anders.

Seit sechs Jahren versuchen Besetzer den Hambacher Forst im Rheinland vor dem Zugriff des Energiekonzerns RWE zu retten. Worum geht es, was geschieht dort?

Flughafenchef Lütke Daldrup führt durch das neue Regierungsterminal. Bis 2020 soll es leer stehen und muss militärisch bewacht werden.
Erneut Razzia wegen Waffenbesitzes.

Mittelmärkische Kommunen sollen nach Plänen von Brandenburgs Ministerpräsident Woidke beim Ausbau der Windkraft mitreden. Worauf müssen sich die Menschen im Kreis jetzt einstellen? Ein Überblick.

Wie die Stadt Potsdam auf dem Weg zur einer neuen politischen Kultur weiterkommen kann. Ein Debattenbeitrag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster