
Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Westerfellhaus über fehlende Fachkräfte, Mindeststandards und Gehälter in der Branche.

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Westerfellhaus über fehlende Fachkräfte, Mindeststandards und Gehälter in der Branche.

Karl-Heinz Birkholz ist der Architekt des Minsk. Er ist heute nicht mehr gern auf dem Brauhausberg.

Die Tänzer Anita Twarowska und Murillo Basso eröffnen heute Abend mit einer intuitiven Performance die Spielzeit in der fabrik.

Außenminister Heiko Maas traf in Istanbul seinen Kollegen Cavusoglu. Man gab sich entspannt – doch der Weg zu normalen Beziehungen ist schwierig.
Eine 16-jährige Potsdamerin wurde am Dienstag auf der Freundschaftsinsel krankenhausreif geschlagen. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt.

Er war zu dick. Das sagte ihm sein Arzt und riet zum Sport. Leo Hohmann beherzigte dies, begann ein Läuferleben, umrundete viereinhalb Mal die Erde und wurde weltweit geachtet. Nun ist die Potsdamer Ikone im Alter von 85 Jahren verstorben. Ein Nachruf.

Der Bundesinnenminister hat die Migration als "Mutter aller politischen Probleme" bezeichnet. Führende SPD-Politiker greifen Seehofer dafür scharf an.

Der Held trifft auf Trump: Jonas Jonasson legt mit „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ nach. Es ist trotz allem kein Weltverbesserungsroman.

Innenminister Horst Seehofer schwieg lange zu den Vorfällen in Chemnitz. Jetzt erzürnt er den Koalitionspartner SPD, auch Kanzlerin Merkel grenzt sich ab.

Der Psychiater Borwin Bandelow erklärt im Interview, warum sich die Deutschen mehr vor Zuwanderung als vor Terrorismus und Herzinfarkten fürchten.

Ein 5-Jähriger trat in Berlin-Kreuzberg in eine HIV-verseuchte Spritze. Die Gegend rund um den Moritzplatz hat sich in letzter Zeit zum Drogenort entwickelt.

Wie kann eine Gesamtstrategie für den Metropolenraum Berlin-Brandenburg aussehen? Darüber wird am Montag in der Urania in Schöneberg diskutiert.
Das ZDF-Talkmagazin "Dunja Hayali" brachte Katrin Göring-Eckardt und Jörg Meuthen zusammen. Es wurde laut und polemisch.

Die Bauarbeiten in der Potsdamer Allee in Stahnsdorf kommen nur schleppend voran, sagen Anwohner. Doch laut Kreisstraßenbetrieb arbeiten die Firmen mit aller möglichen Kraft.

Fürst Pückler ließ sich im Alter in Branitz nieder, residierte im dortigen Schloss und gestaltete einen der schönsten Landschaftparks Deutschlands. Dominiert wird der Park von seinem geheimnisvollen Grabmal

Neben den vorhandenen Großbaustellen starten im Landkreis demnächst noch weitere Verkehrsprojekte. Die PNN geben eine Übersicht.

Längst gilt Frank Baumann als Baumeister des Aufschwungs bei Werder Bremen. Noch vor elf Monaten stand der Sportchef in der Kritik.

Die Schäden an der Elsen-Brücke sind gravierender als vermutet. Die Berliner Verkehrsverwaltung prüft den Bau einer provisorischen Ersatzbrücke.

SPD-Fraktionschef Saleh fordert ein "breites Bündnis der Vernunft für Deutschland". Er fordert eine ernsthafte Diskussion über eine Leitkultur.

In Thüringen will der Verfassungsschutz die von Björn Höcke geleitete AfD untersuchen. Ob die Partei tatsächlich beobachtet wird, steht aber noch nicht fest.

Die Aussage des Innenministers, Migration sei "die Mutter aller politischen Probleme", wird heftig diskutiert. Auch die Kanzlerin ist anderer Meinung.

Mit seinen Darstellungen junger Mädchen hat Balthus immer schon provoziert. Die Fondation Beyeler widmet dem Maler jetzt eine Retrospektive.

Die "New York Times" veröffentlicht den anonymen Gastbeitrag eines US-Regierungsmitarbeiters. Demnach wird im Weißen Haus gegen den Präsidenten gearbeitet.

Der Dax-Abstieg der Commerzbank schadet dem Finanzstandort Deutschland massiv. Und keiner weiß, wie man wieder leistungsfähige Großbanken bekommt. Ein Kommentar.

Die Freiheit der Kunst ist kleiner als vor wenigen Jahren: Eva Menasse eröffnet mit einer digitalisierungskritischen Rede das 18. Internationale Literaturfestival.

Sexueller Missbrauch bei Jungen wird heute öfter gemeldet als früher. Wenn er erkannt wird. Ein Workshop-Besuch.

Wie man sexuellen Missbrauch erkennt und wo es Hilfe gibt: Tipps zum Umgang und zur Prävention.

Unerhörte Projekte: Unter ihrem neuen Intendanten Peter P. Pachl zeigen sich die Berliner Symphoniker experimentierfreudig.

Der Friedensschluss von Äthiopien und Eritrea Ende Juni kam überraschend. Nun haben beide Länder sogar wieder eine Botschaft im jeweiligen Nachbarland.

Eine deutsch-amerikanische Jazzlegende: Eric Friedlers Dokudrama „It must schwing! – The Blue Note Story“ über das berühmte Label.

Für eine Musikerkarriere hätte es nicht gereicht, da war er Realist. Und wurde Arzt - und was für einer! Der Nachruf auf einen, der sich verausgabt hat.

Zwei DVD-Boxen versammeln Defa-Filme, die aus verschiedenen Gründen in der DDR verboten waren.

In Neukölln brannte in der Nacht zu Donnerstag ein Auto. Ein politischer Hintergrund mit möglichem Türkeibezug wird nicht ausgeschlossen.

Die umstrittenen Pläne für Sportflächen an der Tram-Wendeschleife sollen nun erneut in den Ausschüssen diskutiert werden.

Immer öfter werden nationale Interessen über globale gestellt. Doch wir brauchen die internationale Zusammenarbeit. Eine Kolumne.

Schafft viel Redebedarf: Das Jugendtheater Strahl fragt in dem interaktiven Stück „Das wird man doch mal sagen dürfen!“ nach den Grenzen des Hinnehmbaren.

Zwei Drittel der Deutschen fürchten sich vor US-Präsident Trump, zeigt eine neue Studie. Eine andere Angst ist hingegen deutlich zurückgegangen.

Hertha 03 Zehlendorf empfängt am Donnerstag den Bundesligisten Hertha BSC zum Testspiel.

Bei der Vergabe soll das untere Limit bei 10,50 Euro liegen. Die Koalition ist sich weitgehend einig über die Gesetzesnovelle.

Mehr Verbraucher wollen ihr Geld nachhaltig anlegen. Worauf sie dabei achten sollten.

Der größte Lkw-Hersteller feiert eine "Weltpremiere“ in Berlin. Daimlers Schwerlaster Actros kann teilweise autonom fahren - und soll den Verkehr sicherer machen.

Der Fahrradfahrer stürzte, nachdem ihn ein Auto beim Vorbeifahren in gleicher Richtung touchiert hatte.
Ein Bürgerhinweis führte die Polizei am Mittwochabend zum 81-jährigen Günter T., der am Dienstag von Angehörigen als vermisst gemeldet wurde.

Der Auftragsschwund in der deutschen Industrie hat sich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte wegen der schwächelnden Auslandsnachfrage überraschend fortgesetzt.

Am Mittwoch nahm die Polizei zwei Männer in Neukölln vorläufig fest, die den Hitlergruß gezeigt haben. Einer der Männer hatte sich als Polizist ausgegeben.

Am heutigen Donnerstag erscheinen die neuen Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg. Ein Themenüberblick.

Die Schauspielerin Cicely Tyson und der Filmkomponist Lalo Schifrin gehören zu den Preisträgern, die im November mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet werden.
Brandenburg beendet den Stellenabbau im Landesbetrieb Forst und stellt 36 Experten für die Brandprävention in Förstereien bereit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster