
Laver Cup, Davis Cup, World Team Cup: Bald gibt es im Männer-Tennis drei Teamwettbewerbe. Wäre Weniger nicht mehr? Ein Kommentar.

Laver Cup, Davis Cup, World Team Cup: Bald gibt es im Männer-Tennis drei Teamwettbewerbe. Wäre Weniger nicht mehr? Ein Kommentar.

Am Freitagmorgen bestätigte Verkehrssenatorin Regine Günther das Aus für das Mauerprojekt. Neuer Anlauf 2019? Auch darauf gibt es eine Antwort.

Ein Haltungsjournalismus, der Rechtsextremismus anprangert und Linksextremismus verharmlost, ist eine Gefahr für die Demokratie. Ein Kommentar.

Der Finanzier der Hoffenheimer geht wegen Schmähgesängen rechtlich gegen Dortmunder Fans vor. Die wollen das Stadionverbot in Hoffenheim nicht akzeptieren.

11.000 gelbe Ortseingangsschilder liegen im Tiergarten - und wer liegt neben Berlin. Gucken wir mal nach.

Turbine Potsdam hat in der 1. Frauenfußball-Bundesliga einen ganz bitteren Saisonstart erlebt. Nun steigt das erste Heimduell der neuen Spielzeit gegen den SC Sand. Dabei wird Jennifer Cramer fehlen - die Ex-Europameisterin ist keine Turbine mehr. Zukunft: ungewiss.

Polizisten waren da, ein paar Maler - und dann war das Bild des erschossenen Intensivtäters Nidal R. Geschichte. Kinder sollen die Wand jetzt neu gestalten.

Als Zehntklässlerin verfällt Sarah O. einem IS-Kämpfer und reist nach Syrien. Nun ist sie zurück in Deutschland. Die Ermittler greifen direkt am Flughafen zu.

Frieder Schlaich arbeitete mit Christoph Schlingensief und Werner Schroeter. Nun läuft sein Film „Naomis Reise“ in den Kinos. Ein Treffen.

Nachdem US-Präsident Trump eine neue Runde von Strafzöllen eingeläutet hat, warnt der weltgrößte Einzelhändler Walmart vor den Folgen dieser Politik.

Der kontroverse Potsdamer Oberbürgermeister-Wahlkampf neigt sich dem Ende zu. Eine Analyse.

Sechs Tage vor der Entscheidung über den Austragungsort der EM 2024 sieht es gut aus für Deutschland. Die Türkei verliert bei Stadien und Menschenrechten
Die Potsdamer Feuerwehr ist zu einem Brand auf dem Schiff "Charlottenhof" der Weißen Flotte gerufen worden. Derzeit wird er gelöscht, zwei Personen wurden verletzt.

Die Staatsanwaltschaft in Bayreuth teilte am Freitag mit, dass ein 41 Jahre alter Mann ein Teilgeständnis im Mordfall Peggy abgelegt hat.

Bernd Matthies über die aktuelle Fristenlösung bei der Einheitswippe. Eine Glosse.
Der Band Depeche Mode wurde auch in der DDR gehuldigt - obwohl, oder vielleicht gerade weil, westliche Musik offiziell verteufelt wurde. In einem Buch erinnern Sascha Lange und Dennis Burmeister an die fantasievollen Pfade der Fankultur in der DDR.

Der 31-Jährige ist eine international gefeierte Koryphäe des Balletts. Was zieht ihn jetzt nach Berlin? Eine Begegnung mit einem Tänzer, der noch viel vorhat.

„Wir sind entsetzt“: Zahlreiche Kulturschaffende fordern in einem offenen Brief den Rücktritt von Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Neues zu diesem und anderen lokalen Themen lesen Sie heute im Bezirksnewsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf.

Visuelle Täuschungsmanöver: In den Berliner Räumen von Ketterer hängt konkrete Kunst aus dem Museum Ingolstadt.

Große Büros, private Reisen, teure Möbel - die ehemaligen Staatsoberhäupter bekommen viel vom Staat finanziert. Der Bundesrechnungshof kritisiert das.

Ein Beinahe-Zusammenstoß mit einer anderen Galaxie hat die Bahnen viele Sterne in der Milchstraße durcheinandergewürfelt. Das zeigen Daten der Esa-Sonde "Gaia".

Der tschechische Kohlebaron Daniel Kretinsky greift nach dem Handelskonzern Metro. Dort warten große Herausforderungen auf den Milliardär.

Für Menschen mit geringem Einkommen werden steigende Mieten immer mehr zum Problem. Ab 2020 sollen sie deshalb besser vom Staat unterstützt werden.

Angela Merkel erklärt die Wohnungsfrage zur Chefsache. Der Gipfel zum Thema wird von Gegenveranstaltungen und Kritik begleitet.

Der neue Eisbären-Torhüter aus Kanada ist erst seit Mittwoch in Berlin, könnte am Freitag gegen Bremerhaven aber bereits debütieren.

Porträt des Kritikers als junger Mann: Dirk Knipphals’ literarisches Debüt „Der Wellenreiter“ ist ein klug erzählter Generations- und Künstlerroman.

Jeden Freitag ab 21 Uhr stellen vier Popkritiker/-innen auf Radio Eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Lonnie Holley, Christine and the Queens, Prince und Beak.

1,1 Millionen Tonnen Äpfel können Obstbauern in diesem Jahr ernten – das sind knapp 17 Prozent mehr als sonst. Auch Birnen reiften schneller.

Der Schwelbrand auf einem Übungsgelände der Bundeswehr in Niedersachsen hat sich weiter ausgebreitet. Jetzt schalten sich Politik und Justiz ein.
Es könnte eine seiner letzten großen Verhandlungen sein: Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) will preiswerte Mieten in Krampnitz durchsetzen.

Die Kritik an der deutschen Politik ist derzeit groß. Aber es gibt auch Erfolge - wie das "Kita-Gesetz" und das Baukindergeld. Ein Kommentar.
Am 23. September präsentieren sich die freien Schulen von Berlin. Am Berlintag dürfen sie aber nicht teilnehmen.

Gegenwelt des Poetischen und Utopischen: Die Berliner Opernregisseurin Tatjana Gürbaca inszeniert Händels „Alcina“ in Wien.

Das traditionelle Gasthaus ist nicht mehr wirtschaftlich genug. Die Veranstaltungen im „Labsaal“ gehen aber weiter.

Polizeieinsatz in Rudow: Weil ein Mann sich beim Nachbarn beschwerte, drehte der plötzlich durch - Festnahme.

Zu Gefängnisstrafen ohne Bewährungsfrist wegen Hausfriedensbruch wurden von einem Erweiterten Schöffengericht drei "Kommune"-Angehörige verurteilt.

Eine Ausstellung im Kunsthaus Potsdam schaut unter die glitzernde Oberfläche der Medienwelt. Gezeigt werden acht Künstler, die sich im überbordenden Kosmos digital und analog erfasster Momentaufnahmen drehen.

Am Freitag wird es ernst, die Preussen starten mit dem Spiel in Hannover in die neue Saison. Uli Egen im Interview über die Ziele des Oberligisten.

Frauenfeinde und Häuslebauer bevölkern den Fußball. Was man sonst noch zum vierten Bundesliga-Spieltag wissen muss.

Die Theaterregisseurin Barbara Mundel soll die Leitung der Münchner Kammerspiele übernehmen und damit die Nachfolge von Matthias Lilienthal antreten.

Niedersachens Ministerpräsidenten Stephan Weil hat SPD-Parteichefin Andrea Nahles im Streit um Maaßen den Rücken gestärkt. Er sehe keinen Grund für Neuwahlen.

"Die Annahme, dass der Forst gerettet werden kann, das ist Illusion": Trotz des Todesfalls im Hambacher Forst plant der Energiekonzern RWE weiterhin die Rodung.

Euphorie und Verwundbarkeit: Dirk van Laak und Steffen Richter schreiben an einer Kulturgeschichte der Infrastruktur.

Erst zwei Siege, dann zwei Niederlagen: So verlief die Saison des Handball-Drittligisten VfL Potsdam bisher. Im nächsten Heimspiel gegen TSV Burgdorf II soll der Trend wieder umgekehrt werden - dafür fordert VfL-Trainer Daniel Deutsch vor allem eine bessere Abwehrarbeit.

Laut den neuen Zahlen suchen Berliner Autofahrer 62 Stunden im Jahr nach einem Stellplatz – 21 Stunden länger als der Durchschnittsdeutsche.

Die SPD hat Wohnpolitik zu ihrem Thema gemacht. Dass Seehofer Baustaatssekretär Gunter Adler geopfert hat, ärgert die Partei deshalb umso mehr. Ein Kommentar.

Der Regierende Bürgermeister lobt den Fortschritt auf den Baustellen der Europacity und dementiert Pläne fürs Tempelhofer Feld.
öffnet in neuem Tab oder Fenster