
Bloß nicht den Schlüssel wegnehmen: Wie Angehörige ihren demenzkranken Eltern das Autofahren ausreden können.

Bloß nicht den Schlüssel wegnehmen: Wie Angehörige ihren demenzkranken Eltern das Autofahren ausreden können.

Wer kritisch berichtet, bleibt draußen: Die AfD-Jugend verweigert der Zeitung "taz" die Akkreditierung für ihren Bundeskongress.

Am Freitag wollen Mitarbeiter der BVG in Berlin streiken. Auch Pendler aus Brandenburg werden Probleme bekommen, befürchtet der Fahrgastverband Pro Bahn.

Störungen dauerten kürzer, die Zahl der Zugausfälle ging um ein Viertel zurück. Besonders gut entwickelte sich das Sorgenkind Ringbahn.

Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben, in Kitas und öffentlichen Verwaltungen. Welche Strategie hat Verdi? Wann gibt es einen Kompromiss?
Auf wichtigen Hauptstraßen in Potsdam krachte es am Mittwoch und Donnerstag. Mehrere Personen wurden bei den Unfällen verletzt.

Das 0:3 gegen Tottenham war kein Pech - der BVB war einfach nicht gut genug. Symbolisch dafür steht die Leistung von Jadon Sancho.

Die gegen Juden gerichtete Kriminalität hat 2018 drastisch zugenommen. Aber sind die meisten Täter rechts, wie die Polizei sagt?

Die Galionsfigur der ersten deutschen Gelbwesten kritisiert die Einigung mit der EU - und fordert eine Grenzwertverdoppelung sowie kostenlose Bahncards.

In Verhandlungen mit den Taliban dürfen nicht zu große Zugeständnisse gemacht werden, warnt der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig. Ein Interview.

UN-Friedensmissionen taugen nicht zur Terrorismusbekämpfung. Ein Gastbeitrag.

Bis wann lässt man Eltern oder Großeltern ans Steuer? Das ist eine häufig diskutierte Frage in vielen Familien. Ein Fahrfitness-Check ist aufschlussreich.
Die Runde der Fraktionen im Bundestag tut sich weiter schwer mit der Wahlrechtsreform. Die Union will eine Art Prämie für Parteien mit Überhangmandaten.
Nach der Kündigung des wegen Betrugs mit Steuergeld verurteilten Brandenburger Ex-Landtagsabgeordneten Peer Jürgens durch die Linksfraktion steht nun die Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht an.

Die Schulkonferenz des Lichterfelder Goethe-Gymnasiums hat sich auf Schülerinitiative strenge Regeln für Flugreisen gegeben

Die Berliner Macher der bei Schülern bereits sehr populären Lernvideo-Plattform Simpleclub wollen auch Prüfungsstoff für Auszubildende bieten.

Hertha BSC vergibt Tickets für Bundesliga-Spiele nach dem Billigflieger-Prinzip. Andere Vereine könnten dem Beispiel folgen.

Durchschnittlich 460.000 Euro pro Nachprüfung: Zahlreiche Steuererklärungen der reichsten Berliner waren unvollständig. Doch nicht alle Finanzämter kassieren.

Ende 2018 hat sich die Wirtschaft schlechter entwickelt als erwartet. EU-weit schneidet bei den Wachstumszahlen nur Italien noch schlechter ab.

Thomas Heise gehörte schon in der DDR zu denen, die zu niemandem gehören. Nun hat er seine Familie porträtiert - und damit 100 Jahre deutscher Geschichte.

Brandenburgs Diktaturbeauftragte will im Jahr des Wendejubiläums Jugendliche auf Spurensuche schicken. Neuruppiner Schüler haben am Donnerstag ihr Projekt vorgestellt.

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video bringt gemeinsam mit Produzent Oliver Berben den Klassiker „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ als Serie auf den Bildschirm.

Autos stehen im Stau, jetzt streikt auch die BVG – und das ist nicht alles. Ob Nah-, Rad- oder Fußverkehr: Das Verbesserungspotenzial ist riesig. Ein Kommentar.

Start im Panorama: Im britischen Drama „The Souvenir“ von Joanna Hogg spielt Tilda Swinton an der Seite ihrer Tochter Honor Swinton Byrne.

Lange musste der 1. FC Köln auf Rückkehrer Anthony Modeste verzichten. Jetzt steht seinem ersten Einsatz nichts mehr im Weg.

Dass die SPD datengetriebene Innovationen fördern will, ist gut. Doch bis zum Ende gedacht ist die Sache noch nicht. Ein Kommentar.

Ein Schwan flog am Donnerstag gegen eine Oberleitung und stürzte auf der Langen Brücke in Potsdam ab. Dort saß er, bis sich Tierretter um ihn kümmerten.

Apple macht Netflix & Co. möglicherweise bereits in Kürze mit einem eigenen Video-Streamingdienst Konkurrenz. Ende März sollen die Pläne vorgestellt werden.
Am Freitag soll ein Streik die BVG weitgehend lahmlegen. Eine spontane Verlängerung schließt Verdi aus. Einen Betrieb mit Streikbrechern soll es nicht geben.

Vor der Münchner Sicherheitskonferenz macht London klar: Auch nach einem Brexit wird das Land seinen globalen Anspruch aufrechterhalten.

Das Unternehmen hat ein gutes Jahr hinter sich. Der Börsenbetreiber macht einen Milliardengewinn. Und 2019 soll noch besser werden.

Macron und de Gaulle – der eine kommt wegen Unruhen in Frankreich nicht nach München, der andere fuhr vor 50 Jahren genau wegen Unruhen nach Baden-Baden.

In Stahnsdorf ist Geduld gefragt: Die Straße nach Potsdam ist bereits gesperrt. Nun zwingt der Bau der neuen Landesstraße 77 Autofahrer zusätzlich auf Umleitungswege.

Die europäische Forschungsinitiative "Restore" unter Leitung des Berlin Institute of Health bekommt eine Million Euro, um neuartige Therapien voranzubringen.

Nach mehreren Beschwerden wurde in Prenzlauer Berg eine Lebensgefahr beseitigt. Zunächst durch Selbstjustiz, danach durch die verantwortliche Behörde.

Zwei Mädchen entdeckten in der Havel nahe der Humboldtbrücke Munition. Daraufhin suchte die Polizei den Bereich ab - und fand noch mehr.

Für unsere Autorin war die Hauptstadt ein Sehnsuchtsort. Und das Versprechen auf die große Liebe. Was ist geblieben? Ein Bestandsaufnahme zum Valentinstag.
Einiges los am Hauptbahnhof in Potsdam. Zunächst geraten sich zwei Bekannte so richtig in die Haare und dann pöbelt ein Mann Zivilpolizisten an. Am Abend war der Polizeigewahrsam jedenfalls gefüllt.

Wladimir Selenski spielte den Präsidenten in einer Serie. Jetzt will er die Grenze zwischen Fiktion und Realität überschreiten - und liegt in Umfragen vorn.

Der Iran sei die größte Bedrohung im Nahen Osten, sagt US-Vizeaußenminister Pence - und ruft die Verbündeten zum Ausstieg aus dem Atomabkommen auf.

Potsdamer Filmstudenten haben für ihren Film "Die Grube" einen sehr ungewöhnlichen Ort in Bulgarien ausgewählt. Und es damit auf die Berlinale geschafft.

Potsdam will eine innovative Stadt sein und stattete 15 Schulen mit modernen Computern aus. Doch genutzt werden können diese nicht. Das ist ärgerlich für die Schulen - und die Stadt. Ein Kommentar.

Deutschland leiste sich eine kostspielige "Asylwirtschaft", sagt Berlins CDU-Fraktionschef Dregger - und kritisiert den Regierenden Bürgermeister.

Zur Berlinale präsentiert die ARD traditionell ihre Doku-Highlights. Im Vorfeld hatte es diesmal Kritik am Umgang des Senders mit Dokumentarfilmen gegeben.
Ein 57-jähriger Obdachloser wurde tot in seinem Zelt in der Nähe des Güterbahnhofs in Oranienburg entdeckt. Noch ist die genaue Todesursache unklar.

Wie lange dürfen Brötchen an Sonntagen verkauft werden? Das Oberlandesgericht München fällte dazu ein Urteil - mit vielleicht bundesweiter Bedeutung.

Im Streit zwischen Bundesrat und Bundestag dürfen Gesetze nicht frei ausverhandelt werden, urteilen die Richter - zumal das Gremium ohne Öffentlichkeit tagt.

Die SPD will den Sozialstaat reformieren – auch wegen des digitalen Wandels. Eine Studie prognostiziert, was im besten und im schlimmsten Fall passieren könnte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster