
Im „Denkraum“ Technik malen die Besucher Bilder mit Signalen aus ihrem Kopf.

Im „Denkraum“ Technik malen die Besucher Bilder mit Signalen aus ihrem Kopf.

Die Wahlresultate in Sachsen und Brandenburg sind für die Linkspartei ein Desaster. Nun beginnt die Fehlersuche – und alte Konflikte brechen neu auf.

Im weitgehend zerstörten Nationalmuseum Brasiliens starten die Wiederaufbauarbeiten - mit dem Abtragen des Schutts. Der birgt noch Überraschungen.

Nach der Wahl kritisiert der CDU-Ministerpräsident aus Kiel: „Es gelingt uns nicht, einen Teil der Menschen gerade in den neuen Bundesländern an uns zu binden.“

In einem neuen Buch schreiben zwei Journalisten, dass die Feuerwehr in Berlin knapper ausgestattet war als in anderen Bundesländern.

Die Hamburger Behörden sehen keine Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen. Die "Sport Bild" hatte die Identität des Gambiers Bakery Jatta in Frage gestellt.

In der Kommunalpolitik dominiert das Gefühl der Geringschätzung und Missachtung durch die überregionale oder bundesweite Politik. Mit fatalen Folgen. Ein Essay.

Bei „Anne Will“ war vor allem interessant, welche Rollen die Politiker einnahmen: Reiner Haseloff zeigte sich eher trocken, Manuela Schwesig bürgernah.

Viel Tunnel am Ende des Lichts - eine Kritik zur Premiere des neuen Stücks von Frank Lüdecke in den Stachelschweinen.
Die Erste Ministerin Schottlands, Nicola Sturgeon, wird beim M100 Sanssouci Colloquium mit dem Media Award geehrt. Gewürdigt wird ihr Eintreten gegen einen Brexit und für Zusammenhalt in der EU.
Der Sänger, Musiker und Produzent Edo Zanki ist nach schwerer Krankheit gestorben. Der Kroate spielte mit den Söhnen Mannheims und Herbert Grönemeyer.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat einen schweren Stand in Berlin. Selbst die eigenen Parteigenossen scheint ihre Politik nicht zu überzeugen.

Die Filmfestspiele von Venedig steuern auf die Halbzeit zu. Ein Überblick in Bildern.

Drei Spiele, kein Sieg, acht Gegentore - Hertha BSC hat sich den Saisonstart anders vorgestellt. Immerhin weiß Trainer Covic, woran er arbeiten muss.

Geflüchtete sollen helfen, die Fachkräftelücke in Deutschland zu schließen. Doch diese Rechnung geht nicht auf.

Die AfD werde nicht schnell wieder verschwinden. Aber sind sie die Wahlergebnisse ein Schlag gegen die Groko? So unterschiedlich kommentieren Medien im Ausland.
Mit den Plätzen vier und fünf im Doppelvierer haben die Potsdamer Ruderer Daniela Schultze und Hans Gruhne das Podium bei der WM verpasst. Durch die Finalqualifikationen sicherten sie jedoch Tokio-Tickets. Die Riemen-Frauen aus Potsdam waren davon weit entfernt.

Wie kann Bayern zur Luftreinhaltung gezwungen werden? Sollte die Umwelthilfe vor Gericht Erfolg haben, dann wäre gar eine Zwangshaft für Söder möglich.

125 Verletzte und drei Tote. Das ist die traurige Bilanz der vergangenen zwei Tage auf Brandenburgs Straßen.

In München gibt es einen „Gesangs-TÜV“, in Dortmund feste Pausenzeiten. Für die einen ist Straßenmusik Freiheit, für die anderen Belästigung.

Hertha BSC hat gute Statistiken, aber unglücklich verloren, beim 1. FC Union ist es umgekehrt. Was das alles zu bedeuten hat, weiß unser Kolumnist.

Der Serbe war einer der großen Favoriten in New York. Während Federer und Nadal weiter im Turnier sind, wird Djokovic von einer Schulterverletzung gestoppt.

Sperrung ausgedehnt: Seit Montag früh ist die S-Bahn zwischen Westkreuz und Potsdam unterbrochen. Fahrgäste müssen in Busse oder Regionalzüge umsteigen.
Panda-Babys im Berliner Zoo! In unserem großen ABC erfahren Sie alles, was Sie noch nie über Pandas wissen wollten.

Die Bewerberin für den SPD-Bundesvorsitz unterliegt einer Grünen. Nun ist Geywitz nicht mehr im Potsdamer Landtag vertreten.

Am wohl letzten heißen Tag des Jahres ging am Flughafen Tegel ein Kältegerät kaputt. Terminal C3 war deshalb am Sonntag geschlossen.

Stefan Kretzschmar sagt: Die Füchse hängen hinterher. Das will er als neuer Sportdirektor ändern.

Auch in der vergangenen Nacht brannten in Berlin wieder Autos. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Eine Tschechin und ein Südkoreaner gewannen S das Potsdamer Stabhochsprung-Meeting bei der Premiere auf dem Stern-Center-Parkdeck. Die Bedingungen waren im neuen Umfeld schwierig - und die Zuschauerkulisse dürftig.

Die Bewerberin für den SPD-Bundesvorsitz unterliegt der Grünen Marie Schäffer. Was heißt das für ihre Bundesambitionen?

Im Wahlkampf beschimpfte CDU-Ministerpräsident Kretschmer die Grünen heftig. Jetzt wird er wohl mit ihnen regieren müssen.

Der Effekt durch ein Gerichtsurteil ist für die AfD nicht ganz so groß wie gedacht: Statt 39 werden 38 Abgeordnete in den Landtag einziehen.
Was für ein Wochenende, das hinter uns liegt! Nachdem sich alles um die Landtagswahl gedreht hat, blicken wir heute auf Fahrräder und Monster und haben einen Geheimtipp für alle gestressten Politiker.
Die neue Potsdamer Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) will mehr günstigen Wohnraum schaffen. Dazu sei in Potsdam bereits vieles richtig gemacht worden. Allerdings muss Verdrängung eingedämmt werden.
Potsdams Pendler müssen die Zähne zusammenbeißen – derzeit fährt keine S-Bahn von Potsdam nach Berlin. Es ist bereits die zweite Woche mit Einschränkungen

Die AfD wird die Legende verbreiten, dass künftige Koalitionen in Brandenburg und Sachsen undemokratisch seien – und Erfolg damit haben. Ein Kommentar.

Er darf weitermachen - nur mit wem? Ministerpräsident Woidke hat Vorbehalte gegen Rot-Rot-Grün. Grüne und CDU stehen bereit, ob mit oder ohne Ingo Senftleben.

Jede Landtagswahl folgt eigenen Gesetzen. Trotzdem gibt es seit 2017 einen klaren Trend: In den Ländern verlieren die Parteien der großen Koalition Wähler.

Die CDU muss herbe Verluste einstecken und wird vom zweiten auf den vierten Platz verwiesen.

Das traditionell eher linke Nuthetal hat bei der Landtagswahl die Linke abgestraft und die AfD zur zweitstärksten Kraft gemacht.

„Rassisten sind keine Alternative“, stand auf einer Pappe, die am Sonntag immer wieder im ZDF zu sehen war. Möglich wurde das erst durch ein gläsernes Studio.

Sowohl bei der Landtagswahl als auch bei der Kommunalwahl räumt die Ökopartei kräftig ab.

Die Christdemokraten wurden bei den Zweitstimmen als stärkste Kraft in Stahnsdorf abgelöst und landen nur knapp vor der AfD.

Die SPD gewinnt 25 von 44 Wahlkreisen direkt, die AfD holt viele Mandate im Osten des Landes - Kalbitz selbst aber schafft den Direkteinzug nicht.

SPD-Kandidat Sebastian Rüter hat in Teltow die meisten Stimmen geholt. Die CDU wiederum hatte die höchsten Verluste.

Die AfD wurde in Sachsen und Brandenburg vor allem auch von Unter-30-Jährigen gewählt. Damit zeigt sich auch in dieser Altersgruppe die Spaltung des Landes.
Seit 2004 ging der Innenstadt-Wahlkreis 21 immer zuverlässig an Klara Geywitz von der SPD. Doch bei dieser Landtagswahl bekam die 28-jährige Grüne Marie Schäffer die meisten Stimmen. Es war denkbar knapp.

Die Lage auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt ist dramatisch, sagt das Potsdamer Stadtforum. Nun lädt es zur Diskussion mit Experten ein
öffnet in neuem Tab oder Fenster