
Japans Hauptstadt und anderen Regionen des Landes drohen Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern. Es wird massive Einschränkungen geben.

Japans Hauptstadt und anderen Regionen des Landes drohen Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern. Es wird massive Einschränkungen geben.

Der Bezirk Mitte organisiert Sperrmülltage mit der BSR. Bürger können ihren Hausrat kostenlos abgeben.

Der Koalitionsausschuss der Berliner Koalition hat sich vertagt, aber der Senat will das Mietengesetz am 22. Oktober beschließen.
Unmittelbar am Bildungsforum wurde bei den Arbeiten zum Wiederaufbau der historischen Mitte in Potsdam eine historische Mauer des Stadtkanals entdeckt.

Im Fall der vergifteten Glukose aus einer Kölner Apotheke gibt es nun ein Szenario. Einen Vorsatz sehen die Ermittler eher nicht.

Zur Buchpremiere erscheint auch der langjährige BVB-Trainer Jürgen Klopp. Viele Anekdoten waren zu hören, nur einmal wird es unruhig. Ein Ortstermin.

Bei fettarmer Milch wurden Bakterien gefunden, die Durchfall verursachen können. In der Molkerei war die Verunreinigung bereits seit 30. September bekannt.

„Die Tote von Beverly Hills“ zeigte dem westdeutschen Publikum in den 60ern den Klimbim von Hollywood. Der Film gilt als Klassiker - der ungewöhnlichen Sorte.

Um einen größeren Handlungsspielraum zu haben, können die Bezirke ihre Ordnungsamtsmitarbeiter künftig auch ohne Uniform auf die Straße schicken.

Mythologische Szenen, erzählende Landschaften, und ein einzigartiges Auge fürs Detail: Waterloos Kunst macht dem Goldenen Jahrhundert der Niederlande alle Ehre.

Das Attentat von Halle erinnert den Cyberkriminologen Thomas Rüdiger an ein Computerspiel. Er fordert eine digitale Generalprävention. Ein Interview.

Die Berliner NPD wehrt per Klage eine Geldbuße ab. Die Meinungsfreiheit sei nicht ausreichend berücksichtigt worden, urteilt das Bundesverfassungsgericht.
Das Sicherheitspersonal am Potsdamer Rummel hat am Donnerstag den Diebstahl eines Luftdruckgewehrs verhindert.

Am Bad Belziger Gertraudenfriedhof blieb eine 84-Jährige am Mittwoch hilflos zurück, weil Diebe ihren Rollator inklusive Handtasche gestohlen haben. Es ist nicht der erste Diebstahl

In Uganda leben Lesben und Schwule gefährlich. Jetzt versucht die Regierung zum wiederholten Male, das Anti-Homosexuellen-Gesetz zu verschärfen.
Nach einem Wasserschaden im Sommer wurde in einer Potsdamer Kita jetzt Schimmelbildung festgestellt. Betroffene Räume wurden unverzüglich geschlossen.

Das Kind radelte in Leverkusen an einer Tankstelle vorbei, als ein Lastwagen von dort auf die Straße einbiegen wollte. Der Fahrer übersah das Mädchen.

Mieterbund begrüßt Berliner Pläne zur Deckelung, erwartet aber jahrelange Rechtsstreitigkeiten. Wohlfahrtsverband fürchtet negative Folgen des Mietendeckels.
Seit mehr als 20 Jahren holen Marianne Kreutzberger und ihr Mann Hans-Joachim Walter junge Nachwuchskünstler an die Havel. Am Samstag eröffnet die letzte Ausstellung.
Am 19. Oktober 2019 sind Reisende nach Berlin tagsüber auf die S-Bahn angewiesen. Erst am Nachmittag sollen die Regionalzüge wieder fahren.

Zwischenfälle mit Tankern hatten den Konflikt zwischen dem Iran und dem Westen angeheizt. Nun meldet Teheran eine Explosion auf einem Öltanker.

Der Potsdamer Antisemitismus-Forscher Gideon Botsch kritisiert, „wie wenig Warnungen ernst genommen werden“.

Bauten der Moderne prägen das Berliner Stadtbild. Die Triennale der Moderne fragt: Welche Lektionen lassen sich aus ihnen heute lernen?

Investoren kaufen Häuser, kündigen Mietern und verkaufen teuer. Dass es anders laufen kann, zeigt ein Fall, an dem ein prominenter Unternehmer beteiligt ist.

Der Sportartikelhersteller stellt sein dopingumwittertes Laufzentrum in Oregon ein. Doch das Image ist trotzdem im Eimer. Ein Kommentar.

In der CDU mehren sich die Zweifel an Annegret Kramp-Karrenbauer. Beim Deutschlandtag der Jungen Union trifft sie auf ihre härtesten Konkurrenten.

Soziale Ungleichheit gab es schon vor 4000 Jahren: Das haben Forscher anhand von Überresten aus bronzezeitlichen Gräberfeldern herausgefunden.

"Wir sind das Volk!" wurde schon oft gerufen und auch oft missbraucht. Ein Brief an radikale Klima-Aktivisten.

Landessportbund und Berliner Fußball-Verband positionieren sich. BFV-Präsident Bernd Schultz fordert von allen Seiten mehr Kompromissbereitschaft.

Am Puls der Zeit: Mit Thomas Meinecke wird ein Autor ausgezeichnet, der für seinen gewitzten Zugang zur Popkultur bekannt ist.

Mit einer Lichterkette haben Dutzende Potsdamer am Freitagabend in Potsdam ein Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gesetzt. Dazu aufgerufen hatte die Evangelische Kirche.

Ein Wirbelsturm verhindert die Qualifikation für den Großen Preis von Japan. Nun soll am Sonntag die Pole Position ausgefahren werden, Favorit ist Mercedes.

Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Harry und Evelyn, 70 Jahre hält sie. Was am Ende ihrer Beziehung bleibt, erkundet der Roman „All unsere Jahre“.

Die Linke wirft der Regierung vor, ihre Pflege-Versprechen nicht zu halten. Nach acht Monaten sei noch immer unklar, wie man Pflege-Azubis unterstützen wolle.

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed erhält 2019 den renommiertesten politischen Preis der Welt. Dies wurde von der Jury in Oslo verkündet.

Er hat Frieden mit dem einstigen Erzfeind Eritrea geschlossen und weitere Reformen vorangetrieben. Doch im Land ist sein Versöhnungskurs auch umstritten.

Bodenständig, glaubwürdig: Die ARD hat mit Bastian Schweinsteiger den folgerichtigen Fußball-Experten gewonnen. Schärfer werden die Analysen dadurch nicht.

Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach sammelt Nachlässe und Archive wichtiger Schriftsteller. Nun stößt - mit vergleichsweise jungem Alter - Kracht dazu.

Bei einer Ehrung im Jüdischen Museum in Berlin findet der Bundespräsident klare Worte zum Terror von Halle. Ausgezeichnet wurde Charlotte Knobloch.
Der Bundesrat bekommt eine neue Spitze. Am Freitag wurde Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) zum neuen Bundesratspräsidenten gewählt.

Der Deutschland-Chef des Rollerverleihers Lime beklagt, die deutsche Infrastruktur sei nicht auf Roller ausgerichtet. Viele Beschwerden seien aber berechtigt.
Zahlreiche Supermärkte und Discounter - auch in Brandenburg - wurden mit Milch beliefert, die mit einem Bakterium belastet sind.

Jeden Freitag ab 21 Uhr stellen vier Popkritiker*nnen auf Radio Eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Kummer, Big Thief, Kim Gordon und Elbow.

Der Immobilienmarkt ist bisher ein sicherer Hafen für Geld aus dubiosen Quellen. Die Regierung plant zwar ein neues Gesetz, aber das Wichtigste fehlt darin.

Meteorologen erwarten für Freitag noch Regen, Samstag und Sonntag dagegen Sonnenschein und Höchstwerte von 24 Grad.

Jens Balzer ist einer der profiliertesten Kulturautoren Deutschlands, sein aktuelles Buch „Das entfesselte Jahrzehnt“ analysiert die 70er.

Ex-Staatsanwalt Giuseppe Pignatone soll den Finanzskandal am Heiligen Stuhl aufklären. Es soll um Geldwäsche und Spendenmissbrauch gehen.

Empörung bei den Grünen: Die Baukosten am BER sind massiv gestiegen, doch Airlines sollen nicht mehr zahlen als vor acht Jahren geplant - abgesehen von einer Anpassung der Lärmentgelte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster