
Die Eisbären spielen eine gute Saison, aber zum ganz großen Wurf reicht es noch nicht, weil München und wohl auch Mannheim einfach stärker sind.

Die Eisbären spielen eine gute Saison, aber zum ganz großen Wurf reicht es noch nicht, weil München und wohl auch Mannheim einfach stärker sind.

Die Sauna ist der letzte Ort in dieser lauten Großstadtgesellschaft, an dem man einfach mal die Klappe halten kann. Nur Mut! Ein Wutausbruch.

Bodo Ramelow etablierte die Linke in der Mitte und holte Investoren nach Thüringen. Es war eine Fortführung von CDU-Politik. Ein Gastbeitrag.

Grüne fordern den Bundestag zu einem aktiven Behörden-Informationsgesetz auf - und die Berliner Volksentscheids-Initiative hat genug Unterschriften gesammelt.

Fünf Stimmen retten die FDP über die Hürde – und offenbaren sogar eine Option auf Macht in Thüringen. Aber die Parteispitze tut sich schwer.
Die Anzeige gegen Brandenburgs AfD-Parteichef Andreas Kalbitz wegen eines umstrittenen Wahlplakats war erfolglos.

Seit Tagen wüten Waldbrände in Kalifornien. Dutzende Häuser sind zerstört. Ein Ende der Feuer ist vorerst nicht in Sicht.

Eine Arte-Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Gülen-Bewegung. Das Bild von den "freundlichen Islamisten" hält dem nicht stand.

Das umstrittene Berliner Mauerbau-Projekt DAU ist 2018 geplatzt. Nun wird die Mauer in Weimar wieder aufgebaut, auch eine Kunstaktion. Und keiner protestiert.

Amtsinhaber Macri scheitert an einem IWF-Kredit mit harten Sparauflagen. Gewonnen hat der linke Herausforderer - was über das Land hinausweist. Ein Kommentar.

In Deutschland leben immer mehr muslimische Pflegebedürftige. Die Anbieter versuchen, mehr oder weniger auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ein Besuch in Spandau.

Am 25. Oktober kam es zu einem Verkehrsunfall in Lichterfelde. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Die Täter konnten allesamt entkommen. Die Polizei in Potsdam ermittelt wegen Körperverletzung.

Zwei Frauen stehen wegen versuchten Mordes in Frankfurt (Oder) vor Gericht. Bis jetzt haben beide geschwiegen. Doch ein Geständnis würde ihre Strafe milder ausfallen lassen.

Der 25-Jährige schweigt bislang zu den Vorwürfen gegen ihn. Britische Behörden schicken Unterlagen zur Identifizierung der Opfer nach Vietnam.

Wladimir Bukowski widersetzte sich stets dem Kreml - auch um den Preis seiner eigenen Freiheit. Nun ist der Dissident mit 76 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Termine gegen Bares? Ein Ex-Mitarbeiter der Visastelle der deutschen Botschaft in Beirut soll syrischen Geflüchteten gegen Geld Termine beschafft haben.

Das Dok Leipzig eröffnet mit einem Film über das Weltwirtschaftsforum in Davos. Das Festival läuft bis Samstag und befasst sich auch mit dem Mauerfall.

Wie eine Mutter die Stadt erlebt - Fatina Keilani zwingt die Kinder zum Lernen und lernt selber was.
Ein Busfahrer wurde am Wochenende von drei Männer attackiert. Ein Fahrgast verhinderte eine Eskalation. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich vor einem Monat.

Der Höhepunkt vor dem Höhepunkt: Trainer Ante Covic muss und will beim Pokalspiel gegen Dynamo Dresden rotieren.
Ein 41-Jähriger wollte von einem Bewohner des Gesundheitszentrums in Treuenbrietzen Geld eintreiben. Jetzt wird gegen ihn ermittelt.
Vor zwei Jahren entbrannte ein heftiger Streit um das Schmerzmittel Methadon, ob es die Krebsbehandlung unterstützen kann. Eine Studie soll das nun ergründen.

Der Schiedsrichter-Hilferuf sorgt für Aufsehen: Ein Streik legt für ein Wochenende den Berliner Amateurfußball still. Doch was folgt jetzt?

Nach dem Drama mit tödlichem Ausgang in Teltow ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen den Ehemann. Der schweigt bisher.

Eine Strandszene von Max Beckmann als Highlight – bei Irene Lehr Berlin startet die Herbstauktion.

Nach etlichen Filialschließungen will die Berliner Volksbank nun Zweigestellen verkleinern. Mit "Bank-Shops" will sie in der Stadt wieder präsenter werden.

Tim Martin tritt offensiv für den EU-Austritt Großbritanniens ein. Brexit-Gegner boykottieren seine Pubs dennoch nicht. Die Preise dort sind unschlagbar.

In Pflegeheimen und Kliniken fehlt Stammpersonal - auch, weil Fachkräfte von Leiharbeitsfirmen abgeworben werden. Berlin will im Bundesrat dagegen vorgehen.

Wäre eine Koalition mit der Linkspartei das Ende der CDU? Thüringens Landeschef Mohring hat eine heftige Debatte ausgelöst.

Als lägen nicht längst alle Erkenntnisse auf dem Tisch, startet die Politik die nächste Erkundungsrunde in Sachen Bildungsgerechtigkeit. Wieder nur ein Feigenblatt. Eine Kolumne.

Am Montag musste die Stabi West wegen eines Rohrbruchs schließen. Der Schaden ist mittlerweile behoben, am Dienstag öffnet sie wieder normal.
Mit einem Alkoholpegel von fast 1,50 Promille wollte ein Mann am Samstag in Brück-Ausbau noch Auto fahren. Seine Freundin hatte etwas dagegen – und wurde eingesperrt.

In den vergangenen Monaten sei häufiger beobachtet worden, dass Kinder Videodateien mit kinderpornografischen Inhalten über soziale Netzwerke teilen.

Robert Lewandowski hat in dieser Bundesliga-Saison bisher in jedem Spiel getroffen. Das ist einmalig - birgt aber auch Gefahren für den FC Bayern München.

Koalition oder Tolerierung? Irgendwie muss die Linkspartei in Thüringen mit der CDU zusammenarbeiten. Strategen sehen Vorteile für die Minderheitsregierung.
Theater mit politischem Auftrag: Das Theaterfestival Unidram zeigt am Mittwoch und Donnerstag „Gritos (Schreie)“ der brasilianischen Theaterkompanie Dos à Deux.

Anne Will wollte die Ergebnisse der Thüringen-Wahl diskutieren. Aber die Sendung ging gehörig schief. Freuen konnte sich nur einer.

Die Gütersparte der Deutschen Bahn steckt in der Krise. Konzernchef Lutz will sich wohl Hilfe aus Berlin holen und dafür einen neuen Vorstandsposten schaffen.

Bis Anfang 2020 soll die Lastenradflotte in Berlin auf 120 Räder anwachsen. Sie werden von Bezirksämtern und Initiativen bereitgestellt.
Erste Entwürfe für das Wende-Denkmal auf dem Luisenplatz sollen am 4. November zu sehen sein. Potsdamer dürfen mitbestimmen, wie es einmal aussehen wird.

Ein Fahrer ist mit seinem Lastwagen in einen weiteren Lkw gefahren, dessen Chips-Ladung sich über die Fahrbahn verteilte. Die A2 ist wieder befahrbar.

Als erster US-Präsident seit 18 Jahren besucht Trump ein Baseball-Spiel der World Series. Das Publikum in Washington bereitet ihm einen frostigen Empfang.

Der AfD-Rechtsaußen, der Faschist genannt werden darf, wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen präsentiert wie einer unter vielen. Ein Zwischenruf.

Ein 43-Jähriger ist in Charlottenburg vorübergehend festgenommen worden. Er soll einen Taxifahrer geschlagen und beleidigt haben.

Klischees bedienen, Quote machen: Formate wie „Hartz und herzlich“ oder „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ stellen Menschen am Rande der Gesellschaft aus.
Noch diesen Herbst will die Deutsche Wohnen mit Schadstoffsanierungen und Dacharbeiten in Krampnitz beginnen.

Die US-Operation gegen den IS-Chef diente der europäischen Sicherheit. Erdogans Türkei indes bleibt im Kampf gegen Terror das größte Problem. Ein Gastkommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster