
Zehn Tage wurde Violinist Gidon Kremer im Konzerthaus gefeiert. Am letzten Abend tritt er noch einmal selbst auf die Bühne.

Zehn Tage wurde Violinist Gidon Kremer im Konzerthaus gefeiert. Am letzten Abend tritt er noch einmal selbst auf die Bühne.

Auch die Crew des Rettungsschiffs "Lifeline" kocht. Mitarbeiter im Camp erlitten Traumata, können nicht arbeiten. Das Camp ist funktionsunfähig.
Vor 50 Jahren gab Willy Brandt seine Regierungserklärung ab. Aus diesem Anlass erzählt sein Sohn im Videointerview, warum er an der SPD von heute leidet.

Die Golflegende stellt mit seinem Triumph in Japan einen Rekord auf. Und das nächste große Ziel hat der 15-malige Major-Sieger auch schon im Blick.

Queer in Ostdeutschland: Der Künstler Tucké Royale ist für einen Film durch die Uckermark getourt. Ein Gespräch über LGBT-Engagement fern der Metropole.

Fußball, Public Viewing und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, montags immer aus Treptow-Köpenick und Lichtenberg. Hier eine Übersicht der Schlagzeilen.

Kaum eine Band hat zuletzt so viele Geniestreiche aus dem Ärmel geschüttelt wie Metronomy. Funktioniert ihr Zauber auch live? Eine Konzertkritik.

Nur die Wähler über 60 verhindern einen Wahlsieg der AfD. Die Grünen können ihren Siegeszug bei den Jungwählern nicht fortsetzen. Die Wahlübersicht.

Niemand weiß genau, wie viele Obdachlose in Berlin leben. Im Januar soll deshalb eine große Zählaktion stattfinden. Nun werden Helfer gesucht.
Das Klinikum behält sich rechtliche Schritte gegen die Verbreiter der Vorwürfe vor. Es handle sich um bewusste Falschaussagen, um dem Image der Klinik zu schaden.

Für das Werk spürten die Autoren den Lebensgeschichten der Verstorbenen nach, deren Gräber sich unter großen Kiefern finden.

Das Museum Fluxus+ zeigt neue Arbeiten des italienischen Künstlers Costantino Ciervo, der sich mit Missständen in seinem Land auseinandersetzt.

Vera Friedländer wurde im NS zur Zwangsarbeiterin. Später schrieb sie über ihre Erfahrungen. Nun ist die Berliner Schriftstellerin mit 91 Jahren gestorben.

Die Plattformökonomie bringt immer mehr Gelegenheitsjobs auf Abruf hervor. Kritiker warnen vor Ausbeutung, doch Experten sehen darin auch große Chancen.

Großbritannien bekommt eine „flexible“ Verlängerung für den Brexit. Bis 31. Januar haben die Briten jetzt Zeit, ihren Austritt aus der EU doch noch zu regeln.

Sommerrekorde und Eisregen sollen die neue S-Bahn nicht mehr stoppen. Deshalb wird ein Zug jetzt in Wien allen möglichen Wetter-Szenarien ausgesetzt.

Pro-kurdische Demonstranten aus dem gesamten Bundesgebiet wollen in Berlin gegen die türkische Militäroffensive protestieren. 1000 Menschen werden erwartet.

In Hessen hat ein Fußballspieler den Unparteiischen wegen Gelb-Rot K.o. geschlagen. Der DFB kann nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Ein Kommentar.

Wie geht es nach der Wahl in Thüringen weiter? Was bedeuten die Ergebnisse für das politische Klima? Die Kommentare nationaler und internationaler Medien.
Das neue Wohn- und Gewerbegebiet im Potsdamer Süden stellt den Gestaltungsrat nicht zufrieden. Die Vertreter fordern, das Viertel attraktiver zu machen. Anwohner fürchten um nahegelegenen Wald.

Nach der Thüringen-Wahl muss die CDU-Chefin ihre Partei zu einem schmerzhaften Beschluss bewegen. Dafür sollte sie die Basis befragen. Ein Kommentar.

Der Sieg in Mexiko reicht dem Mercedes-Piloten zwar noch nicht für den WM-Titel, die internationalen Blätter feiern Hamilton trotzdem. Ein Überblick.

Haben Sie Anregungen zu unserer Arbeit? Kritik? Ideen? Diskutieren Sie mit Anke Myrrhe, Berlin-Ressortleiterin, und Christian Tretbar per Livevideo ab 12 Uhr.
Noch bis mittags ist die A2 zwischen Lehnin und Werder voraussichtlich gesperrt. Grund ist ein Unfall mit drei Schwerverletzten.

Eine leitende Mitarbeiterin der Senatsarbeitsverwaltung mit SPD-Parteibuch soll Gelder unrechtmäßig verwendet haben. Nun klagt sie gegen ihre Entlassung.

Die Wahl in Thüringen bedeutet eine Zäsur: Erstmals fallen CDU, SPD, FDP und Grüne zusammen auf unter 50 Prozent. Ein Kommentar.

Chemie-Gewerkschaftschef Vassiliadis warnt vor falschen Erwartungen an die Klimapolitik. Es gehe neben der Umwelt auch um soziale Gerechtigkeit.

Georg Birgelen ist deutscher Botschafter im Libanon. Das Land kennt sich mit Krisen aus: fehlende Wirtschaftsreformen und ein ungelöstes Flüchtlingsproblem.

Wie wird eigentlich die Zeitung produziert? In der Druckerei in Spandau ist rund um die Uhr Betrieb, damit die Zeitung pünktlich im Briefkasten ist.

Schauspieler, Künstler, Politiker: Die Galerie Breede feiert die große Porträtistin Liselotte Strelow mit Aufnahmen aus ihrem Nachlass.

Diesen Montag treffen sich Vorstände großer Unternehmen der Ver- und Entsorgungsbranchen am Euref-Campus. Es geht unter anderem um das Projekt „Smart eFleets“.

Hertha BSC hat gegen Hoffenheim nicht wegen einer Fehlentscheidung verloren. Es lag daran, dass unser Kolumnist wieder sein Ritual vollzogen hat.

Machtwechsel in Argentinien: Präsident Macri hat verloren, sein Wahlsieger Fernández bringt als Vize die Ex-Präsidentin Kirchner mit.

Der Fußball gönnt sich keine Atempause, dabei wird längst nicht in jedem Spiel Geschichte gemacht. Wie lange kann das noch so weitergehen? Ein Kommentar.

25 Kilometer trennen Union und Hertha. Aber eigentlich liegen Welten zwischen ihnen. Oder? Spurensuche vor dem ersten Bundesliga-Duell beider Vereine.
Eigentlich hatte die CDU den Vorstoß zunächst unterstützt, neu entstehende Straßen in der Mitte nach Frauen zu benennen - und nicht nach dem historischen Vorbild. Nun rudert die Union zurück. Das hat einen Grund.
Nachts hörte Heidi Kröger die Schüsse an der Grenze. Sie lebte nahe der Glienicker Brücke. Dort werden zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung einige ihrer Fotos vom 10. November 1989 gezeigt.
Die Planungen zur Sanierung des geschlossenen Nil-Studentenkellers kommen voran. Auch die künftige Nutzung steht fest.

Bei der Landtagswahl in Thüringen ist die AfD bei den Wählern unter 30 stärkste Kraft. Die Linke liegt auf Platz 2. Die Grünen sind weit abgeschlagen.
Die Zufahrt von der Gutenbergstraße in die Friedrich-Ebert-Straße sollte noch in diesem Jahr gesperrt werden. Das verzögert sich jedoch etwas.

Kapitalfonds machen sich immer breiter im Gesundheitssystem. Die Linke möchte eine Meldepflicht. Und SPD-Experte Lauterbach sorgt sich vor allem um die Pflege.

Die Liberalen schaffen den Sprung in den Erfurter Landtag mit einem äußert knappen Ergebnis – und einer Strategie, die sie eigentlich überwinden wollten.

Großbritannien wird wohl von der EU noch einen Aufschub für den Brexit bekommen. Am Montag soll das Parlament in London zudem über Neuwahlen entscheiden.
Die Stadt hat Schwerpunkte für den Rekord-Doppelhaushalt gesetzt. Sie will künftig mehr Geld für Nahverkehr und Schulen ausgeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster