
Beim Label „PEOPLE Berlin“ in Lichtenberg wird Mode so gemacht, dass nicht nur Eliten etwas davon haben. Wir waren im Atelier zu Besuch.

Beim Label „PEOPLE Berlin“ in Lichtenberg wird Mode so gemacht, dass nicht nur Eliten etwas davon haben. Wir waren im Atelier zu Besuch.

Bis heute landen viele einwandfreie Lebensmittel im Müll. Tausende Berliner*innen unternehmen aktiv etwas dagegen.

In Unternehmen wird oft erst über psychische Gesundheit gesprochen, wenn jemand nicht mehr kann. Drei Berlinerinnen wollen das Tabu brechen.

Weil die Grünen Bedenken haben, wird ein Teil des Klimapakets der Bundesregierung in ein Vermittlungsverfahren gehen. Eine Analyse

Der zum zweiten Mal abgeschobene Straftäter Ibrahim Miri sieht sich im Libanon in Lebensgefahr. In einem Interview macht er den deutschen Behörden Vorwürfe.

Die Bundeswehr entlässt einen zum Islam konvertierten Soldaten, der Frauen nicht die Hand schüttelt. Der Mann sieht eine Verletzung seiner Religionsfreiheit.

Von den Daguerreotypien 1842 bis zur Grünen Bewegung von 2009: Das Museum für Islamische Kunst blickt auf den politischen Wandel und die Kunst im Iran.

Flugreisen sind Usus für Fußballprofis. Dem Team des BVB steckte am Donnerstag für einen Moment der Schrecken in den Gliedern.
Vor allem beim Kommunalen Immobilien Service (Kis) stoßen Vorschläge zur Durchsetzung von klimafreundlichen Maßnahmen auf Vorbehalte.

Frankreichs Präsident Macron hat radikale Ideen zum Neubeginn in der EU. Ein Stab von Gefolgsleuten in Paris arbeitet daran, die Vorstellungen zu verwirklichen.

Ein verurteilter Straftäter flüchtet aus der geschlossenen Psychiatrie in Hamburg. Nun wurde er in Berlin gefasst.

Die ARD hat das Programm am Sonntagvorabend neu justiert. Aber die Freude über einen "Weltspiegel" am gewohnten Platz muss klein ausfallen

Das Spiel bei Hertha BSC wird für Lucien Favre zum Endspiel. Den richtigen Zeitpunkt für eine Demission hat der BVB längst verpasst. Ein Kommentar.

FDP-Chef Christian Lindner hat eine neue Steueragenda vorgestellt. Bürger und Unternehmen sollen bis 2024 um bis zu 200 Milliarden Euro entlastet werden.

Ein bislang Unbekannter entreißt einer Verkäuferin Schmuck. Offenbar hilft ein Komplize bei der Flucht.

Die AfD führt deutschlandweit eine aggressive Kampagne gegen Kultureinrichtungen. Die offene Gesellschaft muss sich dem entgegenstellen. Ein Gastbeitrag.

In einer Teltower Autowerkstatt ist am Mittwoch eine Gasflasche explodiert, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei ermittelt zum Hintergrund

Herthas neuer Trainer Jürgen Klinsmann wurde in seiner Karriere für seine Methoden belächelt und gefeiert. Nur einmal scheiterte er spektakulär.

Der Gedanke, dass sich junge Menschen mehr in die Gesellschaft einbringen, hat für viele Bürger Charme. Doch das lässt sich nicht leicht umsetzen.

In Afrika infizieren sich noch immer täglich hunderte Kinder mit HIV. Eine neue Studie zeigt: Die Therapie sollte möglichst direkt nach der Geburt beginnen.

Laufen lernen kann ganz schön anstrengend sein – auch für die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo. Ein neues Video verzaubert die Fans.

Einer neuen Harvard-Studie zufolge sind die Gesundheitsschäden durch Luftverschmutzung weitaus größer als angenommen. Besonders ältere Menschen sind betroffen.

Ende der Spekulationen: BER-Chef Lütke Daldrup will am Freitag den neuen Eröffnungstermin für den Flughafen nennen. Dennoch bleibt der Zeitplan eng.

Zwischen „Panikmache“ und „DDR 2.0“: Beim Mietendeckel sind die Gräben im Abgeordnetenhaus tief. Der Regierende Bürgermeister demonstriert Entschlossenheit.

Im Mordfall Lübcke will sich der mutmaßliche Täter Stephan Ernst erneut äußern. Er will die Verantwortung für die Tat wohl auf einen Komplizen schieben.

Der Berliner Fraktionschef der AfD wünscht sich eine Annäherung zur Union. Die Berliner CDU reagiert deutlich.
Nach einem mutmaßlich antisemitischen Vorfall am Potsdamer Hauptbahnhof im Juli laufen die Ermittlungen. Die Polizei sucht nun nach einer Zeugin.

Verkehrsminister Andreas Scheuer gerät wegen der geplatzten Pkw-Maut weiter unter Druck. Schon im Dezember will das Parlament eine Untersuchung starten.
Die Stadt will die Unterhalt für die teils maroden Straßen in Potsdam senken. Das sorgte im Bauausschuss für Unmut.

Internationale Experten befürchten, dass Kipppunkte des Klimawandels schneller erreicht werden als gedacht. In einem Appell fordern sie schnelles Handeln.

"Alexa, spiel' bitte ,lounge plus'": Radiomacher Oliver Dunk startet eine neue Welle. Für die Sendergruppe Radio B2 ist es bereits die sechste.

Pop und Anarchie vertragen sich mit Kreuzberg – besonders im Fall Reiser. Das zeigt ein Beschluss der Bezirkspolitik. Außerdem: die Themen der Leute-Newsletter.
Der großen Koalition droht ein Vermittlungsverfahren zum Angehörigen-Entlastungsgesetz. In den Ländern gibt es Widerstand wegen der Kostenverteilung.

Auf dem Weg zum Heim-Finalturnier bekommen es die Füchse mit starken Gegnern zu tun. Einer ist den Berlinern aus der vergangenen Saison gut bekannt.

Unsere Kolumnistin war in ihrem Leben bislang auf keiner Ebene so ausdauernd wie beim Laufen. Und schließt dabei so manche Motivationslücke.
Der Lotto- und Tabakladen in der Wilhelm-Galerie vergrößert seine Ladenfläche und bietet einen Postservice von Hermes und DHL an.
Die Potsdamer Regisseurin Francis Meletzky und Regiestudentin Sophia Bösch sprachen an der Filmuniversität über Frauen im Film.

In Südkorea hat die Luftverschmutzung stark zugenommen. Trotz der kalten Wintermonate wird nun die Kohleverstromung heruntergefahren.

Wird die Fotomontage von Trump als Rocky III zum populärsten Tweet des US-Präsidenten? Seine Anhänger jubeln, seine Gegner spotten.
Wiederholt sich das Schicksal der Armenier im heutigen Rojava? Eine historische Spurensuche in der Osttürkei und in Nordsyrien. Ein Gastbeitrag.

Bis Mitte November wurden einem Bericht zufolge Ausfuhren im Gesamtwert von 59,62 Millionen Euro gestattet. Die Linke spricht von einem „skandalösen“ Anstieg.

Die Marketing-Agenturen von Stadt und Land ziehen bald gemeinsam in die Babelsberger Straße.

Die rot-rot-grünen Fraktionsspitzen und die CDU können sich nicht einigen. Vorerst bleibt die neunte Richterstelle unbesetzt.
Judi Sulaiman macht in zwei Jahren sein Abitur. 2015 kam er auf der Flucht vor dem Krieg aus Nordsyrien nach Deutschland. Hier entdeckte er sein Talent als Filmemacher – dabei kann er Hilfe gebrauchen.
Markus Schleinzers Drama folgt dem Weg eines Sklaven aus Nigeria nach Europa. Er zieht vom 18. Jahrhundert aus Linien in unsere postkoloniale Gegenwart.

Auf 275 Quadratmetern entsteht das neueste Wandgemälde der Streetartkünstler How und Nosm. Vier Wände zeigen eine zerteilte Welt.

Poetisch, verschroben und provokant: Im Vitra Design Museum in Weil am Rhein blicken Designer auf den Surrealismus.
Die Planungen für weitere Ansiedlungen im Friedrichspark laufen: XXX-Lutz soll sich dort ansiedeln. Der Baumarkt Hornbach beendet indes seine Sanierungsmaßnahmen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster