
General Haftar hatte zuletzt seinen Großangriff auf Tripolis abbrechen müssen. Die Wende wird die Einmischung internationaler Mächte nicht beenden.

General Haftar hatte zuletzt seinen Großangriff auf Tripolis abbrechen müssen. Die Wende wird die Einmischung internationaler Mächte nicht beenden.

Bis Ende des Monats will die Stadt mit allen Interessenten gesprochen haben. Hafenbetreiber Thomas Klemm ist trotz Coronakrise zufrieden mit der Entwicklung der Marina.

Noch immer gibt es keinen stellvertretenden Vorsitzenden oder stellvertretende Vorsitzende im Hauptausschuss des Landtages. Die AfD-Abgeordnete Lena Duggen fiel erneut durch.

Lesen Sie die Meldungen zu Polizei, Verkehr und Justiz in unserem archivierten Berlin-Newsblog.

Europäische Antworten sind dringlicher denn je. Ebenso eine globale Wirtschaftspolitik, denn Entwicklungsländer drohen völlig abgehängt zu werden. Ein Gastkommentar.

Bei einem Staatsbesuch in Israel hat Außenminister Maas die geplante Annexionen des besetzten Westjordanlands kritisiert. Mit der palästinensischen Regierung traf er sich nicht.

Die Coronakrise treibt die Digitalisierung gerade bei Kindern voran. Die Medienkompetenz droht dabei allerdings auf der Strecke zu bleiben.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepttipps aus unserer Redaktion. In Teil 80 reisen wir in die schärfste Provinz Chinas.

Ob die Bedingungen der KfW-Corona-Kredite eingehalten werden, wird kaum überprüft. Das sorgt für Kritik - gerade nach dem Streit um die Berliner Corona-Hilfen.
Erst warf er mit Dachziegeln, dann grölte er Polizisten verfassungswidrige Parolen entgegen: Die Feuerwehr musste einen betrunkenen 36-Jährigen in Pritzerbe von einem Dach bergen.

Star-Quarterback Drew Brees hat sich nach Kritik an knienden Kollegen entschuldigt. Aber nicht nur er hat eine steile Lernkurve hingelegt.

Angsterkrankungen sind bei Kindern und Jugendlichen am weitesten verbreitet. Doch man kann etwas dagegen tun, sagt Christoph Correll von der Charité.

In mehreren Bezirken sind Infektionen aufgetreten, die laut offiziellen Stellen zusammenhängen könnten. Vermutet wird der Besuch einer religiösen Veranstaltung.

Während sich die Lage in Europa entspannt, steigt die Zahl der Infektionen weltweit rapide. Ein Überblick über die aktuellen Epizentren der Pandemie.

Die Grünen wollen den Rassebegriff aus dem Grundgesetz streichen. Von SPD, Linken und FDP bekommen sie Rückendeckung, aber das Justizministerium gibt sich skeptisch.

Erneut äußert sich die britische Schriftstellerin J.K. Rowling zu Genderfragen – Fans reagieren empört. Ein Blick auf die Argumente ihrer Kritiker*innen.

Am 28. Februar 1986 wird Schwedens Ministerpräsident Olof Palme erschossen. Die Ermittler sind nun sicher, den Mörder zu kennen – doch der ist schon gestorben.

Keine Plexiglaswand und Eltern, die bis in den Abend Fragen haben: Lehrkräfte beklagen in der Coronakrise gesundheitliche Gefahren und Mehrarbeit.

Fast alle Klubs aus dem Osten sind in Abstiegsgefahr. Die Vereinigung im Profifußball hat immer noch nicht stattgefunden. Ein Kommentar.

Im April 2018 starb Tim Bergling alias Avicii. In seiner schwedischen Heimat soll bald ein Museum an sein Leben und seinen Werdegang erinnern.

Reden über Selbstbefriedigung ist in unserer Gesellschaft meist noch verpönt. Die Corona-Zeit könnte Anlass sein, unser Verständnis von Sexualität zu überdenken.

BMX boomt, Freestyle wird erstmals olympisch. Eine junge Berlinerin hofft auf eine Medaille – doch in der Stadt fehlen gute Trainingsbedingungen.

Jeden Tag werden in Deutschland im Schnitt 43 Kinder Opfer sexueller Gewalt. Viele von ihnen könnten besser geschützt werden. Wir erklären, wie das gelingen kann.

Äthiopien will die größte Talsperre Afrikas in Betrieb nehmen – ohne Einverständnis der Nachbarländer. Ägypten ist empört und fürchtet um seine Wasserreserven.

Das Verfassungsgerichtsurteil könnte Medieninterviews für Amtsträger wieder interessanter machen – denn hier können sie sich freier fühlen. Eine Analyse.

Für sein Frühwarnsystem nutzt Berlin statistisch wenig stabile R-Werte. Das kann mehr Unsicherheit schaffen als Orientierung.

Der Abiturient Tyll Peters zeichnet Comics und Cartoons. Einer davon wurde jetzt von "Charlie Hebdo" veröffentlicht.

Der US-Konzern hat seinen Antrag für die geplante E-Autofabrik nachgebessert. So wurden der Wasserverbrauch reduziert und Pfahlgründungen beantragt.

Am heutigen Mittwoch ist Prinz Philip 99 Jahre alt geworden. Wir sagen Happy Birthday - und erinnern uns an seine Reise nach Potsdam im November 2004.

Ukrainische Unternehmen trugen viel zum Erfolg der sowjetischen Raumfahrt bei. Jetzt soll diese Industrie wiederbelebt werden.

Der Maßregelvollzug ist überfüllt. Darin sitzen zunehmend Abhängige, die keine Therapie wollen. Die Fachleute sind überfordert – und fordern Reformen.

Bau mit Pfählen und ein geringerer Wasserverbrauch: Tesla hat für seine geplante Fabrik in Brandenburg den ursprünglichen Antrag auf eine umweltrechtliche Genehmigung noch einmal geändert.

Im zweiten Gruppenspiel des BBL-Finalturniers holen sich die Berliner ihren zweiten Sieg. Dabei kehrt auch Albas gewohntes Tempo wieder zurück.

Die Dauerausstellung ist schon seit Mitte Mai wieder geöffnet, nun soll auch der Kinosaal des Filmmuseums wieder in Betrieb genommen werden - inklusive Filmgesprächen mit Gästen.

Sarah Zadrazil hatte ein Angebot zur Vertragsverlängerung bei den Turbinen ausgeschlagen. Sie will bei Bayern München den nächsten Karriereschritt gehen.

Ohne die Sojus-Rückfahrkarten zur Internationalen Raumstation fehlen wichtige Einnahmen für künftige Projekte. Roskosmos braucht eine neue Strategie.

Nach Bayern und NRW gibt es auch aus Schleswig-Holstein Kritik am Berliner Antidiskriminierungsgesetz. Die FDP will keine Polizisten mehr nach Berlin schicken.

Die Vorstandschefin der Vattenfall Wärme Berlin, Tanja Wielgoß, erklärt im Interview, wie ein neues Gasheizkraftwerk in Berlin zum Klimaschutz passt.

Vor einem Jahr begannen in Hongkong die Massenproteste für mehr Demokratie. Hunderte erinnern am Jahrestag daran. Die Polizei nimmt Demonstranten fest.

Im November beginnt die Sanierung der Behlertstraße - eine zusätzliche Belastung für die Potsdamer Innenstadt. Und es gibt Veränderungen am Leipziger Dreieck.

Das neue Führungsduo der Linke-Fraktion, Anne Helm und Carsten Schatz, fordert mehr Eigenverantwortung in der Coronakrise. Ein Interview.

Ihre Härchen enthalten ein Nesselgift, das Hautirritationen, Augenreizungen und allergische Schocks auslösen kann. In Berlin sind die Eichenprozessionsspinner nun wieder zu finden.

Die USA und Russland sprechen bald wieder über eine atomare Abrüstungsvereinbarung. China schlägt die Einladung zu einem Dreiertreffen aus.

Berlin baut zu wenig für ärmere Mieter. Die landeseigenen Unternehmen sollen Abhilfe schaffen, doch die sozialen Probleme in den Großsiedlungen nehmen zu.

Der emotionale Abschied von George Floyd wird begleitet von Appellen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Seine Nichte fragt: „Wann war Amerika jemals großartig?“

In dem Gotteshaus am Fuße des Pfingstberges ist der vorläufig letzte Bauabschnitt gestartet. Potsdamer Bürger spendeten für die Finanzierung des Projekts.

Sie waren nahe des Weißen Hauses im Einsatz - nun wurden Soldaten der Nationalgarde positiv auf Sars-Cov-2 getestet. Bei den US-Protesten wurde wenig auf den Corona-Schutz geachtet.

Eine Brasilianerin mit japanischen Wurzeln soll den Angriff des Frauenvolleyball-Bundesligisten SC Potsdam koordinieren. Weil Brandenburgs größter Sportverein unter der Coronakrise leidet, wird mit reizvollen Prämien um finanzielle Unterstützung geworben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster