
Die Debatte um eine Streichung des Begriffs aus dem Grundgesetz hält an. Dirk Behrendt hebt sie nun auch auf Landesebene.

Die Debatte um eine Streichung des Begriffs aus dem Grundgesetz hält an. Dirk Behrendt hebt sie nun auch auf Landesebene.

Als sie sich kennenlernten, war er 58 und sie 37. Er war Großvater - sollte er nochmal Vater werden? Nachruf auf einen freundlichen Professor aus Schweden.

Philipp Bouteiller plant in Tegel ein Berliner Silicon Valley. Der Baustart wurde immer wieder verschoben. Das hat auch Vorteile.

Die Brandenburger Bundesliga-Fußballerinnen wollen an den Kantersieg in Leverkusen anknüpfen. Beim Gegner ist der Potsdamer Sven Thoß Trainer. Unterdessen musste erneut eine Turbine-Spielerin operiert werden.

Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea nehmen zu. Nun setzt der Norden ein deutliches Zeichen. Auch die Armee soll an der Grenze wieder aufmarschieren.

In dem Block gibt es 57 Infektionen. Mehrere Bezirke testen nun „sozialraumorientiert“ – und stellen ganze Hausgemeinschaften vorsorglich unter Quarantäne.

Lesen Sie die Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie in unserem archivierten Newsblog.

Der US-Präsident ist sauer, weil Deutschland das Nato-Ziel für Verteidigungsausgaben verfehlt. Auch Nato-Chef Stoltenberg schaltet sich nun in die Debatte ein.

Stadtnatur und mehr in unseren Bezirks-Newslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Hier ein erster Themen-Überblick.

Der Grenzwert der Infektionen pro 100.000 Einwohner wurde in einem Landkreis in Bayern überschritten - fast 100 Erntehelfer waren infiziert.

Im Mobilfunknetz der Telekom gab es in der Nacht zum Dienstag Störungen. Auch aus Potsdam wurden Probleme gemeldet.

Die Reparatur des Figurenensembles Familie Grün in der Potsdamer Innenstadt ist vollbracht. Am Dienstag wurde der Kopf der Mutter wieder angebracht.
Quantenkommunikation gilt als abhörsicher, aber nur über kurze Distanzen einsetzbar. Chinesische Wissenschaftler melden einen Fortschritt.

Im Foyer des Nikolaisaals in Potsdam präsentiert das Kammermusikfestival „Echt jetzt“ in den nächsten vier Wochen täglich Live-Klassikkonzerte.

Der Bundespräsident fordert im Einsatz gegen Rassismus mehr persönliches Engagement. Antirassismus müsse gelernt und geübt werden, sagte er in Berlin.

Alba Berlin zieht bislang souverän und ungeschlagen durch das Meisterturnier und entgeht im Viertelfinale nun auch Titelverteidiger Bayern München.

Die CDU Berlin wollte moderner und jünger werden – dann twitterte sie. Ein Spruch mit sexueller Anspielung könnte den Versuch eines Imagewandels kaputt machen.

Die Autorenvereinigung kritisiert den Abbau von Literatursendungen im Rundfunk für Kinder. Die Verlagerung von literarischen Sendungen ins Digitale sei keine akzeptable Lösung.

In Brandenburg gilt eine neue Quarantäne-Verordnung. Rückkehrer aus einem Risikogebiet müssen unverzüglich in häusliche Isolation. Auch Schweden-Urlauber müssen sich auf eine Zeit in Quarantäne einstellen.

Die mit dem Stream verbundene Spendenaktion brachte allein für Berlin knapp 500.000 Euro ein. Nach drei Monaten täglicher Musikübertragungen macht #UnitedWeStream jetzt Sommerpause.

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung steht nun zum Herunterladen bereit. Aber wo? In den Stores von Google und Apple ist sie nur schwer zu finden.

Im Kreis Konstanz gelang Archäologen ein seltener Fund: Sie graben einen historischen Richtplatz aus - und wollen jetzt mehr über die Hingerichteten erfahren.

In Frankfurt hat der Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke begonnen. Dessen Familie will "alle Umstände zur Mordtat erfahren".

Am 17. Juni 1950 wurde das deutsche Taschenbuch geboren, für Deutschland geradezu revolutionär: Das von Rowohlt erfundene Medium behauptet sich und bleibt jung.

Der Bundestag debattiert über ein Mahnmal für die polnischen Opfer der Nazi-Diktatur. Gestritten wird dabei auch um die Perspektive.

Nicht nur Touristen profitieren von den 68 neuen öffentlichen WCs in Berlin, die der Senat mit Bund-Länder-Mitteln fördert.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepttipps aus unserer Redaktion. In Teil 87 rollen wir uns einen vietnamesischen Streetfood-Klassiker.

Die Corona-Warn-App des Bundes steht jetzt zum Herunterladen bereit. Doch zum tatsächlichen Gebrauch und den hohen Entwicklungskosten gibt es noch Klärungsbedarf.

Weil er über einen Zaun geklettert sein soll, wurde Joseph Hutchinson im Jahn-Sportpark kontrolliert. Solche Vorfälle seien für Schwarze in Berlin Alltag, sagt er.

Die Lange Nacht der Ideen findet in diesem Jahr virtuell statt: Vom Sofa aus sind Hip-Hop-Videos zur Geschichte Afrikas oder eine Diskussion zum eurozentristischen Blick in der Kunst zu sehen.

Homosexuelle, Bisexuelle und trans Menschen sollen am Arbeitsplatz vor Diskriminierung geschützt werden. Das hat der oberste US-Gericht entschieden.

Acht Wochen später als geplant wird die die Verleihung stattfinden: Die Oscars werden 2021 erst im April vergeben.

Die Manga-Reihe „Demon Slayer“ von Koyoharu Gotouge ist in Japan überaus erfolgreich. Jetzt erscheint sie auch auf Deutsch.

Herthas Trainer Bruno Labbadia muss viele Ausfälle kompensieren. Vor allem die jungen Spieler sollen sich in Freiburg und bei den nächsten Spielen zeigen.

Die CDU-Politikerin Widmann-Mauz unterstützt die Forderung der Grünen, das Wort „Rasse" aus dem Grundgesetz zu nehmen. Eigene Parteifreunde wollen das nicht.

Das Maxim Gorki Theater plant in der neuem Saison unter anderem mit Sybille Berg, Yael Ronen, Ersan Mondtag – und einem Gartenpavillon.

Gerade einmal zehn Prozent der deutschen Start-ups wird von Frauen gegründet. Eine Studie zeigt, wie Rollenbilder Gründerinnen ausbremsen können.

Mit neuen Auflagen will die US-Regierung chinesischen Firmen den Gang an die Wall Street erschweren. Am Ende könnte aber China davon profitieren.

Die Maskenpflicht im ÖPNV und an Haltestellen wird immer häufiger ignoriert. Die BVG beobachtet, dass viele die Maske erst kurz vor dem Einsteigen aufsetzen.

Der 1. FC Union kann schon am Dienstag gegen Paderborn den Klassenerhalt schaffen. Die Saison der Köpenicker war bislang überhaupt von Überraschungen geprägt.

Sie sind die Herzen der Häuser - in manchen Höfen werden rauschende Feste gefeiert, in anderen wird gegärtnert. Einblicke ins Hofleben.

In den Großräumen Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main und München gibt es Probleme im Telekom-Mobilfunknetz. In der Nacht meldeten Nutzer Störungen.

Der Schulpartnerschaftsvertrag zwischen dem Humboldtgymnasium und die Mwembeladu Secondary School in Sansibar ist die Grundlage für mehrere Projekte.

Vor einem Jahr erschießt ein Attentäter den Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Nun beginnt der Prozess. Der Neonazi Stephan Ernst ist schwer belastet.

Vor 50 Jahren machte der Glindower Horst Joppe seinen Fleischermeister. Der Familienbetrieb hat inzwischen zehn Filialen. Seine Ausbildung hat er bei einer bekannten Potsdamer Fleischerei gemacht.

Mit dem Rückzug von Sahra Wagenknecht galt „Aufstehen“ als gescheitert. Mitinitiator Oskar Lafontaine kündigt nun eine Wiederbelebung an.

Mehrere Stadtverordnete appellieren an Anwohner am Volkspark, nicht gegen den Standort des Kinder- und Jugendcircus Montelino zu klagen. Sonst könnte es so ausgehen, wie im Fall der Beachvollyballanlage.

Die Reparatur des Ensembles Familie Grün war doch aufwendiger als zunächst angenommen. Die Schäden am abgeschlagenen Kopf der Mutter sind größer als gedacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster