
Vor 50 Jahren unterlag Deutschland im „Jahrhundertspiel“ Italien. Willi Schulz erinnert sich an eine epische Begegnung und einen folgenschweren Zweikampf.

Vor 50 Jahren unterlag Deutschland im „Jahrhundertspiel“ Italien. Willi Schulz erinnert sich an eine epische Begegnung und einen folgenschweren Zweikampf.

Diesel-Lecks, Waldbrände, Motten und Hitze: Sibirien erlebt einen außergewöhnlichen Extrem-Sommer. Klimaforscher sind alarmiert.

Nachhilfe-Institute helfen, Versäumtes aufzuholen. Das tun sie verstärkt in der Coronakrise. Aber an der Berliner Sommerschule werden sie kaum beteiligt.

Das Wetter wird am Wochenende in Berlin und Brandenburg ungemütlich. Vorausgesagt sind starker Regen, Gewitter und Tiefstwerte um 16 Grad.

"Die Welt braucht Europas starke Stimme", sagt Angela Merkel. Recht hat sie. Oder will jemand tauschen - mit Amerika, China, Russland? Ein Kommentar.

Bei Wirecard gibt es Unklarheiten in der Jahresbilanz, deren Vorlage wird erneut verschoben. Der Konzern erstattet Anzeige gegen unbekannt.

Wegen der Rückgänge bei Bus- und Tramfahrgästen in der Coronakrise droht dem ViP ein großes Defizit. Und bisher wird noch vom besten Fall ausgegangen.
Wer schlägt nächste Saison für den SC Potsdam auf? Der Kader des Frauenvolleyball-Bundesligisten nimmt mit den Verpflichtungen einer neuen Mittelblockerin und einer weiteren Zuspielerin immer konkretere Züge an.

Zwei Unbekannte attackierten die Statue in der Nacht zum Mittwoch. Der Bezirk wollte sie ohnehin von der Straße bekommen, erstattet nun aber Anzeige.

Viele rätseln, warum der CDU-Jungstar seine Karriere aufs Spiel setzt. Wie konnte ihm das passieren? Er selbst sagte einmal: Wo wir groß werden, das prägt uns.

Wegen der Corona-Pandemie findet das Neuköllner Kunstfestival an diesem Wochenende erstmals im virtuellen Raum statt. Ein volles Programm gibt es trotzdem.

Twitter macht neben Fotos und Videos jetzt auch Sprachaufnahmen möglich. Zunächst ist die Funktion aber nicht allen Nutzen zugänglich.

Der BGH hat sein Urteil verkündet: Hamdi H. wurde zu Recht wegen Mordes verurteilt – gegen Marvin N. muss neu verhandelt werden.

Im März hatte wurde ein totes Neugeborenes bei Hohenfelde gefunden. Die Polizei rief daraufhin zu einem freiwilligen DNA-Test auf. Für den Fall, dass es keine Spur gibt, ist schon der nächste Schritt geplant.

Pendler im Glück: Ab 28. Juni dürfen sie mit ihrer VBB-Umweltkarte nun doch den Intercity Dresden-Berlin nutzen. Zuvor hatte es Irritationen gegeben.

Lächelnde Schwarze als Markenzeichen sollen bei „Uncle Ben's“ und „Aunt Jemima“ passé sein. Beide Marken wollen zum Ende „rassistischer Vorurteile“ beitragen.

Eine Wirtschaftskrise setzt Syrien dramatisch zu. Neue US-Sanktionen könnten die Not der leidgeprüften Menschen vergrößern. Gerät Herrscher Assad in Bedrängnis?

Von 1683 bis 1717 beteiligte sich die Brandenburgisch-Afrikanische Kompanie am Geschäft mit Menschen. Das Unternehmen nahm ein unrühmliches Ende.

Die Grünen im Bundestag kritisieren fehlende Rücksicht auf jüdische Studierende – und pochen auf Religionsfreiheit.

Sexueller Missbrauch an den schwächsten Gliedern der Gesellschaft ist ein Tabu. Doch ein neues Bewusstsein lebt von der offenen Sprache.

RB Leipzig verliert seinen erfolgreichsten Torschützen. Der Nationalspieler Timo Werner spielt schon ab Juli beim FC Chelsea.

Ihre Reportage „Verdammt“ beschreibt das Leben eines Sexualstraftäters. Dafür bekommt Katja Füchsel die renommierteste Auszeichnung der Zeitungsbranche.

Der Kalligraf und sein Kommentator: Gerd Doege und Ralf Schnell erkunden eine poetische Kunst über alle Kulturen hinweg.

Viele grübeln, wie sie ihren Urlaub verbringen sollen. Die Sorgen reichen vom Flug bis zum Ansteckungsrisiko durch Hotelkopfkissen. Was Virologen dazu sagen.

US-Präsident Trump unterzeichnet ein Gesetz, das Chinas Vorgehen gegen die muslimische Minderheit der Uiguren bestrafen soll. China fordert eine „Korrektur“.

Brandenburgs Innenminister Stübgen legt ein weitreichendes Konzept zum Kampf gegen Rechtsextremismus vor - auch innerhalb der Behörden im Land.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepttipps aus unserer Redaktion. In Teil 89 veredeln wir einen Berliner Imbissklassiker mit Cola

Die Befürchtungen vieler schlimmer Unfälle mit E-Rollern in Berlin sind nicht eingetreten. Offenbar kennen viele Fahrer aber die Regeln zur Nutzung nicht.

Vor einem Jahr kippten die obersten EU-Richter die „Infrastrukturabgabe“. Der Ärger um die Pkw-Maut, die nie auf die Straße kam, hält an.

Nach dem ersten Spatenstich können bei Straßenbaustellen die Kosten schnell explodieren: 21 Projekte kosten jetzt 400 Millionen Euro mehr. Am teuersten ist die A100.

Aufgrund einer Kampfmittelsondierung wird die Potsdamer Fähre zwischen Auf dem Kiewitt und Hermannswerder ab dem 25. Juni für mehrere Wochen stillgelegt.

Seit 2017 wird Ahmed Mansoor unter katastrophalen Bedingungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefangen gehalten. Das PEN fordert die Freilassung.

In diesem Jahr schwankte der Dax bereits um insgesamt fast 10.000 Punkte. Anlegern bieten sich drei Möglichkeiten.

Viele Selbstständige fürchten um ihre Existenz. Finanzhilfen bekommen sie nur, wenn sie Betriebsausgaben wie Büromieten haben - auf viele trifft das nicht zu.

Obwohl ein Richter von Kunst spricht, soll das Hostel „Happy Go Lucky“ am Stuttgarter Platz seine auffällige Fassade neutralisieren.

Die nächste Wahl ist schon geschlagen. Umfragezahlen, Geschichte und Istzustand sprechen gegen die Sozialdemokraten. Ein Kommentar.

Im Comic "Küsse für Jet" behandelt Joris Bas Backer das Thema Genderidentität auf eine Weise, die an Marjane Satrapi und Alison Bechdel erinnert.

Die Coronakrise hinterlässt einer Studie zufolge auch bei den Reichen ihre Spuren. Doch deren Vermögen wird dennoch weiter steigen.

Der Sport-Nachrichten-Blog der PNN. Neueste Meldungen: Neue Kandidaten für "Sterne des Sports" gesucht + Potsdamer Laufclub veranstaltet wieder Kinder-Ferientrainingslager.

Das Schulamt kritisiert Planungen im Bildungsdezernat. Im Norden Potsdams entstehen nur Gesamtschulen. Die CDU will notfalls Schulen umwidmen.

Am Donnerstag entscheidet sich, ob das Mordurteil des Berliner Landgerichts Bestand hat. Der Bundesgerichtshof entscheidet zum zweiten Mal darüber.

Missglückte Satire? Die „taz“ provoziert mit einem Text, laut dem Polizisten auf den Müll gehören. Auch in der Redaktion gibt es heftige Kritik.

Bis zum Abend rechnen die Meteorologen mit Regen und möglicherweise Gewittern in Brandenburg. Nass bleibt es auch die kommenden Tage.

Rayshard Brooks sei bei der Polizeikontrolle nicht aggressiv gewesen, sagt der Staatsanwalt. Der Polizist, der ihn erschoss, habe übermäßige Gewalt angewendet.

Diie Toilettenspülung zu betätigen, kostet in einigen Regionen Deutschlands doppelt oder gar dreimal mehr als in anderen - in Potsdam am meisten.

Verkehrssicherheit und mehr Themen in unseren Newslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf.

Auch 2019 waren weltweit mehr Menschen auf der Flucht als zuvor. Die Coronakrise dürfte weitere Menschen vertreiben, warnen die Vereinten Nationen.

Bayern München ist längst so dominant, dass es für die Bundesliga zu einem Problem geworden ist. Die Konkurrenz kann nur auf großes Pech der Bayern hoffen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster