
Mit ihrem Dokumentarfilm „Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR“ beleuchtet Barbara Wallbraun auf eindringliche Weise ein bisher wenig beachtetes Kapitel queerer Zeitgeschichte.

Mit ihrem Dokumentarfilm „Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR“ beleuchtet Barbara Wallbraun auf eindringliche Weise ein bisher wenig beachtetes Kapitel queerer Zeitgeschichte.

Janine Wissler galt schon länger als aussichtsreiche Kandidatin und hat nun will nun kandidieren. In Erfurt steht eine zweite Frau in den Startlöchern.

Aus gesundheitlichen Gründen nimmt Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert am Wochenende nicht an der Eröffnung der Einheitsfeierlichkeiten teil. Die CDU kritisiert seinen längeren Ausfall indirekt in einer Kleinen Anfrage.

Der künftige FDP-Generalsekretär Volker Wissing spricht im Interview über die Proteste gegen die Corona-Politik der Bundesregierung und die Krise der eigenen Partei.

Ein Rechtshilfeersuchen der russischen Behörden ist in Berlin eingetroffen. Die Nato fordert unterdessen eine internationale Untersuchung zum Fall Nawalny.

Birol Ünel hatte immer wieder Probleme mit sich und dem Leben. Wie die radikalen Figuren, die er spielte. Ein Nachruf.

Giftanschläge haben in Russland eine lange Tradition. In einem Speziallabor entwickelte der KGB die tödlichen Substanzen. Ein historischer Rückblick.

Wegen der vielen Covid-19-Toten ist Schwedens Corona-Kurs scharf kritisiert worden. Doch Merkel zufolge ist „der deutsche Weg nicht so komplett anders“.

Vor einem Jahr erschütterte ein Unfall Berlin. Ein Geländewagen tötete vier Fußgänger. Nun bekommt die Invalidenstraße einen mit Pollern gesicherten Radweg.

Tischtennismeister Eastside hat wieder viel vor. Dabei lässt sich der Verein Spielräume im Kader. Doch schon am Wochenende könnte es eng werden.

Sie waren immer füreinander da. Wenn der Vater die Familie verließ, wenn sie einen Ausreiseantrag stellte. Gestritten haben die Gysi-Geschwister trotzdem gern.

Schon wieder gibt es Ärger um die Übermittlung von Testergebnissen von Coronatests in Bayern. Das dürfte den Druck auf Ministerpräsident Söder erhöhen.

Bei den Corona-Demos am Wochenende in Berlin haben die Behörden fast 500 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten registriert. 59 Polizisten wurden verletzt.

In Metropolen nimmt die Überwachung durch Kameras und KI zu. Datenschützer warnen, Aktivisten und Künstler wehren sich – mit Make-up und Blumen.

Aus dem, was war, mussten doch Schlüsse gezogen werden. Demonstrationen etwa, Sitzblockaden, Friedensfahrten. Und zur Beruhigung: die Mathematik

Durch den Beitritt eines fraktionslosen Abgeordneten sind die „Liberal-Konservativen Reformer“ nun im Parlament. Die LKR geht zurück auf AfD-Mitbegründer Lucke.

Entschleunigung, Minimalismus, Achtsamkeit: Das Ferienrezept aus dem Film "Der letzte Fußgänger" könnte moderner nicht sein. Unser Autor ist dem Komiker 60 Jahre später nachgereist.

Die Bundesregierung hat entschieden, dass jüdische Zuwanderer nun doch nach Deutschland kommen dürfen. Damit reagiert das Innenministerium auf Kritik.

Putzige Mäuse, lustige Pinguine: Der Zeichner Uli Stein wurde mit seinen drolligen Tieren berühmt. Jetzt ist der Cartoonist mit 73 Jahren gestorben.

Vor einem Jahr hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg ein Ermittlungserfahren wegen des Verdachts der Verbreitung kinderpornographischer Inhalte eingeleitet.

In diesem Sommer sind in Deutschland bisher vier Fälle bei Menschen bekanntgeworden. RKI hält Übertragung bei uns für dauerhaft möglich.

Die neue Spielzeit wird den Fußballern viel abverlangen. Weil die finanziellen Interessen bei den Verbänden stärker sind als die Vernunft. Ein Kommentar.

Seine bekannteste Rolle war die des Barkeepers in Fatih Akins „Gegen die Wand“. Jetzt ist der Schauspieler Birol Ünel mit 59 Jahren in Berlin gestorben.

Der Sohn ist Basketballer, die Mutter Malerin: Maodo Lo und Elvira Bach folgen ihren Leidenschaften. Ein Gespräch über die Kunst, sich nicht beirren zu lassen.

Das Feuer auf einem Tanker vor Sri Lanka ist außer Kontrolle. Greenpeace befürchtet „eine der größten ökologischen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte“.

Computermodelle sind wichtige Werkzeuge des Infektionsschutzes. Aber ihrer Aussagekraft über weitere Entwicklungen sind Grenzen gesetzt.

Trotz Corona finden im September einige Saisonhöhepunkte für unsere Laufgruppe statt. Die nächsten Termine.

Nach dem abgebrochenen Afrikafest gibt es nun auch Vorwürfe gegen die Polizei. Ein 34-Jähriger, der an dem Abend festgenommen wurde, hat wegen Körperverletzung eine Strafanzeige gestellt. Die Polizei widerspricht seiner Version der Ereignisse.

Der US-Präsident hat dem „Atlantic“ zufolge im Krieg getötete US-Soldaten verspottet. Trump weist den Bericht wütend zurück. Wer das behaupte, sei „Abschaum“.

Seit zwei Monaten trainiert Ex-Bundesligaspieler Sofian Chahed zum ersten Mal ein Frauenteam. Im Interview erklärt er, warum ihm der Job so gut gefällt.

David Graeber, der US-amerikanische Anthropologe und Autor von Bestsellern wie "Schulden" und "Bullshit Jobs" ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren.

Er war das bekannteste Gesicht der Occupy-Bewegung und ist nun mit 59 Jahren gestorben. Im großen Tagesspiegel-Interview von 2016 spricht David Graeber über den Charme der Anarchie - und warum er Bürokraten verachtet.

Vor fünf Jahren sagte die Kanzlerin: „Wir schaffen das.“ Was ist in Berlin daraus geworden? In Hellersdorf gibt es einen neuen Volkssport. Teil I unserer Reihe.

Alle Änderungen der StVO seit elf Jahren könnten ungültig sein. Dieser Ansicht ist das Justizministerium in Baden-Württemberg. Scheuer und ADAC widersprechen.

Autonomer Bahnverkehr, Augmented Reality am Zugfenster, digitale Stellwerke: Im Erzgebirge wird die Zukunft der smarten Schiene erforscht. Ein Ortstermin.

Die Corona-Warn-App hat immer noch Probleme mit der Hintergrundaktualisierung. Die neue Version soll Abhilfe schaffen und auch ein anderes Ärgernis klären.

Um als Rentner über die Runden zu kommen, müssten Berliner fast fünf Prozent ihres Monatsgehalts zur Seite legen. Das ist mehr als im Bundesschnitt
Der Tagesspiegel stellt 7.500 jungen Berlinerinnen und Berlinern im Alter von 16 bis 25 Jahren kostenlos sein Digital-Abo zur Verfügung.

Unions ehemaliger Torwart Rafal Gikiewicz bereut seinen Wechsel nicht: Beim FC Augsburg steht der Gewinnertyp für eine neue Mentalität.

Das Potsdamer Haus präsentiert ab 5. September eine neue Dauerausstellung voller Schätze der Privatsammlung Hasso Plattners. Ein Rundgang.

Ein Mann deutet in einem Interview an, beim Protest in Portland einen Rechten aus Notwehr erschossen zu haben. Stunden später ist er tot.

Vor einem Monat zerstörte eine gewaltige Explosion große Teile Beiruts. Nun gibt es Hinweise auf mögliche Überlebende im Schutt eines eingestürzten Hauses.

Zur Überwachung der Mietobergrenzen stellt die Bauverwaltung 150 Personen ein. Sollte der Mietendeckel juristisch scheitern, sollen sie nicht entlassen werden.

Disney begeistert mit der Realverfilmung des chinesischen Animationsklassikers „Mulan“. Der Film läuft derzeit ausschließlich beim Streamingkanal des Studios.

Das Mädchen blieb mit der Hand in einer anfahrenden U-Bahn stecken, wurde mitgeschleift und schwer verletzt.

Maximilian Mittelstädt geht in seine sechste Saison mit Hertha BSC. Mit 23 ist er jetzt in einem Alter, in dem der nächste Karriereschritt ansteht.

Wer einen guten Breitbandzugang hat, kann Fernsehen auch übers Internet und auf Sat-Schüssel, Kabel oder Antenne verzichten. Das ist oft auch günstiger.

Die Vertreibung aus der Mitte: Führt sozialer Wohnungsbau zur Ghettobildung? Die Lage ist sehr viel komplizierter. Ein Gastbeitrag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster