
Die aktuelle Verkehrsprognose der Stadtverwaltung sagt neue Behinderungen für Autofahrer voraus - insbesondere am Leipziger Dreieck.

Die aktuelle Verkehrsprognose der Stadtverwaltung sagt neue Behinderungen für Autofahrer voraus - insbesondere am Leipziger Dreieck.

Die Uefa will die Partie in Ungarns Hauptstadt mit Zuschauern stattfinden lassen. Rund 2100 Bayern-Fans wollen vor Ort dabei sein.

Ein Video von einem Polizeieinsatz in Göttingen zeigt Gewalt gegen einen 19-Jährigen. Die Polizei spricht von einem „nicht akzeptablen Zwischenfall“.

Der Bau der Tesla-Gigafactory in Brandenburg bereitet Umweltschützern Sorge. Ihre Einwände können sie am Mittwoch bei einem Termin in Erkner vorbringen. Der weitere Zeitplan für eine Genehmigung ist offen.

Bis zu 9,5 Millionen Euro können Potsdams Schulen aus dem Digitalpakt erhalten. Dafür hat jede von ihnen einen Medienentwicklungsplan erstellt.

Das 1:3 gegen Augsburg zum Bundesliga-Auftakt macht deutlich, dass die neu zusammengestellte Mannschaft des 1. FC Union noch Zeit braucht.

Lernerfolge hängen vor allem an motiviertem Lehrpersonal. Das begreift die SPD aber nicht. Sie hängt lieber ihren Sozial-Ideen nach. Ein Zwischenruf.

Bei mehr als zehn Tieren wurde in Brandenburg bisher die Schweinepest nachgewiesen. Die Suche nach weiteren toten Wildschweinen läuft auf Hochtouren. Ab Montag sollen auch Hunde zum Einsatz kommen.

Shinzo Abe hielt Japans Beziehungen zu den USA und zu China in der Balance. Warum sein Nachfolger Yoshihide Suga es schwerer haben wird. Ein Gastbeitrag.

Auch die zweite Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst bringt keine Einigung. Nun will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit Streiks Druck machen.

Olivier Tardy, neuer Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker, gab mit dem Monodram „Der General“ und Musik von Beethoven im Nikolaisaal sein Potsdamdebüt. Eine außergewöhnliche Zeitreise mit Fabian Hinrichs und Bele Kumberger.

Das Übergangslager für die Moria-Flüchtlinge ist auf einem früheren Truppenübungsplatz. Der Grüne Erik Marquardt hält das Gelände für „völlig verseucht“.

Bei der Antikmeile in der Potsdamer Innenstadt am Wochenende sind einem Händler eine Kiste mit Gold- und Silberschmuck aus dem Auto gestohlen worden.

Durch den Lockdown haben die Berliner Philharmoniker viel Geld verloren. Weil sie ihre Räume nicht vermieten konnten, fehlen 4,5 Millionen Euro.

In Deutschland fordern die Grünen mehr Aufnahmebereitschaft für Geflüchtete. Ihre Parteifreunde in Österreich stoßen bei ÖVP-Kanzler Kurz auf Granit.

Aufgewachsen in Chile, eingesperrt, verfolgt. Dann Deutschland: kalt im Winter, ernst die Leute. Da war er anders.

Er wurde in Berlin geboren, floh vor den Nazis in die USA und schrieb kulturhistorische Standardwerke. Nun ist Peter Paret mit 96 Jahren gestorben.

Der Slowene hatte das Geschehen stets im Griff. Doch dann entgleitet ihm am letzten Anstieg der fast schon sichere Gesamtsieg bei der Tour de France.

Bei der Besetzung des Supreme Court können die Republikaner nicht auf ihre Senatsmehrheit bauen. Mehrere ihrer Senatoren sind Wackelkandidaten. Ein Kommentar.

Senator Scheel sieht keinen Grund für eine Mietendeckel-Aussetzung. Mit einer Entscheidung sei laut Bundesverfassungsgericht voraussichtlich 2021 zu rechnen.

Eine Woche nach dem Aus im DFB-Pokal zeigt Hertha in Bremen eine vorzügliche Leistung. Stürmer Jhon Cordoba gelingt dabei ein perfektes Debüt.

Ein Arbeitsblatt als PDF macht keine digitale Revolution, meint unser Gastautor. Schüler sollten mit Software arbeiten, die auch Lernfortschritte misst.

Seit 15 Jahren lebt der britische Autor Paul Scraton in Berlin. Für sein neues Buch ist er einmal um die ganze Stadt herumgelaufen – 180 Kilometer. Eine Begegnung.

Nach Informationen der „Bild am Sonntag“ werde der HSV-Profi das Urteil nicht akzeptieren. Laut DFB sind jedoch schon mildernde Umstände berücksichtigt worden.

Yoshiharu Tsuge behandelt in seinen Mangas grundlegende Fragen der menschlichen Existenz, jetzt ist ein zweiter Sammelband auf Deutsch erschienen.

Die Schüler wollen wieder auf die Straße, am kommenden Freitag wird trotz Corona global gestreikt. Warum ist die Bewegung in Berlin besonders stark?

Nutzer mit iPhones und Apple-Computern konnten am Samstag teils nicht auf das digitale Messeangebot zugreifen. Die Bildungsverwaltung räumte die Probleme ein.

Erst kamen Vertriebene und Kriegsgefangene, dann Spätaussiedler und Flüchtlinge. Für alle ist Friedland seit 75 Jahren Anlaufstelle.

Ein an den US-Präsidenten adressierter Umschlag mit dem Gift Rizin ist abgefangen worden. Schon früher gingen ähnliche Briefe an US-Politiker.

Wochenlang drohte der US-Präsident damit, die chinesische App Tiktok vom US-Markt zu verbannen. Nun segnete er einen Deal ab – und die App darf vorerst bleiben.

Die Berliner SPD eröffnet den verkehrspolitischen Wahlkampf – in der Hoffnung, den Grünen damit Wähler wegzunehmen. Ein Kommentar.

Eine Studie speziell zu Rassismus bei der Polizei lehnt Bundesinnenminister Seehofer weiter ab. Er will lieber eine breiter angelegte Untersuchung.

Stempel fälschen vorm Club, Kiffen im Park, Knutschen in der Bar: An den Monbijoupark in Berlin-Mitte hat unsere Autorin rauschende Erinnerungen.

Der US-Präsident will noch vor der Wahl den Richterposten der gestorbenen Ruth Bader Ginsburg besetzen. Die Republikanerin Collins stellt sich dagegen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster