
83 Jahre nach dem Novemberpogrom der Nazis appellieren Fachleute an Gesellschaft und Politik, stärker aufzuklären und jüdische Menschen besser zu schützen.

83 Jahre nach dem Novemberpogrom der Nazis appellieren Fachleute an Gesellschaft und Politik, stärker aufzuklären und jüdische Menschen besser zu schützen.

Für die zuletzt stark beanspruchten Eisbären Berlin kommt die Pause in der DEL zur richtigen Zeit. Allerdings haben nicht alle Spieler in dieser Woche frei.

Nach sechs Jahren Pause kehrt „TV Total“ bereits am Mittwoch bei ProSieben auf den Bildschirm zurück. Allerdings nicht mehr mit Rampensau Stefan Raab.

„Wetten, dass..?“ für die alte BRD, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ für die Ex-DDR: Im Retro-TV findet das Publikum einheitliche Erlösung. Ein Kommentar.

Der Emissionshandel soll EU-weit auf Verkehr und Gebäude ausgeweitet werden. Unter den EU-Staaten und im Europaparlament gibt es Bedenken.

Unerschöpfliche Textmine: Mit „Die Eisbahn“ erscheint abermals ein Roman aus dem Nachlass des 2003 verstorbenen chilenischen Ausnahme-Schriftstellers

100 Kilometer von Berlin soll eine neue Form des Landlebens entstehen. Mit Yoga, Hafermilch, schnellem Internet und guter Bahnverbindung. Kann das klappen?

Ein Antidiskriminierungsgesetz ist im italienischen Senat erst einmal gestoppt worden. Doch der Kampf um gleiche Rechte für queere Personen geht weiter.

Karl-Heinz Rummenigge spricht schon von der Meisterschaft. Das ist nicht arrogant, sondern nüchtern analysiert: So ist es halt. Ein Kommentar.

Football-Profi Aaron Rodgers ist eine Ausnahmeerscheinung im US-Sport. Doch nun verwirrt der Quarterback der Green Bay Packers mit Aussagen zum Impfen.

Der Senat will 2G ausweiten. Doch schon jetzt werden die Regeln unterschiedlich streng angewendet. Ein Amtsarzt will Ungeimpfte nicht nur durch Druck erreichen.

Baulücke mit bewegter Vergangenheit: In der Gipsstraße 12a erinnert nichts an die Bedeutung des Ortes für die Geschichte der Juden in Berlin. Eine Spurensuche.
Tenbagger heißen Aktien, die ihren Wert verzehnfachen. Im Nachhinein wirkt diese Entwicklung oft logisch. Doch welche werden die nächsten sein?

Das rot-rot-grüne Hochschulgesetz widerspricht nachhaltiger Wissenschaftspolitik. Die Unis werden damit vor unlösbare Aufgaben gestellt. Ein Gastbeitrag,

Die Potsdamer CDU-Politikerin Saskia Ludwig fordert, dass die Ortsbeiratsmitglieder einfach wieder ihren Job machen können - und spart nicht mit Kritik am Rathaus.

Nach Jahrzehnten in Provisorien erhalten Jüdinnen und und Juden in Potsdam ein neues Gotteshaus. Mit dem Bau nahe des Landtags allein sei es aber nicht getan, mahnt die Kulturministerin.

„Verliererressort“ – so nennen Politiker, die Berlin regieren wollen, die Bildungsverwaltung. Für die Zukunft der Stadt ist das fatal. Ein Kommentar.

Nahrungsergänzungsmittel oder Pfannenschoner: Sebastian Funke kontrolliert mit seinem Start-up Stryze mehr als 30 Marken für Haushaltsprodukte auf Amazon.

Der Senat will Ungeimpften vielerorts den Zutritt verwehren, die Grundschulen dürften zur Maskenpflicht zurückkehren. Auch in Brandenburg naht 2G.

Eine Berliner Studentin hat ein Sozialunternehmen gegründet, dass Binden für Frauen in Togo produziert - und Aufklärung betreibt.

Rezo, der durch kritische Videos zur deutschen Politik bundesweit bekannt wurde, hat sich mit Corona infiziert. Einige Berichte dazu amüsieren ihn.

Die Debatte bei Anne Will kreiste immer wieder um die entscheidende Frage, wie die Impfquote gesteigert werden kann. Ohne dass der Pieks verpflichtend wird.

Saskia Esken steckte in der Zwickmühle, jetzt will sie erneut SPD-Chefin werden. Mit Generalsekretär Klingbeil. Für Olaf Scholz wäre das die beste Lösung.

Pilze sind köstlich, aber selbst suchen? Viel zu gefährlich. Zuchtboxen für zu Hause versprechen reiche Ernte. Funktioniert das? Wir haben es ausprobiert.

Experten hatten vor steigenden Zahlen im Corona-Herbst gewarnt. Mitten in der vierten Welle übertreffen die Neuinfektionen den bisherigen Höchstwert.

Salman Schocken setzte mit seiner populären Warenkette einst Maßstäbe für das Leben von Arbeitern und Kleinbürgern. Eine Doku erinnert an sein Schicksal.

Toleranz statt Verdrängung: Sozialträger fordern mehr Verständnis für ausgelassene Partys in der Schiffbauergasse. Ein junger DJ möchte im Waschhaus Partys für 14- bis 23-Jährige veranstalten.

Mehr Schulschwimmen, höherer Landesmindestlohn, Solarförderung: Erste Konturen einer neuen Koalition zeichnen sich ab. Ein Überblick über neun Politikfelder.

In der Pandemie musste man dem Sozialamt Platz machen. Nun hat die Zeit des Improvisierens zwar ein Ende. Doch es bleibt ein Gefühl nagender Unsicherheit.

Immer mehr Menschen sind vom Hungertod bedroht. Laut UNO sind auch der Klimawandel und die Corona-Pandemie Treiber der Hungerkrisen.

Die Alpen werden zu einem anderen Gebirge. In der Schweiz ist der Wandel auf den Gletschern schon zu erkennen.

Beim Astroworld-Festival in Houston sterben acht Menschen bei einer Massenpanik. Ein verletzter Besucher macht zwei Rappern Vorwürfe.

Laut einer Rathausanalyse sind in der Stadt mehr Zwei- und Drei-Sterne-Hotels nötig. Zudem ist eine Kooperation mit der Landesgartenschau in Beelitz geplant.

In der Debatte um umstrittene Rückmeldegebühren genehmigte die Studentenvertretung Gelder, um Kläger juristisch zu unterstützen - das war aus Sicht der Uni rechtswidrig.

Im Spätsommer 2015 war Merkels Satz „Wir schaffen das“ prägend für die deutsche Migrationspolitik. Es sei aber nicht alles ideal gelaufen, räumte sie ein.

Blümels konservative ÖVP koaliert mit den österreichischen Grünen. Sowohl ÖVP als auch FDP treten für schärfere Kontrollen der Fiskalregeln ein.

Jann Jakobs redet der SPD ins Gewissen und spricht von einer opportunistischen Entscheidung. Zugleich wächst auch in der besonders betroffenen Fontane-Schule der Widerstand gegen die Pläne.
öffnet in neuem Tab oder Fenster