
Spitzenkoch Hendrik Otto will künftig in Krankenhäusern die Kulinarik mitentwickeln. Auch andere Köche aus Berlin engagieren sich für bessere Krankenhauskost.

Spitzenkoch Hendrik Otto will künftig in Krankenhäusern die Kulinarik mitentwickeln. Auch andere Köche aus Berlin engagieren sich für bessere Krankenhauskost.

Neun Millionen Zuschauer schalteten den RBB-„Tatort“ ein. Können Maria Furtwängler und Udo Lindenberg die Zehn-Millionen-Marke noch reißen?

Abseits der Norm und mittendrin: Hochschulen müssen mehr Studiengänge in Teilzeit ermöglichen - für jobbende Studierende jeden Alters, fordert unser Kolumnist.

Natürlich sollte über den Entwurf des Stararchitekten Daniel Libeskind gestritten werden, prinzipiell in Frage stellen sollte man das Großvorhaben aber nicht - auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Wegen 2G dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in Hotels übernachten. Laut AfD hätte dies für einen großen Teil der Mitglieder beim Parteitag Probleme gegeben.

Der Betreiber der Max-Schmeling-Halle kontert Aussagen des Bezirksamts, er drohe mit Klage gegen die Fahrradstraße. Pankow sieht die Schuld dafür beim Senat.

Eine Fahrradstreife stoppt einen Mann, der mit überhöhter Geschwindigkeit mit dem Moped auf einem Fußgängerweg fuhr. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jeder Berliner weiß, dass es ihn gibt – und kaum einer kennt ihn. Wer die Stufen zu ihm hinabsteigt, betritt eine andere Stadt.

Das Weihnachtsprogramm wurde veröffentlicht. Florian Silbereisen tritt gegen Lindholm und Lindenberg an.

Das Weihnachtsprogramm wurde veröffentlicht. Florian Silbereisen tritt gegen Lindholm und Lindeberg an.

Ein Hotel des ehemaligen US-Präsidenten Trump könnte für 375 Millionen Euro den Pächter wechseln. Die Investmentfirma will „Trump“ aus dem Namen entfernen.

Die Regierung in Rom hat eine Quasi-Impflicht eingeführt – gegen den Widerstand der extremen Rechten. Deutschland sollte davon lernen. Ein Gastbeitrag.

Der Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg hat den Ausschluss Palmers in die Wege geleitet. Das offizielle Statement liest sich wie eine Abrechnung.

Montag sollen die landesweiten Protestkundgebungen stattfinden. Die Menschen fordern die Freilassung politischer Gefangener und politische Reformen.

Im Machtkampf an der Freien Universität zieht Vize Hoffmann-Holland seine Präsidentschaftskandidatur zurück. Es brauche einen Neuanfang, erklärt er.

Fenster sollte elf Jahre in Haft, weil er nach dem Putsch angeblich für ein unabhängiges Medium arbeitete. Er war der Aufwiegelung schuldig gesprochen worden.

Ein Weltereignis: Die "Special Olympics World Games" kommen 2023 nach Berlin. Bevor die Spiele beginnen, wird erst einmal ehrenamtliche Hilfe benötigt.

Die Amazonas-Region erwärmt sich wie weite Teile der Welt. In der Vogelwelt stellen Forscher neue Anpassungen der Tiere an das veränderte Klima fest.

Es geht auch anders: Der Wunsch, den Bahnhofsvorplatz in Lichterfelde-West barrierearm zu gestalten, kann auch ohne den Abriss des Kiosks verfolgt werden. Ein Kommentar.

Sarah Biasini erzählt in „Die Schönheit des Himmels", was es bedeutet, die Tochter von Romy Schneider zu sein - und wie sie selbst Mutter wird.

20 Jahre nach Einstellung des Regionalverkehrs fahren ab Juni wieder Züge zwischen beiden Ländern. Und in Küstrin entsteht eine neue Brücke über die Oder.

Der Freiheitsbegriff wird instrumentalisiert. Dabei gehen Elite und Mob eine unheilvolle Liaison ein. Immer öfter, immer inniger. Ein Kommentar.

In einem Interview hatte sich der Potsdamer zum früheren Umgang mit Models geäußert. Für seine Aussagen erntete der 76-Jährige scharfe Kritik.

Ronni Gamzu ist Leiter des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv. Im Interview kritisiert er die Zurückhaltung Deutschlands bei der Entscheidung über Folgeimpfungen. Israel konnte den Anstieg der Infektionen in diesem Sommer durch Booster-Impfungen stark eindämmen.

In ihrem beeindruckenden Familienroman „Wo immer ihr seid“ öffnet die Berliner Autorin Khuê Phạm eine bereichernde Perspektive auf die Zeit des Vietnamkrieges.

Neruda und Skármeta revisited: Moritz Rinkes wundervoller Roman „Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García“

Über die App des Barberini können Interessierte die französischen Seiten der Landeshauptstadt erkunden - auch vom Sofa aus.

Die Vulnerablen müssen geschützt werden. Deshalb sollte man Menschenansammlungen meiden – das passt auch zur besinnlichen Weihnachtszeit. Ein Kommentar.

Neben der deutschen Nationalmannschaft sind bereits acht Mannschaften für die WM im kommenden Jahr qualifiziert. Einige große Namen müssen noch zittern.

Die meisten Museen zeigen nur fünf Prozent ihrer Sammlungen. Das Stadtmuseum Rotterdam geht mit seinem gigantischen Depot nun einen anderen Weg. Ein Besuch.

Alba freut sich über den Einzug ins Pokalhalbfinale und trifft dort auf Chemnitz. Durch das überraschende Aus von München sind die Berliner nun klarer Favorit.

Joe Biden und Xi Jinping werden am Montag virtuell zusammenkommen. Dabei will die US-Regierung auch werde strittige Themen ansprechen.

Alexander Zverev profitiert von einer Verletzung seines Gegners und trainiert danach auf dem Centre Court. Am Dienstag trifft er auf den Titelverteidiger.

Trauer in der Wüste, Menschen mit Hula-Hoop-Reifen, Reiter beim Polospiel: Eine Ausstellung zum „Sehnsuchtsort Garten“ im Pergamonmuseum.

Wir sind abgelenkt und schaffen es nicht, die Impfpflicht zu beschließen und unsere Kinder zu schützen. Alle reden durcheinander. Die Kolumne Spiegelstrich.

Bei einem US-Musikfestival mit Travis Scott und Drake in Houston kam es vergangene Woche zu einer tödlichen Massenpanik. Es gibt mittlerweile zehn Opfer.

Die Zahl der Todesfälle in der EU, die auf Belastung durch Feinstaub zurückzuführen ist, hat offenbar deutlich abgenommen. 2019 waren es rund 307.000 Menschen.

In dieser Woche ist in Potsdam vor allem an den Baustellen-Klassikern wieder mit Stau zu rechnen. Besonders aufmerksam sollten Autofahrer rund um das Leipziger Dreieck sein.

Nach heftigen Unwettern wurde der Mann von Wassermassen mitgerissen. Für Montag gibt es erneut Warnungen.

Zum dritten Mal in diesem Jahr wird in Bulgarien ein Parlament gewählt. Die junge Partei „Wir setzen den Wandel fort“ gewinnt überraschend.

Das Gastgewerbe ist von neuen Corona-Schutzmaßnahmen wieder als Erstes betroffen. Ob die wirken, hängt von den Kontrollen ab.

In einem Interview verharmlost Modeschöpfer Wolfgang Joop sexuellen Missbrauch in der Modewelt früherer Tage. Nun bedauert er das.

In einem offenen Brief plädiert der Schaustellerbund für geöffnete Weihnachtsmärkte. „Diese Familien haben Angst. Es geht um ihre Zukunft.“

In der italienischen Stadt türmt sich seit Jahren der Müll. Der neue Bürgermeister will das ändern - und scheitert. Die Geschichte eines ökologischen Irrsinns.

Die Verhandlungen über ein Ampelbündnis werden auf Spitzenebene fortgesetzt. Grünen-Chef Habeck macht SPD und FDP klare Ansagen zum Klimaschutz.

Belarus ist das Topthema beim Treffen der EU-Minister. Weitere Sanktionen sind wahrscheinlich. Doch auch die Lage auf dem Westbalkan bereitet Brüssel Sorgen.

Seit 30 Jahren betreiben Ursula und Rainer Sperl ihre Galerie in Potsdam. Von sechs Umzügen haben sie den jüngsten gerade hinter sich – und feiern das mit „Kleinen Formaten“.

Die Qualifikation für die WM in Katar hatte die deutsche Mannschaft bereits sicher. In Armenien gibt es im siebten Spiel unter Hansi Flick den siebten Sieg.
öffnet in neuem Tab oder Fenster