
Es ist in Berlin und sonst vielerorts gerade ziemlich glatt. Aber warum gleitet man auf Eis überhaupt? Reibung, die unter Sohle und Kufe Schmelzwasser erzeugt? Falsch!

Es ist in Berlin und sonst vielerorts gerade ziemlich glatt. Aber warum gleitet man auf Eis überhaupt? Reibung, die unter Sohle und Kufe Schmelzwasser erzeugt? Falsch!

Laura Nolte verpasst erstmals in diesem Winter das Podium im Monobob-Weltcup. Es reicht jedoch für EM-Bronze. Mehr war mit der Startnummer nicht drin.

Wie geht es mit Manuel Neuer weiter? Diese Frage nehmen die Bayern mit ins neue Jahr. Die Antwort dürfte dauern. Die Torwart-Kombination mit Youngster Urbig gilt im Moment als „optimal“.

Die Zahl der in Europa gestellten Asylanträge sinkt. Vor allem Staatsbürger eines Landes kommen weniger. Auch in Deutschland gibt es einen klaren Trend.

Wie sollten Politik, Verbände, Medien mit der Partei umgehen, die der Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ einstuft? Das analysieren die Tagesspiegel-Experten und Chefredakteur Christian Tretbar zum Auftakt des Wahljahres 2026.

Nach dem Brandanschlag im Berliner Südwesten läuft die Stromversorgung wieder stabil. Eine zweite provisorische Leitung sichert nun die Versorgung ab. Die endgültige Reparatur aber wird dauern.

Immer mehr junge Menschen leiden unter Schulstress. Lehrer und Buchautor Matthias Zeitler erklärt, was falsch läuft im System Schule – und wo Eltern ansetzen können.

Frostige Temperaturen beherrschen derzeit Brandenburg. Ein Tagesrekord wurde an der polnischen Grenze aufgestellt.

Der Streit um Grönland droht, die Nato zu sprengen. Der künftige Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Jens Stoltenberg, glaubt trotzdem, dass eine Eskalation verhindert werden kann. Was ist seine Strategie?

US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt.

Das wilde 3:3 zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund macht Lust auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga. Der Meisterkampf dürfte dadurch allerdings nicht spannender werden.

Die Deutschen müssen einen immer größeren Teil ihres Einkommens für Wohnen und Lebensmittel ausgeben. Besonders in den Städten ist das ein Problem. Das sorgt für Zündstoff im Wahlkampf.

Fast eine halbe Million Euro aus ehemaligen DDR-Vermögen fließt an gemeinnützige Berliner Einrichtungen. Auch in diesem Jahr profitiert der Tierpark im Bezirk Lichtenberg: Mit dem Geld soll uralte Technik erneuert werden.

Sich auftürmende Eisplatten können an Flüssen zu Hochwasser führen. Auf der Oder hat sich bereits Eis gebildet. Das Land schaut daher besonders hin.

Tausende Verstöße registrieren Polizei und Ordnungsamt jährlich auf Berlins Straßen. Das spült eine Millionensumme in die Landeskasse. Könnte es noch mehr sein?

Nach einem Lkw-Unfall bei Cottbus am Freitag wird die A13 Richtung Berlin weiter von Schnee und Eis befreit. Voraussichtlich um 11 Uhr soll die Fahrbahn aber wieder frei sein.

Die erste Engländerin bei den Bayern-Frauen wird München bald verlassen. Geht es zurück auf die Insel?

Besonders unter Menschen, die zugewandert sind, oder deren Nachkommen erwägen erstaunlich viele, das Land zu verlassen. Das zeigt eine neue Studie. Konkrete Pläne haben aber nur wenige.

Eine 37-Jährige wird in den USA bei einem Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE von einem Beamten erschossen. Nach dem Vorfall halten die Proteste landesweit an. Die Stadt kämpft weiter für Aufklärung.

Es hat geschneit – und das für Berliner Verhältnisse sogar recht viel. Beste Bedingungen also, um einen dick bepuderten Hang herabzusausen: Hier kommen Berlins beste Rodelbahnen.

Zuchtsauen aus Pappe, russische Balalaikas, Bio-Ministerinnen: Mit der Grünen Woche lässt sich studieren, wie Berlin und die Welt sich in einhundert Jahren verändert haben.
Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete Oreschnik
Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder an

Nach einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes war das Schlimmste befürchtet worden. Die Polizei spricht von einer recht ruhigen Nacht.

Wie gefährlich wird der aktuelle Wintereinbruch in Deutschland? Die Experten zeigen sich uneins. Kachelmann kritisiert Kollegen und Medien für Dramatisierung. Es sei eine „beherrschbare Wetterlage“.

Nach dem Trainingslager in Portugal blickt Stefan Leitl optimistisch auf den Rückrundenstart. Der Hertha-Coach lobt Teamgeist und Einsatz – und setzt auf einen fitten Dardai gegen Schalke.

Eine 37-Jährige wird bei einem Einsatz der US-Einwanderungsbehörde ICE von einem Beamten erschossen. Nach dem Vorfall halten die Proteste landesweit an. Die Stadt kämpft weiter für Aufklärung.

Die Berliner Stadtreinigung BSR hält den Grünen-Vorschlag für einen zentralen Winterdienst auf Geh- und Radwegen für „nicht zielführend“, denn das wäre teuer und kompliziert.

Tagelang kein Strom und kalte Wohnungen – was viele Berlinerinnen und Berliner erlebten, kann laut dem Chef des Beamtenbunds dbb auch andere Orte treffen. Und das jederzeit.

Wegen eines Lärmstreits steht der „Weinbrunnen“ auf dem Rüdesheimer Platz unter Druck. Jetzt soll der Veranstalter wechseln. Auch zeitliche Änderungen sind im Gespräch.

In Neukölln hat die Feuerwehr einen Brand in einer 300 Quadratmeter großen Lagerhalle unter Kontrolle gebracht. Verletzte gibt es nicht.

Wer ständig wegen Nichtigkeiten streitet, der sollte es mit Validieren probieren, sagt Psychotherapeutin Katharina Henz. Und erklärt, wie damit echter Austausch gelingt.

Schnell hat der Nationalspieler sich bei den BR Volleys zu einem Fanliebling entwickelt. Eine Ansprache von Manager Kaweh Niroomand wirkte bei ihm besonders nach – mit positiven Folgen.

Derbe Packung für Dennis Schröder: Mit den Sacramento Kings kassiert der deutsche Nationalmannschaftskapitän eine deutliche Niederlage bei den Golden State Warriors.

Vier Tage ohne Strom, in Finsternis und klirrender Kälte: Durch einen Sabotageakt erkennt die Hauptstadt ihre Grenzen. Sie rückt zusammen. Und der Senat entzweit sich. Anatomie einer Krise.

Seit rund drei Wochen sind die ersten Straßenbahnen vom Typ Tramlink in Potsdam im Linienbetrieb. Die Niederflurfahrzeuge kommen gut an, doch es gibt auch Fragen.

Mit der Wehrpflicht ist auch der Zivildienst verschwunden, den Kriegsdienstverweigerer früher ableisteten. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hat daran beste Erinnerungen.

Seit dem 31. Oktober ist Dortmunds Stürmer Serhou Guirassy ohne eigenen Bundesliga-Treffer. Das Warten geht nach dem 3:3-Spektakel bei Eintracht Frankfurt weiter. Obendrein verschuldet er ein Tor.

Berlin und Brandenburg erwarten ein frostiges Wochenende: Die Temperaturen bleiben im Minusbereich, vereinzelt sind Schneeschauer möglich.

Vor gut einem Jahr spielte Younes Ebnoutalib noch in der Regionalliga - nun narrt er die Verteidigung von Borussia Dortmund. Eintracht-Trainer Toppmöller schwärmt nach dem Debüt seines neuen Stürmers.

Etliche niederländische Ketten wie der Discounter Action expandieren in Deutschland. Andere Unternehmen haben den Schritt schon vor längerer Zeit gewagt - doch nicht alle waren erfolgreich.

Wegen eines medizinischen Problems holt die US-Raumfahrtbehörde eine Besatzung vorzeitig von der ISS zurück. Losgehen soll es am Mittwoch.

Kälte, Schnee, Glätte: Der Januar lässt Deutschland zittern. Experten erklären, woher die Kaltfront kommt – und warum die Klimakrise trotzdem bleibt.

Wolfgang Bahro kennt Jo Gerner wie kein anderer – er spielt das „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Urgestein seit mehr als 30 Jahren. Privat würde er ihm aber lieber aus dem Weg gehen.

Die deutsche Bevölkerung altert, und damit steigt der Bedarf an Betreuung. Banken und private Kapitalgeber suchen nach Anlagemöglichkeiten - eignet sich die Pflege?

Russland hat erneut eine seiner gefürchteten Mittelstreckenraketen Oreschnik auf die Ukraine abgefeuert. Der ukrainische Präsident Selenskyj deutet dies als Drohgebärde gegen ganz Europa.

Der Tod einer Arzthelferin lässt die Berliner Mordkommission rätseln. Werden Linett Wachow und Otto Garber den Mörder finden?

Sensoren, Pufferzonen, Warnsysteme: Warum trotz neuer Technik und Regeln Unfälle mit offenen Türen in Großstädten wie Berlin Alltag bleiben – und wie es sicherer werden könnte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster