
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Ein französischer Konzern will im Emsland Kernbrennstoffe fertigen – gemeinsam mit dem russischen Staatskonzern Rosatom. Wie ein brisanter Plan deutsche Behörden in Bedrängnis bringt.

Trump glaubt, dass die USA Grönland aus strategischen Gründen annektieren müssen. Die Europäer müssen ihn davon überzeugen, dass sich die Sicherheit der Insel auch anders gewährleisten lässt.

Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck.

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hatte auf Einsatzminuten beim Supercup in Saudi-Arabien gehofft. Nun gibt es die nächste Verletzung.

Die Tanztage Berlin feiern ihr 30-jähriges Bestehen in den Sophiensaelen. Sie sind eine wichtige Produktionsplattform und ein Sprungbrett für junge Choreografinnen und Tänzer.

Der Republikaner Doug LaMalfa ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Die Partei von US-Präsident Trump hat damit nur noch eine hauchzarte Mehrheit.

Der deutsche WM-Gegner Elfenbeinküste überzeugt im Afrika-Cup und trifft nach dem Sieg gegen Burkina Faso jetzt auf Rekordsieger Ägypten mit einem Superstar.

Der Städte- und Gemeindebund hat angesichts der mauen Kassenlage in den Kommunen und weiterer Kostensteigerungen einen radikalen Vorschlag gemacht. Wie reagiert man im Bund darauf?

Zum Auftakt ihrer Klausur im Kloster Seeon präsentiert die CSU eine Fülle von Vorhaben. Ohne Erneuerung des Landes, warnt Markus Söder, müsse man es womöglich „am Ende den Radikalen überlassen“.

Einen „Gegenentwurf zum Status quo“ bieten, den Stillstand überwinden – damit wollen die Freidemokraten bei den kommenden Wahlen punkten. Daran entscheidet sich das Schicksal der Partei.

Der Westen will der Ukraine rechtlich verbindliche Sicherheitsgarantien geben. Kanzler Merz stellt eine militärische Beteiligung Deutschlands an der Absicherung eines Waffenstillstands in Aussicht.

Ein politisches Experiment ist gescheitert: Deutschlands einzige SPD/BSW-Koalition zerbricht in Brandenburg. Ministerpräsident Woidke erklärt das Bündnis für gescheitert und peilt einen Neustart an.

Nach dem spektakulären Einbruch in Gelsenkirchen hat die Polizei die Bank durchsucht. Ein Anwalt wirft dem Institut eine mögliche Verletzung der Aufklärungspflicht vor.

In der Offensive hat Bundesliga-Schlusslicht Mainz Nachholbedarf. Jetzt kommt ein Angreifer aus Stuttgart, der schon lange seine einstige Topform sucht.

Erik ten Hag kehrt nach Stationen bei internationalen Top-Clubs zu Twente Enschede zurück. Allerdings nicht als Trainer.

Machtkämpfe, Führungswechsel, abwandernde Wähler: Das BSW steckt in einer tiefen Krise. Nun verliert die Wagenknecht-Partei auch noch eine von zwei Regierungsbeteiligungen. War es das?
Brandenburgs Minister Crumbach verlässt BSW und Fraktion

In der Islamischen Republik gibt es erneut Unruhen. Doch dieses Mal könnte der Protest das Ende des Mullah-Regimes bedeuten, glauben viele Demonstranten. Der Tagesspiegel hat mit einigen gesprochen.

Trump will Grönland - und plötzlich ist die Angst da, dass er seine Annexionspläne wahr macht. Was steckt hinter dem Streit? Und wie positioniert sich Deutschland?

Die Landeshauptstadt Potsdam hat 2025 durch Blitzer und Parkkontrollen weniger eingenommen als in den Vorjahren. Die Stadt begründet das mit anderen Schwerpunkten.

Der deutsche Meister setzt sich im DEL-Spitzenspiel insgesamt verdient durch. Nach einem schwachen ersten Drittel können sich die Hauptstädter erheblich steigern.

Seit dem Anschlag in Berlin sind Tausende Haushalte und Unternehmen ohne Strom. Jetzt hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen.

Zehntausende Berliner Haushalte sind seit Tagen ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein.

Sie engagierte sich in der AfD-Landtagsfraktion für Tierschutz und Forstwirtschaft. Jetzt ist die brandenburgische Landtagsabgeordnete Kathleen Muxel an den Folgen einer Krankheit gestorben.

Das deutsche Warten auf einen Tournee-Gesamtsieg verlängert sich auf 25 Jahre. Ein slowenischer Überflieger macht in Bischofshofen den erwarteten Triumph perfekt.

Der Kostümfundus Babelsberg stattet Hollywood-Filme und TV-Produktionen aus: Ute Kanter und ihre Kollegen schneidern Stars wie Cate Blanchett die Kleider auf den Leib.

Irans Währung verliert immer weiter an Wert, das Mullah-Regime reagiert mit Repression auf erneute Proteste und droht Israel. Ayatollah Khamenei plant unterdessen schon seine Flucht nach Moskau.

Strom weg, Heizung aus, Handy ohne Empfang: Viele sind aufgeschmissen durch den großen Ausfall in Steglitz-Zehlendorf. Diese Hinweise geben die Behörden – und so helfen Menschen auch privat.

100.000 Menschen im Dunkeln, Vorwürfe gegen Kai Wegner. Wie der Bürgermeister sein Krisenmanagement nach dem Brandanschlag erklärt - und was Fotos damit zu tun haben.

Nach dem Brandanschlag in Berlin unterstützt die Bundeswehr vor Ort. Das Bundesinnenministerium will Fragen von Innenpolitikern beantworten. Die Grünen hatten darum gebeten.

Mit neuer Medientechnik für Podcasts und Videos hat sich die Neue Grundschule Potsdam ausgestattet. Das Geld stammt aus einer Förderung der Initiative „Zukunft mitgemacht“.

Heizungen sind aus und auch das Internet funktioniert nur eingeschränkt. Wie sich Geschäfte und Einrichtungen mit Gaskochern, Generatoren und Improvisation mit der Lage arrangieren.

Im Einsatz gegen Autoschieber wird ein Dresdner Polizist zu Jahresbeginn jäh aus dem Leben gerissen. Vor Ort soll ein Gedenkstein seiner erinnern.

In vielen Bundesländern und auch im Bund darf sich die AfD laut Umfragen Hoffnung auf eine Regierungsbeteiligung machen. Der Präsident des Zentralrates der Juden warnt vor dramatischen Folgen.

Der FC Bayern will den auslaufenden Vertrag mit dem französischen Nationalspieler verlängern. Große Eile hat der Verteidiger nicht.

Zusammen mit dem Literaturnobelpreisträger László Krasznahorkai bildete der Ungar über Jahrzehnte ein produktives Gespann. Davon zeugt auch sein siebeneinhalbstündiges Meisterwerk „Satanstango“.

Am Dienstag war die Berliner Straße stundenlang gesperrt, weithin war Rauch zu sehen – und zu riechen. Der Grund: ein Brand in einem Vereinsheim. Die Feuerwehr musste mit Spezialgerät anrücken.
Konjunkturhoffnungen treiben Dax auf Rekordhoch

Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig, will FU-Präsident Günter M. Ziegler nun doch nicht mehr das Amt streitig machen. Aus Uni-Kreisen ist zu hören, dass es Zweifel an ihrem Konzept für die Freie Universität gab.

Für Berliner im Stadtzentrum ist sie eine Schnellverbindung zum Flughafen BER, für Anwohner im Süden der Stadt ein Stressor. Warum sehen Nachbarn die neue Dresdner Bahn so kritisch?

Ob „Sorsi e Morsi“, „Godshot“, „Kaffe“ oder „Übereck“: Das Publikum in den Bars und Kneipen des Wins-Kiezes wird immer jünger, und auch die Eckkneipen tolerieren die neuen Gäste.

Züge, Busse und sogar Heizungen fallen aus: Das Winterwetter hat die meisten Länder Europas fest im Griff. Nur in wenigen Regionen gibt es frühlingshaft milde Temperaturen.

Die Theologin sagt, warum sie auf den Bund fürs Leben verzichtet – und wie ihr Partner ihr in dunklen Momenten geholfen hat.

Durch den Sabotageakt auf das Stromnetz im Berliner Südwesten gerät Gewalt von links außen in den Fokus. Hat Deutschland die Gefahr durch Linksextremismus bisher unterschätzt?

Seit dem 1. Januar gibt es Änderungen beim Wehrdienst in Deutschland. Deshalb bietet die Potsdamer Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär wieder Beratung zu Kriegsdienstverweigerung an.

Die Bayern starten wie 2025 mit einem Test bei Red Bull Salzburg ins Jahr. Musiala fehlt beim 5:0 noch, ebenso Neuer und Kimmich. Ein Youngster ist gleich wieder voll da.

Das traditionsreiche Mannschafts-Springen fällt 2026 aus. Die Suche nach einem neuen Austragungsort bleibt erfolglos.
öffnet in neuem Tab oder Fenster