Bau-und Verkehrssenator Jürgen Klemann (CDU) soll nach Informationen des Tagesspiegels neuer Chef der Projektplanungsgesellschaft Schönefeld (PPS) werden, die für den Bau des neuen Flughafens zuständig ist und sich auch um die Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) kümmert. Klemann war von der CDU nicht mehr für einen Sitz im Abgeordnetenhaus nominiert worden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.10.1999
Eines steht für Peter Meyer fest: "Rahnsdorf ist der schönste Platz der Welt. So was Idyllisches habe ich noch nirgendwo anders entdeckt", sagt der 59-jährige Keyboarder der Puhdys überzeugt.
Dietrich Schwanitz, Autor des Universitätsromans "Der Campus", stellt heute im Kultur-Kaufhaus Dussmann sein neues Buch "Bildung. Alles was man wissen muß" vor.
Mit einem Streik und einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus wollen Schüler aus 20 Schulen im Ostteil der Stadt heute gegen Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich protestieren. Geplant ist nach einer Mitteilung der Schülervertretung "Aktivisten der Pasteurschule" und der Organisation "Jugend gegen Rassimus in Europa", ab 13.
Die Preise für Bauland und Wohnungseigentum sind im ersten Halbjahr in Berlin leicht gesunken. Bei Bauland liege der Preisrückgang im Bereich von fünf Prozent, teilte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte mit.
Bevölkerung: Insgesamt 92 100 Wahlberechtigte, davon 52,8 Frauen. 114 600 Einwohner, davon 3,7 Prozent Ausländer.
Wahrlich, ein pikanter Zufall: Vor mehr als zehn Jahren war der Berliner CDU-Abgeordnete Diethard Schütze als Vorsitzender einer Untersuchungskommission mit der Aufklärung des bekanntesten Berliner Bauskandals befasst: der Antes-Affäre, benannt nach einem korrupten Stadtrat der CDU. Heute ermittelt die Staatsanwaltschaft wieder wegen Korruptionsverdachts im Baugewerbe - diesmal gegen den früheren Aufklärer selbst, gegen Schütze.
Anlässlich der Gründung des Märkischen Museums vor 125 Jahren wird am Wochenende eine neue Dauerausstellung am Köllnischen Park eröffnet. Gleichzeitig findet kommenden Sonnabend und Sonntag ab zehn Uhr ein von der Stiftung Stadtmuseum und der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte einberufenes internationales Symposion zur Zukunft des Museums statt.
Die Grünen wollen eine Sondersitzung des Abgeordnetenhauses beantragen, wenn der Senat nicht unverzüglich dafür sorgt, dass das Gesetz "zur Förderung der Informationsfreiheit" in Kraft treten kann. Bündnis 90/Die Grünen, SPD und PDS hatten das Gesetz in der letzten Parlamentssitzung dieser Wahlperiode, vor zwei Wochen, gegen den Willen der CDU beschlossen.
Bundesinnenminister Otto Schily hat Forderungen des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen, nach einer zügigen Anpassung der Ostgehälter im öffentlichen Dienst als Wahlkampfpropaganda attackiert. Der SPD-Politiker sagte der "Berliner Morgenpost": "Ich muss Herrn Diepgen da sehr scharf kritisieren.
Nach der kontrovers geführten Diskussion um die Krankenhausplanung können wir heute feststellen: Die stationäre Versorgung der Berliner ist auch in Zukunft auf hohem medizinischem Niveau gesichert. Damit sie auch bezahlbar bleibt, müssen allerdings überzählige Betten abgebaut werden.
Die Berliner Sparkasse gewährt "guten Kunden" Girokonten ohne Gebühren sowie mit 1,5-prozentiger Verzinsung. Der Marktführer unter den Geldhäusern bestätigte gestern, in Einzelfällen Sonderkonditionen einzuräumen, wie sie auch für Bundestagsabgeordnete und "Berlin-Zuzügler" gelten.
Durch die Gebietsreform wird 2001 der flächenmäßig größte Bezirk entstehen. Die bereitet schon jetzt den Verwaltungen Kopfzerbrechen.
Spaziergänger fanden gestern früh kurz nach 7 Uhr die Leiche eines bisher noch nicht identifizierten Mannes auf einem nicht mehr genutzten Urnenfriedhof an der Rudolf-Reusch-Straße. Vermutlich wurde der Mann erschlagen.
Der Start des "Berlin Investment Centers" (BIC) als zentrale Anlaufstelle und Datenbank für Investoren verzögert sich weiter. Entgegen den ursprünglichen Planungen der Berliner Wirtschaftsförderung und des Senats muss das Projekt nun europaweit ausgeschrieben werden.
Die Bundesregierung will den Baustart verschieben, die Grünen am liebsten ganz kippenKlaus Kurpjuweit Den ersten Spatenstich für den Bau der Teltowkanal-Autobahn von Neukölln Richtung Flughafen Schönefeld trieben Staatssekretär Siegfried Scheffler aus dem Bundesverkehrsministerium und Verkehrssenator Jürgen Klemann bereits am 22. September in den märkischen Sand, doch auf die Bagger muss man noch eine Weile warten.
Bis zum großen Hauskrach mit ihrem Staatssekretär Detlef Orwat im vergangenen Herbst war von Beate Hübner wenig zu hören. Sie ließ den machtbewusste Profi aus Reinickendorf schalten und walten, akzeptierte auch dessen besondere Eigenarten: "Detlef, für Tricks bist Du zuständig.
Drei Tage vor den Neuwahlen sieht sich in Berlin letztmals eine Stadträtin mit einem Abwahlantrag konfrontiert. Am heutigen Donnerstag will die CDU die bündnisgrüne Dezernentin für Jugend, Schule und Sport, Elisabeth Rodé, aus dem Bezirksamt kegeln.
Das CDU-Abgeordnetenhausmitglied Wolf-Dieter Zupke aus Hohenschönhausen hält eine Zusammenarbeit seiner Partei mit den rechtsradikalen Republikanern nach den Abgeordnetenhauswahlen am Sonntag für denkbar. "Für mich wäre auch eine demokratische Partei rechts von der CDU ein möglicher Koalitionspartner", sagte Zupke in einem Interview mit der rechten Wochenzeitung "Junge Freiheit".
Ost-Berlin, am 7. Oktober 1969: Die Ulbrichtsche Republik schickte sich vor dreißig Jahren an, ihren 20.
Die Musikbibliothek in Charlottenburg steht möglicherweise vor der Schließung. Hintergrund sind Stellenkürzungen im Zusammenhang mit der Bezirksfusion.
Möglicherweise wegen ihrer grün gefärbten Haare wurde in der Nacht zu gestern eine 25-jährige Frau in einem S-Bahnzug von zwei Skins angegriffen. Die 16 und 18 Jahre alten Täter wurden festgenommen.
Bevölkerung: 89 000 Wahlberechtigte, davon 52,9 Prozent Frauen. 112 200 Einwohner, davon 3,9 Prozent Ausländer.
Die Seenotretter von der Küste besuchen Berlin. Die DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger - präsentiert sich ab Freitagmittag mit einem sieben Meter langen Rettungsboot samt Besatzung auf dem Wittenbergplatz vor dem KaDeWe, am Montag dann auf dem Marlene-Dietrich-Platz in Mitte.
Viele Umzügler aus Bonn bleiben am Sonntag bei der Abgeordnetenhauswahl außen vor. Zu den prominenten Politikern gehört auch Bundespräsident Johannes Rau.
Wo bleibt das Engagement der jungen Menschen? Ein Streitgespräch zwischen Juso-Chef Weipert und Junge-Union-Vorstand ReschkeJugend spielt im Wahlkampf keine Rolle.
Anna P. war 18 Jahre alt, als sie im Juli 1992 auf bestialische Weise umgebracht wurde.
Die Reinickendorfer Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) ist Vermutungen entgegen getreten, zwischen ihrer Amtstätigkeit und Aufträgen für die Firma ihres Mannes könnte ein Zusammenhang bestehen. Die SPD Reinickendorf hatte vor dem Hintergrund von Korruptionsermittlungen gegen den Reinickendorfer CDU-Chef Diethard Schütze gemutmaßt, die Vermessung eines bezirkseigenen Grundstückes durch ein Vermessungsbüro, an dem der Ehemann der Bürgermeisterin beteiligt ist, könnte auf die Amtstätigkeit der Ehefrau zurückzuführen sein.
Wer siegt in den Wahlkreisen in Köpenick und Treptow?KöpenickWahlkreis 1CDU: Henze, Ralf geboren 1962, Berlin, Heilpraktiker.