Nach dem verheerenden Wohnhausbrand in Berlin-Moabit hat die Feuerwehr Kritik an ihrem Einsatz zurückgewiesen. Mehrere Anwohner hatten erklärt, die Hilfe sei zu spät gekommen und es habe zu wenige Anweisungen durch die Feuerwehr gegeben.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 10.08.2005
Nach dem verheerenden Wohnhausbrand in Berlin-Moabit sind jetzt insgesamt neun Todesopfer zu beklagen. Eine Frau erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.
Beim zweitschwersten Brand seit 1945 sind in einem Wohnhaus in Berlin-Moabit acht Menschen ums Leben gekommen - auch weil sie die Anweisungen der Retter nicht verstanden.
Polizeipfarrer Reinhard Voigt betreute die Angehörigen der Brandopfer
Kerstin Schilling beschreibt das West-Berliner Leben
Tips der Feuerwehr
Neue Finanzplanung: Wenn der Bund nicht hilft, muss Berlin weitere vier Milliarden Euro sparen
Keine Leitern, keine Durchsagen: Überlebende Mieter in Moabit machen der Feuerwehr Vorwürfe. Die verweist auf Sprachprobleme
Noch immer ist strittig, wie viele Menschen an der innerdeutschen Grenze starben
„Die Drei von der Tankstelle“ haben am 22. September im Schlossparktheater Premiere – als Musical
Die Bleibtreustraße ist an diesem Mittwoch in der Zeit von 9 bis 20 Uhr wegen Bauarbeiten in Höhe der Hausnummer 34/35 voll gesperrt. Der Abschnitt zwischen Lietzenburger Straße und Kurfürstendamm sollte umfahren werden (siehe Grafik).
Bisher war ich der Meinung, dass Partys im Grünen rund um Berlin grässlich sind. Ich dachte, Open-Air-Festivals sind nur etwas für barfuß tanzende Goa- und Trance-Fans, die psychotrope Drogen lieben.
Arbeitsagenturen sollen telefonisch besser erreichbar sein
Vielleicht hatten die beiden jugendlichen Täter nur Langeweile, vielleicht wollten sie lediglich provozieren. Doch am Ende der Auseinandersetzung in der Nacht zu Dienstag am KurtSchumacher-Platz war ein 23-Jähriger von den beiden Jugendlichen so stark verletzt worden, dass er mit einer stark blutenden Wunde an der Hand im Krankenhaus versorgt werden musste.
ereignete sich vor knapp drei Wochen. Beim Wohnungsbrand in einem Reinickendorfer Altenheim rettete die Feuerwehr im Juli 36 Menschen, die wegen der giftigen Rauchgase in Lebensgefahr schwebten.
Staatsanwalt stellt Ermittlungen gegen den Ex-Senator wegen des Neubaus ein. Nun geraten Verwaltungsbeamte ins Visier
Tag der offenen Tür in sechs Kreuzberger Hotels
Schlechte Organisation soll Konsequenzen haben
Tausende Hartz-IV-Empfänger warteten stundenlang vor dem neuen zentralen Job-Center in Moabit – obwohl die Behörde mit dem Andrang gerechnet hatte
Wie auf dem UBahnhof Wilmersdorfer Straße der Linie U 7 machen sich auch auf anderen Stationen mutmaßliche Drogenhändler breit, deren Aktivitäten kaum verhindert werden. Fahrgäste fürchten sich häufig davor, an solchen Gruppen vorbeizugehen, die nicht selten aggressiv sind.
sieht zu, wie sich in Berlin der Boden auftut Geld ist nicht alles. Wer sollte das besser wissen als der Berliner Senat, der unentwegt damit beschäftigt ist, tiefe Finanzlöcher zu stopfen.
Immer weniger Firmen bilden aus, beklagt der Gewerkschaftsbund. Tausende Jugendliche hängen an Oberstufenzentren fest
Ein Fotoband führt in die Zeit von Marlene Dietrich und Claire Waldoff – und liefert die Musik gleich mit
in Berlin ausgezeichnet
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Nachfolger der Spreewaldbauern
Wir könnten ganz schön neidisch auf Jonas Reinecke sein. Der Hauptkommissar lebt in einer Dachgeschosswohnung am Gendarmenmarkt.
Der CDUPolitiker Volker Liepelt hielt sich nicht lange mit Beileidsbekundungen auf, die gestern von Vertretern aller Parteien zu hören waren. Er machte stattdessen den ausländischen Bewohnern des Moabiter Viertels, in dem der Brand geschah, schwere Vorwürfe.
Eine Zwischenbilanz über unsere Schlösser
Die Arbeitsagenturen sind zu erreichen unter 5555 20 2000 (Arbeitnehmer über 25 Jahre) und 5555 20 3000 (Arbeitnehmer unter 25 Jahre). Für die JobcenterHotlines muss zunächst die 0180 100 als Hauptnummer gewählt werden, dann zusätzlich: 309302601 (Charlottenburg-Wilmersdorf) 309506666 (Pankow) 251302513 (Spandau) 309401000 (Reinickendorf) 2601 16001 (Lichtenberg) 259916001 (Marzahn-Hellersdorf) 259303807 (Mitte) 259203807 (Friedrichshain-Kreuzberg) 251506666 (Treptow-Köpenick) 258206666 (Steglitz-Zehlendorf) 251406666 (Neukölln) 258306666 (Tempelhof-Schöneberg).