Tour-Info kompakt
Alle Artikel in „Berlin“ vom 01.06.2005
Vor zehn Jahren öffnete Falk Walter die Treptower Arena als Veranstaltungsort. Inzwischen ist daraus ein kleines Kultur-Imperium geworden
Der Kubikmeter kostet in Berlin 2,07 Euro, in München 1,27 Euro. Die Wasserpreise wurden in den vergangenen zwei Jahren zwei Mal erhöht – um insgesamt 21 Prozent.
Clubs haben im Sommer nur eine Chance, wenn sie wenigstens über einen kleinen Open Air Space verfügen. Die Konkurrenz von Strandbädern und Straßencafés ist einfach zu groß.
Themen – Trends – Termine
Manche sagen „Jüterbock“, andere „Jüterboog“ und nehmen den ulkigen Namen aufs Korn. Doch Jüterbog hat viel zu bieten: Hier kam die Reformation erst so richtig in Gang – heute werden die Kirchen, Klöster und Türme der Stadt liebevoll restauriert
Gewerkschaft: Zu viele Ein-Euro-Jobs für Parks
Die Koalitionsfraktionen SPD und PDS wollen nicht, dass die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) aus dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) austreten. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), der in der BVGAufsichtsratssitzung am 22.
Volker Hassemer, der Erfinder der „Schaustelle“, wünscht sich in Berlin mehr Arbeit an Visionen
Senat entscheidet bald über Rückkauf von Fonds
Der Deutsche Städtetag wird 100 Jahre alt. Der Verband hielt Berlin auch in schweren Zeiten die Treue
Zwei Präsidenten und 600 Jugendliche feierten
Über einen grünen Polsterstuhl unter dem geöffneten und nicht vergitterten Fenster gelang die Flucht: Der inhaftierte Babi V. floh gestern aus dem Saal 105 des Berliner Landgerichts.
Bungee und Trampolinspringen, Zauberer und Seifenkistenrennen: Unter dem Motto „Kleine ganz groß“ wird heute der Internationale Kindertag im Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum (FEZ) in der Wuhlheide gefeiert. „Neben Spaß stehen aber auch Kinderrechte wie Bildung und elterliche Fürsorge im Vordergrund“, sagt FEZ-Sprecherin Marion Gusella; das Kinderhilfswerk informiert darüber an Ständen.
SPD und PDS erwägen, den Vorsitzenden des TempodromUntersuchungsausschusses, Michael Braun (CDU), in der Parlamentssitzung am Donnerstag abzuwählen. Dies bestätigte gestern der SPD-Fraktionsgeschäftsführer Christian Gaebler.
Drei Ausweiskontrollen mussten die Gäste passieren, um ins Foyer der Philharmonie zu gelangen. Dorthin hatte der israelische Staatspräsident Moshe Katsav am Dienstag Abend eingeladen, um den 57.
jetzt als Set erhältlich
Außergewöhnliche Schutzvorkehrungen begleiten den Besuch des israelischen Präsidenten. Die Polizei verteidigt die Maßnahmen
Es wird wieder heiß, und wir wollen Eis. Die Angebot ist groß, aber die Qualitäten unterscheiden sich stark
Der Senat will für Zwangsehen einen eigenen Straftatbestand einführen und sie mit Freiheitsstrafen von mindestens sechs Monaten bis zu fünf Jahren ahnden. Bisher können Zwangsehen nur als Nötigung strafrechtlich verfolgt werden.
Stufe 1: „Mit einem Anschlag muss gerechnet werden.“ In die höchste Stufe werden z.
Ab heute müssen alle Hausabfälle in speziellen Anlagen aufbereitet werden. Das sei schon jetzt teurer für die Berliner als nötig, sagen Kritiker
Vor 25 Jahren wurde vorgeschlagen, die Kongresshalle als Parlament zu nutzen
Es stammt aus dem 15. Jh.
Der Streit um das Filmkunsthaus Babylon wird immer komplizierter. Vor anderthalb Wochen war das historische Kino in der RosaLuxemburg-Straße 30 von den neuen Betreibern Timothy Grossman und Tobias Hackel mit viel Aufwand wiedereröffnet worden.
versteht nur noch Hauptbahnhof Wo der Hauptbahnhof ist, da ist auch die Stadt. Der Hauptbahnhof ist mittendrin, an ihm kreuzen sich die U- und die Regionalbahnen, und er gibt einem mehr oder weniger schrägen Bahnhofsviertel seinen Namen.
Jüterbog liegt an einem einzigartigen Rundkurs durch die Mark