zum Hauptinhalt
Neonazis suchen in Berlin offenbar nach einer Immobilie für ein Jugendzentrum.

Rechtsextreme suchen in Berliner Bezirken nach Immobilien, um dort Jugendzentren zu errichten. Dabei treten sie offenbar auch als vermeintlich sozial engagierter Verein auf. Der Verfassungsschutz warnt.

Von Johannes Radke

Die Gewinnzahlen der 31. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Das Deutsche Technikmuseum wurde 1982 als Museum für Verkehr und Technik gegründet und zeigte 1983 die erste Ausstellung im umgebauten ehemaligen Gebäude das Markt- und Kühlhallengesellschaft. 1987 war der Wiederaufbau der Lokomotivschuppen abgeschlossen, wo seither die Eisenbahnabteilung untergebracht ist, die auch die Rolle der Reichsbahn im Nazi-Regime zeigt.

Während Berliner SPD-Abgeordnete das neue Integrationsgesetz begeistert begrüßen, wird Kritik von Seiten der CDU, der Grünen und einiger Verbände laut.

Vom Geld gegen die Wirtschaftskrise konnte die Feuerwehr 115 neue Einsatzfahrzeuge kaufen. Insgesamt sollen in Berlin 632 Millionen Euro investiert werden. Das meiste Geld fließt in energiesparende Gebäudesanierung.

Von Stefan Jacobs

Stefan Jacobs warnt vor schwer bekömmlichen Extrawürsten

Von Stefan Jacobs
Neu-Berliner. Das neue Gesetz soll für Einwanderer und deren Kinder gelten – auch, wenn sie sich zur Einbürgerung entschließen sollten.

Das Integrationsgesetz soll die Zahl der Zuwanderer im öffentlichen Dienst erhöhen. Einen Zeitplan gibt es aber nicht.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Dass es bei der S-Bahn quietscht, ist an sich nichts neues. Im Nord-Süd-Tunnel klagen Fahrgäste inzwischen fast auf der gesamten Strecke über die Geräuschkulisse.

Von Klaus Kurpjuweit
Abgebrochen. Auch diese Skupltur muss nun restauriert werden.

Mehrere wertvolle Skulpturen im Park Sanssouci beschädigt. Auch andere Kulturstätten wurden bereits Ziel von Vandalen.

Von Peer Straube
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })