
Eine Haltestelle des Drogenhilfe-Busses ist in die Nähe einer Kreuzberger Kita verlegt worden. Die Anwohner haben Angst vor den Süchtigen, die im Wagen betreut werden.

Eine Haltestelle des Drogenhilfe-Busses ist in die Nähe einer Kreuzberger Kita verlegt worden. Die Anwohner haben Angst vor den Süchtigen, die im Wagen betreut werden.

Die Urne des Politaktivisten Teufel ist wieder da Polizei glaubt an eine gut geplante Spaßaktion

Die Aufnahmen von "Google Street View" zeigen bald ganz Berlin im Internet: Wie Senatsbehörden und Bundesministerien reagieren wollen.
An zwei Orten in der Stadt bekam es die Polizei mit einer aufgebrachten Menschenmenge zu tun. In der Karl-Marx-Straße in Neukölln sollte am Donnerstagabend dabei zunächst nur ein Ladendieb festgenommen werden – doch die Funkwagenbesatzung musste schließlich mehrmals Unterstützung anfordern, um sich vor einer aggressiven Gruppe von rund 50 Schaulustigen schützen zu lassen.

In Schöneberg machen Filialen der Postbank dicht. Anwohner beklagen jetzt lange Wege – und haben Unterschriften gesammelt.
Bernd Matthies setzt sich für die Freiheit des Lenkdrachens ein

Behörde unterstützt Markovs Ausgabensperre FDP fordert Rücktritt des Linken-Politikers
Es kann wieder problemlos gebadet werden an den Berliner Badestellen. Die Wasserqualität habe sich wieder verbessert, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit.
Das war kein sportlicher Schlagabtausch: Nach einem Hieb auf den Hinterkopf eines gegnerischen Verteidigers kurz vor Abpfiff einer Fußballkreisliga-Partie muss ein 25-jähriger Stürmer eine Strafe von 450 Euro zahlen. „Das war kein Kampf um den Ball und keine Notsituation“, entschied am Freitag eine Amtsrichterin.
KUNST AUF DER AUTOBAHNNicht nur durch die Baupläne rückt die Avus wieder in den Fokus – sondern auch in einem Monat beim „Tag des offenen Denkmals“. Das Dreieck Funkturm wird Schauplatz ungewöhnlicher Skulptur-, Musik- und Tanzexperimente beim „Kunstraum Avus“: Im ICC-Parkhaus wird an diesem Tag getanzt und gesungen.
Potsdam/Berlin - Die Kartellbehörde prüft die Preise für Trinkwasser in Brandenburg. Entsprechende Informationen des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) bestätigte am Freitag der Sprecher des Wirtschaftsministeriums, Steffen Streu.
Mit einer symbolischen Steinigung haben in Berlin Menschenrechtler für die Freilassung der Iranerin Sakineh Mohammadi-Aschtiani demonstriert. In ihrer Heimat ist sie wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt worden.

Erinnerung an den Mauerbau vor 49 Jahren. Straße nach Chris Gueffroy benannt

Der Schauspieler und Sänger Manfred Krug, 73, gibt am 24. August ein Benefizkonzert für die Aufklärungskampagne „Berlin gegen den Schlaganfall“.
Der Naturschutzbund (Nabu) Berlin hat sich 100 Tage nach der Eröffnung des Tempelhofer Parks für die Einrichtung von eigenen Zonen für Lenkdrachensport ausgesprochen. Die oft meterlangen Sportdrachen würden beispielsweise brütende Lerchen von ihren Gelegen aufscheuchen, teilte die Naturschutzorganisation mit.
Rund 500 Bauern aus der DDR demonstrieren vor dem Reichstagsgäude

Am Abend Videos, später Techno und im Morgengrauen Karaoke.
Mit mehreren Veranstaltungen ist in Berlin am Freitag an den Bau der Mauer vor 49 Jahren erinnert worden. Die Britzer Allee in Treptow-Köpenick heißt ab jetzt Chris-Gueffroy-Allee und trägt damit den Namen des letzten von Grenzern an der Mauer getöteten Flüchtlings.

Die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi- Gefängnis Hohenschönhausen wird ab dem kommenden Jahr für 16,2 Millionen Euro umgebaut.

Vor fünf Jahren kostete unsere Probierrunde Orangen-Direktsaft aus den Kühlregalen des Berliner Handels. Zwei Marken verdienten sich drei Medaillen. Andere schmeckten nach Möhre oder Crème fraîche. Was Thomas Platt darüber schrieb.

Die vom Dorotheenstädtischen Friedhof verschwundene Urne des Alt-68ers Fritz Teufel ist offenbar auf einem Friedhof in Dahlem entdeckt worden. Sie lag mit einem Brief neben dem Grab von Rudi Dutschke.
Rueda: Spanischer Weißwein? Ja – aber dann so Jetzt wäre die Suche nach „Sommerweinen“ angesagt.
Das Schlüsselbund, Insigne von Freiheit und Macht.
"Welche Farbe hat das Gewisssen? Wissen Sie das?"

Der Kinderzirkus Cabuwazi hat Insolvenz angemeldet. Bis zum 1. Oktober wird nun geprüft, wie man den Zirkus retten kann. Neue Sponsoren werden gesucht.

Die Berliner Justiz weist die Vorwürfe des Ex-Bankers Landowsky zurück. Der hatte der Staatsanwaltschaft Parteilichkeit unterstellt. Dass Landowsky in einem neu aufgerollten Prozess freigesprochen wird, ist keineswegs sicher.
Tourismuswerber ziehen eine positive Halbjahresbilanz. Der Juni war der bislang beste Monat im Berlin-Tourismus überhaupt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster