Eigenwilliger Kundenservice: Bis zum kommenden Jahr will die Deutsche Post alle klassischen Postfilialen in Berlin schließen und durch "Partnerfilialen" ersetzen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 05.08.2010
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer reagiert positiv auf den Wunsch, auf dem Flughafengelände Ersatzflächen für vertriebene Laubenpieper zu schaffen. Dazu könnten auch jene gehören, die wegen der A100 ihre Parzellen abgeben müssen.
Wustermark – Im Güterverkehrszentrum Wustermark am westlichen Autobahnring soll ab 2012 ein großes Gas- und Dampfkraftwerk gebaut werden. Drei Jahre lang werden 1000 Beschäftigte auf der Baustelle tätig sein.
Bernd Matthies über die Wundertüte Tempelhofer Feld und das präzise Gespür der Schrebergärtner.
Der kubanische Exilschriftsteller Amir Valle wird am 10. September im Lichtburgforum zu Gast sein.
Ab in den Süden – doch wohin mit Hund und Katze? Wie jedes Jahr leidet das Berliner Tierheim an Überfüllung, wenn zur Ferienzeit Tiere ausgesetzt werden. Tierpensionen und Tiersitter in Berlin bieten Alternativen.

Polizei sucht den Besitzer des Kinderwagens und befragt Anwohner des Stadtpark Steglitz
Der Regierende Bürgermeister nutzt den Flugpark der Nationalen Volksarmee

So wird rund ums Kottbusser Tor über das neue Integrationsgesetz geredet.
Statt Wimpeln flatterten am Mittwoch Strampelanzüge auf vier Schiffen auf der Spree. 60 Hebammen und Eltern schipperten vom Landwehrkanal zum Regierungsviertel.
An der Chausseestraße in Mitte wächst derzeit eine mittlere Kleinstadt für den Geheimdienst in die Höhe, das Stadtviertel wird neu geprägt sein. Ähnliches geschah vor rund 60 Jahren, in anderer politischer Konstellation, im Ostteil der Stadt schon einmal – in Lichtenberg rund um die Normannen-, Magdalenen- und Ruschestraße.
Fliegen und staunen
Mit solchen Protesten hatte Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe wohl nicht gerechnet. Nun reagiert er auch darauf. Die Pläne für den Umbau des Gendarmenmarktes sollen überprüft werden.
Stefan Jacobs fahndet nach der Geheimwaffe der Polizei
Muslimische Berliner freuen sich über die Möglichkeit, sich nach ihrer religiösen Tradition bestatten zu lassen. Doch nicht jeder findet die Idee sinnvoll.

Neuköllns Bürgermeister ist vom Entwurf des Integrationsgesetzes enttäuscht. Heinz Buschkowsky sieht zu wenig Konkretes in dem Gesetz, das seiner Ansicht nach zu kulturellen Unterschieden klarer Stellung beziehen müsste.
Die brandenburgische Landeshauptstadt hat eine Ausfahrt des Rockerclubs Hells Angels verboten.
Vor fünf Jahren wehrten sich Anwohner gegen eine geplante Großmarkt-Halle in Moabit. Doch ohne den Bau gäbe es auch keinen Park geben. Was Sebastian Scholz damals schrieb.
Das Telefon wird nicht mehr stillstehen, mit 250 000 Ticketnachfragen wird gerechnet. In zwei Wochen beginnt der Vorverkauf für das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei in Berlin am 8. Oktober.
Für den Steglitzer Kreisel gibt es vier Interessenten, mit denen die Senatsfinanzverwaltung derzeit Gespräche führt.

Die BVG testet Durchsagen in U-Bahnen, mit denen Wartende begrüßt und über pünktliche Züge informiert werden. Reicht Ihnen das oder sollen die Verkehrsbetriebe auch Einkaufstipps oder Fußballergebnisse mitteilen? Diskutieren Sie mit!
Damit sich das Glättechaos vom Jahresbeginn nicht wiederholt, hat der Senat sich jetzt auf einen Gesetzesentwurf zur „nachhaltigen Verbesserung“ des Winterdienstes verständigt.
Nach einem Böschungsbrand im brandenburgischen Havelland ist es am Donnerstag zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Berlin und Hamburg gekommen.