Öko-Schaustelle im Tegeler Forst eröffnet
Alle Artikel in „Berlin“ vom 20.08.2010
An diesem Wochenende haben die Berliner die Qual der Wahl. Die Bundesregierung und der Landessportbund laden zum Tag der offenen Tür, am Wannsee feiern Sportler and der Gedächtniskirche die Vegetarier.
Berlin - Die CDU-Fraktion hat sich für ein Badeverbot für Hunde in Berliner Badegewässern in der warmen Jahreszeit ausgesprochen. Die neuerlichen Hinweise der Behörden über teilweise gesundheitsschädigende Wasserqualitäten einiger Berliner Seen aufgrund von Verunreinigungen durch Fäkalien müssten endlich „konsequent beantwortet“ werden, sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Cornelia Seibeld, am Freitag.

In der Prignitz gibt es ein deutschlandweit einmaliges Deichprojekt: ein breites Bett von 420 Hektar, auf dem sich das Wasser ausbreiten kann. Jetzt bewährt sich das System zum ersten Mal.
Die CDU-Fraktion hat sich für ein Badeverbot für Hunde in Berliner Badegewässern in der warmen Jahreszeit ausgesprochen - und will eine Gesetzesänderung beantragen.
Manchmal ist 1 Meter 38 einfach zu klein. An der Achterbahn im Vergnügungspark zum Beispiel.
Der Weg von der Bankenaffäre bis zum geplanten Verkauf der Berliner Immobilien Holding – eine Chronik.
Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina haben am Freitagabend vor dem Brandenburger Tor mit 1500 Gästen aus ganz Deutschland an der "Tafel der Demokratie" gespeist. Ganz ohne Protest verlief die Veranstaltung in diesem Jahr aber nicht.
Bürger auf Spuren der Politik. Am Wochenende findet in den Bundesministerien, dem Kanzleramt und dem Bundespresseamt ein Tag der offenen Tür statt.

Für die an das Chaos der S-Bahn gewohnten Berliner nichts Neues: Das Angebot ist weiter stark eingeschränkt. Der neue Vertrag mit dem Senat ist noch nicht unterschrieben.
Vor fünf Jahren wollte das Parlament auf Nummer sicher gehen: Beim Verkauf der Bankgesellschafts-Immobilien sollte der britische Investor auch die Landesgarantien übernehmen. Was Ulrich Zawatka-Gerlach damals schrieb.
Bernd Matthies beteiligt sich an der Suche nach Film-Komparsen
Der Berliner Tüv reagierte auf Führerscheinskandal: Der Einsatz von Computern soll den Betrug in der theoretischen Führerscheinprüfung verhindern. Damit liegt Berlin heute bundesweit vorne.
Rund 30 000 Jugendliche in der DDR haben keine Lehrstelle
SPREE UND NEISSEFür fast alle Abschnitte der Spree gilt nach wie vor die niedrigste von vier Alarmstufen. Das Hochwassermeldezentrum in Cottbus erwartete zwar am Freitag eine weitere Entspannung der Lage, doch könnten am Sonntagnachmittag Schauer und Gewitter mit Starkregen wieder zu einem Pegelanstieg führen.
Berlin/Beeskow – Gegner unterirdischer Lagerstätten für das Klimagas Kohlendioxid (CO2) wollen der Bundesregierung und Brandenburgs Landesregierung einen „heißen Herbst“ bereiten. Dazu haben drei Bürgerinitiativen in Ostbrandenburg, wo der Energiekonzern Vattenfall bei der Verstromung von Braunkohle anfallendes CO2 in tiefe Gesteinsschichten verpressen will, eine Allianz mit Gruppen aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein geschmiedet.
Die Betreiber des Rodeo Clubs im Postfuhramt an der Oranienburger Straße in Mitte haben von den neuen Eigentümern eine Gnadenfrist bekommen: Noch bis Jahresende dürfen sie den Kuppelsaal des denkmalgeschützten Gebäudes für ihre Partys nutzen. Ursprünglich wurde ihnen zum 31.
Parallel zum Velotaxi-WM läuft im Olympiapark ein Sport-Festival der Berliner Vereine. Um 11 Uhr startet das Bühnenprogramm mit „Sally and the starfish“.
Die erste Velotaxi-Weltmeisterschaft findet natürlich am Geburtsort der modernen Fahrrad-Rikscha statt Banker Martin Zenk ist einer von 40 Startern. Trainiert hat er im Allgäu – nur Wettkampfroutine fehlt ihm
Eine Initiative der Berliner Musikbranche bringt Partyveranstaltern nachhaltiges Feiern bei

Love, oh love! Kommt der Grand Prix 2011 nach Berlin? Der erste Schritt ist getan, die Bewerbung ist eingereicht. Jetzt heißt es nur noch die Konkurrenten ausstechen.
Am Wochenende veranstaltet die Bundesregierung wieder einen Tag der offenen Tür. Das Motto: die deutsche Einheit. Damit Sie nichts verpassen, hier ein kleiner Überblick.
Berlin will zukünftig im großen Stil auf die Entwicklung von Elektromobilität setzen - und bekommt nun auch offiziell Unterstützung von der Kanzlerin.
Berlin richtet immer mehr Kongresse und Tagungen aus. Im ersten Halbjahr 2010 ist die Zahl derartiger Veranstaltungen um 4,7 Prozent gestiegen.
Um servicefreundlicher zu werden, wollen die Berliner Bürgerämter ein neues Zeitmanagementsystems einrichten. Bürger sollten sich per SMS über Wartezeiten informieren können.
In der Nacht auf Freitag mussten Bewohner der Johannisthaler Waldstaße die Feuerwehr alarmieren: Ein Nachbargebäude stand in Flammen.

Bei seinen DDR-Besuchen wurde Richard von Weizsäcker stets beschattet – für die Schnüffler war der Politiker eine Enttäuschung.

Der rot-rote Senat will die Immobilienfonds, die den Berliner Bankenskandal ausgelöst haben, an das Londoner Unternehmen Altyon verkaufen. Berlin behielte aber das Risiko.

Ich mein's ernst diesmal, heirate mich