Referendare und Lehrer, die einen Masterabschluss haben, sollen laut GEW künftig weniger Geld als ihre Kollegen mit Staatsexamensabschlüssen bekommen. Im Referendariat würden demnach monatlich 30 Euro weniger bezahlt, nach dem Referendariat würden monatlich fast 400 Euro eingebüßt, so die GEW.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 16.08.2010
In Friedrichshain soll das Hundeverbot konsequenter durchgesetzt werden. Hundehalter reagieren wütend. Nach den Ferien sollen mehr Kontrolleure im Einsatz sein
Verdacht gegen Beamten in Steglitz-Zehlendorf
Bezirk Mitte sagt geplante Baumfällaktion ab Architekt beklagt völlige Ignoranz der Ämter
Friedrichshain-Kreuzberg hat den Anfang gemacht: Der Bezirk verhängte für Teile des Volksparks Friedrichshain und einige andere Grünanlagen ein Hundeverbot. Bei unserem Pro & Contra am Wochenende fragten wir: Soll es ein Hundeverbot für Berliner Parks geben?
Aus reichen Hongkong-Chinesen sollen DDR-Bürger werden
BOSSE IM PLUSDie Spitzen vieler Berliner Landesunternehmen haben trotz der Wirtschaftskrise 2009 ihre Bezüge erhöhen können. Bundesweit waren die Durchschnittsgehälter 2009 gesunken – die Tariflöhne sollen nach Willen vieler Arbeitgeber auch 2010 kaum anziehen.
Die Ahornbäume am Gendarmenmarkt dürfen dank der Proteste bleiben. Der Bezirk lenkte ein. Doch Mittes Baustadtrat sieht die Bäume dennoch gefährdet.

In der Debatte um die Höhe der Gehälter in den Chefetagen der Berliner Landesunternehmen hat Finanzsenator Ulrich Nußbaum gefordert, die Löhne sollten sich nach der Leistung richten.
Berlin hat sich gegen Toronto und Rio de Janeiro durchgesetzt. Die Hauptstadt wird ab 2011 Heimat der Weltvereinigung der Mathematiker.
Der Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlerhof zieht weiterhin Investoren an. Ein Immobilienentwickler will 60 Millionen Euro in Deutschlands größten Wissenschaftspark stecken.
Die besten Feuerwerker der Welt treten am 3. und 4.
Ein betagter Vogel wird so richtig durch die Stadt rauschen am ersten SeptemberWochenende: Es ist der Traubenadler, das Kennzeichen des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Der Verband feiert in diesem Jahr sein 100.

Der Skandal um erkaufte Führerscheine könnte sich ausweiten. Ermittler schließen nicht aus, dass Fahrlehrer nicht nur Berliner Fahrschülern, sondern auch Schülern aus dem restlichen Bundesgebiet illegal zum Führerschein verholfen haben.

Hinter dem Prognosehorizont geht’s weiter. Wie genau, können zwar selbst Profis noch nicht sagen, aber die großen Trends glauben sie zu erkennen. Ein "Live-Bericht 2050".

Mit Unterschriftensammlungen und Menschenketten wehrte sich eine Bürgerinitiative 2007 erfolgreich gegen die Abholzung zahlreicher Bäume in Friedrichshain-Kreuzberg. Jetzt beginnt ihr Kampf von Neuem: 222 Bäume will das Bezirksamt bis Ende des Jahres gefällt haben.
Mit dem Bierbike oder Gruppenrad durch Berlin – was manchen Spaß macht, nervt einige Autofahrer. So mancher möchte die Gefährte am liebsten verbieten.

Obwohl vor fünf Jahren viele neue Stellen geschaffen wurden, blieb die Arbeitslosigkeit hoch. Das lag auch an der wachsenden Zahl der Pendler aus Brandenburg. Was Ralf Schönball damals schrieb.