Stefan Jacobs über das ultimative Berlin-Brandenburg-Souvenir
Alle Artikel in „Berlin“ vom 12.08.2010
Eine 26-Jährige ist in der Nacht zum Donnerstag bei einem Unfall, der laut Polizei von einem stark alkoholisierten Autofahrer verursacht wurde, ums Leben gekommen. Die Frau hatte einen Parkplatz in der Helmholtzstraße in Charlottenburg gesucht, als ein 34-Jähriger mit seinem Auto auf ihren Wagen fuhr.

Die Einsatzwagen der Feuerwehr waren 2009 in mehr als 500 Crashs verwickelt. Die meisten der Kollisionen waren selbst verschuldet. "Es sind eben große Fahrzeuge und enge Straßen", sagt ein Feuerwehrsprecher.
An der Schönholzer Straße wurde 1962 in monatelanger Arbeit ein Fluchttunnel in die Freiheit gebaut. Der Verein Berliner Unterwelten möchte den "Tunnel 29" nun wieder erlebbar machen.
1994Mit Zustimmung von CDU und SPD wird die landeseigene Bankgesellschaft Berlin gegründet, die aus der Landesbank, der Berliner Bank und der Berlin Hyp hervorgeht. 1995 Der erste geschlossene Immobilienfonds mit einem Volumen von einer halben Milliarde Euro wird aufgelegt.
Gemeinsames Gedenken in der Zimmerstraße

Alexandra Hildebrandt, Leiterin des Mauermuseums am Checkpoint Charlie, hat mal wieder nachgezählt: Sie kommt auf 1400 Maueropfer – mehr als im Vorjahr.

Vor fünf Jahren wurde beschlossen die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen ab dem kommenden Jahr für 16,2 Millionen Euro umzugestalten. Dabei soll die Authentizität des Gebäudes erhalten bleiben. Was die Agentur ddp damals berichtete.
In der früheren Schule in der Reichenberger Straße in Kreuzberg entsteht bis Jahresende eine Anlaufstelle für Schwerstheroinabhängige.
Rekordzahlen in Berlin: Im Juni kamen so viele Menschen in die Hauptstadt wie nie zuvor. Besonders die Zahl der Touristen aus dem Ausland stieg an.
Das Archiv der Jugendkulturen sammelt Zeugnisse der Zeitgeschichte. Bisher hat es sich durch Spenden finanziert. Doch die reichen nun nicht mehr aus. Eine Stiftung soll das Archiv retten.
16 Monate auf Bewährung, so lautete seine Strafe. Jetzt hebt das Verfassungsgericht das Urteil auf – und für Berlin fängt alles wieder von vorne an. Klaus-Rüdiger Landowsky hat in seinem Kampf um Rehabilitation einen ersten Sieg errungen.

Am Kottbusser Tor und im Graefekiez bekam Klaus Wowereit mit, was ihn im Wahlkampf erwartet: Das gefährdete Zusammenleben in schwierigen Vierteln und die steigenden Mieten könnten bestimmende Themen werden.

Werkstatt Deutschland lädt zur großen Tafel.
Eine Straße zwischen Treptow und Neukölln wird nach dem letzten Mauertoten benannt.