Die Familie der vor 20 Jahren getöteten Alexandra erinnert an die ungeklärte Bluttat. Trotz DNA-Analyse hat die Kriminalpolizei keine neuen Spuren.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.08.2010
Kennen Sie einen guten Arzt? Eine Frage, wie sie wohl täglich hundertfach gestellt wird, an Hausärzte, Apotheker oder Krankenkassen-Hotlines.

Genug privatisiert: Die Berliner SPD will im November die Rekommunalisierung der großen Versorgungskonzerne beschließen. Wasser und Strom sollen dann wieder in öffentlicher Hand liegen.
Stefan Jacobs über schmutzige Machenschaften am Straßenrand
Auf der Strecke nach Frankfurt am Main setzt die Linie ab September Jumbo-Jets ein und verdoppelt damit das Sitzplatz-Angebot
Lenker des Mini-Gefährts unter tonnenschwerem Auto eingeklemmt

An der Autobahn nach Dresden entsteht ein Übergang, der Unfälle mit wilden Tieren verhindern soll
Die Berliner lieben ihre Bäume – das beweist immer wieder die Empörung, wenn es irgendwo zu Fällungen kommt. Nun sollen die Bürger selbst durch Spenden zu mehr Grün beitragen: Charlottenburg- Wilmersdorf und Spandau starteten am Freitag die Aktion „Neue Bäume braucht die Stadt“.
Familie in Berlin UNTER DEM EINFLUSS CHINAS: DREI AUS CHARLOTTENBURG Heute ein Meeting in San Francisco, morgen ein Treffen in Schanghai: Als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung ist Oswin Hartung in der Welt unterwegs. Zeit für Frau Yeemei Guo und Sohn Kevin hat er meist nur am Wochenende.
Der Senat streitet über den Reaktor im Hahn-Meitner-Institut
Cottbus/Beeskow - Der Streit um die geplante unterirdische Speicherung von Kohlendioxid in Ostbrandenburg beschäftigt jetzt auch die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft eine Anzeige wegen Betrugs gegen den Energiekonzern Vattenfall.
ARMES BERLINNach dem Mauerfall und mit dem Zusammenwachsen Berlins geriet das Land in den neunziger Jahren in eine Schuldenfalle und suchte nach neuen Einnahmequellen. Also schloss sich die damalige CDU/SPD-Koalition dem bundesweiten Trend zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen an.
Berlins ehemaliger Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge ist zwar pensioniert, aber immer noch für Aufregung gut: Seine Aussagen zu Vergewaltigungsopfern in der ARD-Talkshow mit Anne Will haben zu kollektivem Kopfschütteln bei Polizisten, Staatsanwälten und Richtern geführt. „Schön war das nicht“ kommentiert Polizeisprecher Thomas Neuendorf: „Es konterkariert die Arbeit vieler Kollegen, die einfühlsam auf Opfer eingehen.

Mit einem "großen Fressen" will die Gruppe Tacheles gegen die drohende Zwangsräumung des gleichnamigen Kunsthauses in Mitte demonstrieren.
BRAUHAUS SÜDSTERNHasenheide 69. Montag bis Sonnabend ist ab 14 Uhr geöffnet, Sonntags ab 10 Uhr.
Mit 300 Plakaten der Kampagne „Neue Bäume braucht die Stadt“ werden die Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau gebeten für Straßenbaumpflanzungen zu spenden.
In Berlin gibt es viele Partys am Wasser, bei denen man sich im passenden Ambiente in den Urlaub träumen kann. BERLIN BEACH BREAK Die Veranstaltung „Berlin Beach Break“ findet am Sonntag, 8.

Berliner seien nicht gerade die freundlichsten Menschen, warnte man unsere Autorin Leila Samodien. Nach fünf Wochen Kreuzberg, weiß die junge Südafrikanerin ganz Anderes zu berichten.
Jeden Tag strömen 5000 Besucher in die Bibliothek der Humbolt-Universität zu Berlin. Die Fluchtwege gelten als sicher. Wegen Platzmangels wird jedoch die Garderobe ausgebaut.
Vor fünf Jahren nahm die Zahl der Haushalte in Berlin seit Jahren zu – gleichzeitig wurden immer weniger Wohnungen gebaut, Wohnraum wurde knapp und die Mieten stiegen deutlich. Was Ralf Schönball damals schrieb.
Die Züge zwischen Berlin und Hamburg fahren wieder planmäßig. Sie mussten zuvor wegen eines Böschungsbrandes im brandenburgischen Havelland umgeleitet werden.

2010 könnte das stärkste Miniermottenjahr seit Beginn der Beobachtungen werden, befürchtet der Leiter des Berliner Pflanzenschutzamtes, Holger Schmidt.

Senatorin Katrin Lompscher hat im Umwelt- und Verbraucherschutz einige Probleme. Und Gesundheitspolitik findet kaum noch statt.
Das Dach der Friedenauer Kirche ist einsturzgefährdet. Die Gemeinde sammelt jetzt Spenden, damit die Kirche wiedereröffnet werden kann.
Er bewunderte Jörg Haider. Und hoffte auf ähnliche Erfolge.
Sie mochte die Unnahbarkeit der Deutschen, denn sie verstand, sie zu überwinden.
Und sog die Luft ein, bis sie glaubte, nicht mehr atmen zu können.