zum Hauptinhalt

Die Berliner lieben ihre Bäume – das beweist immer wieder die Empörung, wenn es irgendwo zu Fällungen kommt. Nun sollen die Bürger selbst durch Spenden zu mehr Grün beitragen: Charlottenburg- Wilmersdorf und Spandau starteten am Freitag die Aktion „Neue Bäume braucht die Stadt“.

Familie in Berlin UNTER DEM EINFLUSS CHINAS: DREI AUS CHARLOTTENBURG Heute ein Meeting in San Francisco, morgen ein Treffen in Schanghai: Als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung ist Oswin Hartung in der Welt unterwegs. Zeit für Frau Yeemei Guo und Sohn Kevin hat er meist nur am Wochenende.

Cottbus/Beeskow - Der Streit um die geplante unterirdische Speicherung von Kohlendioxid in Ostbrandenburg beschäftigt jetzt auch die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft eine Anzeige wegen Betrugs gegen den Energiekonzern Vattenfall.

ARMES BERLINNach dem Mauerfall und mit dem Zusammenwachsen Berlins geriet das Land in den neunziger Jahren in eine Schuldenfalle und suchte nach neuen Einnahmequellen. Also schloss sich die damalige CDU/SPD-Koalition dem bundesweiten Trend zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen an.

Berlins ehemaliger Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge ist zwar pensioniert, aber immer noch für Aufregung gut: Seine Aussagen zu Vergewaltigungsopfern in der ARD-Talkshow mit Anne Will haben zu kollektivem Kopfschütteln bei Polizisten, Staatsanwälten und Richtern geführt. „Schön war das nicht“ kommentiert Polizeisprecher Thomas Neuendorf: „Es konterkariert die Arbeit vieler Kollegen, die einfühlsam auf Opfer eingehen.

Von Sandra Dassler

In Berlin gibt es viele Partys am Wasser, bei denen man sich im passenden Ambiente in den Urlaub träumen kann. BERLIN BEACH BREAK Die Veranstaltung „Berlin Beach Break“ findet am Sonntag, 8.

Jeden Tag strömen 5000 Besucher in die Bibliothek der Humbolt-Universität zu Berlin. Die Fluchtwege gelten als sicher. Wegen Platzmangels wird jedoch die Garderobe ausgebaut.

Von Christoph Spangenberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })