Schlecht für Fahrgäste: Die Bauarbeiten an der U-Bahn-Linie U 2 in Pankow verlängern sich möglicherweise um mehrere Monate bis weit ins Jahr 2011 hinein. Anwohner hatten sich über den nächtlichen Lärm beklagt.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 31.08.2010
Trotzdem macht Berlin im laufenden Jahr 115 Millionen Euro weniger Schulden
Bewohner des einst besetzten Hauses, Eigentümer und Politik kehren nach Polizeieinsatz an Runden Tisch zurück
Stefan Jacobs emfiehlt eine Städtereise mit Insidertipps
Hongkong-Chinesen und Griechen erwerben Wohnungen im neuen Palais in der Behrenstraße. Die Hälfte der 27 Luxuswohnungen in der Parallelstraße von Unter den Linden sind bereits vor Baustart verkauft.
in der geteilten Stadt

Zum ersten Mal sieht eine repräsentative Meinungsumfrage die Grünen knapp vor der SPD. Damit könnte die noch virtuelle Spitzenkandidatin Renate Künast Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden.
Landeselternsprecher Günter Peiritsch rechnet damit, dass die Bereitschaft der Eltern steigt, sich gegen Unterrichtsausfall notfalls vor Gericht zu wehren. Zuletzt hatten Eltern des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums in einem Brief beklagt, dass etwa drei Stellen nicht besetzt seien.
Die Stadt in der Stadt: Über Neukölln gibt es jetzt sogar einen Reiseführer

Viele Wege führen nach Weißensee, einer von Osten her direkt über den Kurfürstendamm, dann hinter der Kreuzung Joachimstaler Straße gleich nach links rein in die Astor Film Lounge. Am Dienstagabend wurde dort wieder mal der rote Teppich ausgerollt, zur Voraufführung der ersten beiden Teile von „Weißensee“, einer sechsteiligen Hauptabendserie, die das Erste ab 14.
Landeselternsprecher Günter Peiritisch rechnet damit, dass die Bereitschaft der Eltern steigt, sich gegen Unterrichtsausfall notfalls vor Gericht zu wehren. „Eltern lassen sich immer weniger gefallen.
Die S-Bahn hält am Brandenburger Tor, ein Mauerspecht verunglückt tödlich

Hinter der Columbiahalle am Rand des Tempelhofer Feldes entsteht ein neues Wohnquartier. Dafür müssen Firmen wegziehen – und eine Schallschutzwand gebaut werden.

Im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses haben sich SPD und Grüne am Montag für größere Gehege ausgesprochen und höhere Besucherattraktivität gefordert. Der Direktor der Tiergärten sieht dagegen wenig Änderungsbedarf.

Vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt Theaterchef Walter sieht Spekulanten am Werk Eine Dreiviertelstunde hat Falk Walter monologisiert, dann schiebt ihm seine Pressereferentin einen Zettel hin: „Bitte nicht abschweifen.“ Der Chef des Admiralspalastes ist aber nicht zu bremsen.
Mit Hilfe der Polizei ist am Dienstagmorgen ein Gerichtsvollzieher zur Räumung eines Ladenlokals in der Kastanienallee angerückt. Jetzt klären Betreiber und Eigentümer, ob der Laden wirklich weg muss.
Diesmal habe er es zu weit getrieben, finden viele. "Sie haben das Buch bestimmt noch nicht gelesen", entgegnet Thilo Sarrazin seinen Kritikern. In Berlin stellt er es vor. Und auf der Straße demonstrieren sie gegen die "rechtspopulistischen Äußerungen".

Bis zum Frühjahr will die Bahn die letzten freien Flächen in den Bügelbauten des Hauptbahnhofes vermietet haben. Weil sich nicht genug Interessenten fanden, nutzt das Unternehmen drei Viertel der 46.000 Quadratmeter jetzt selbst.

Vor fünf Jahren sicherten Fahnder das gestohlene Caravaggio-Gemälde "Judaskuss". Es wurde an das Museum in Odessa zurückgegeben. Was Andreas Conrad darüber schrieb.

Nach mehr als einjähriger Verhandlung im zweiten Untreue-Prozess gegen CDU-Patron Klaus Landowsky und weitere Ex-Manager der Bankgesellschaft soll die Beweisaufnahme neu ausgerichtet werden.

Er steht zu seiner Einladung des Rechtspopulisten Geert Wilders nach Berlin. Deshalb will jetzt der Vorstand der CDU-Fraktion den parteilosen Abgeordneten René Stadtkewitz aus der Fraktion ausschließen.