zum Hauptinhalt
Mordanschlag. Drei Menschen starben beim Brand in der Sonnenallee.

Im Fall des tödlichen Hausbrands in der Sonnenallee hat die Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Es wurden offenbar an mehreren Stellen des Treppenhauses Gegenstände entzündet.

Von Jörn Hasselmann

An diesem Dienstag soll Europas größtes Universitätsklinikum bestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder in der Charité zu einem Warnstreik aufgerufen: Ab 5 Uhr morgens soll ein Teil der Reinigungskräfte der Charité-Tochter CFM die Arbeit niederlegen.

Von Hannes Heine

Am Ende kam auch noch Günther Jauch vorbei – nicht als Gast, sondern in seiner neuen Nebenrolle als frohsinniger Jungwinzer von der Mosel. Die „Big Bottle Party“, die vor fünf Jahren als kleines Späßchen zweier Sommeliers in Berlin und Hamburg erfunden wurde, hat sich im Berliner Palace-Hotel im Frühjahr ebenso wie auf Hamburger Seite im Herbst zur vinophilen Großveranstaltung mit passender Küche entwickelt.

Am Wochenende zeigten viele Berliner ihr Mitgefühl mit den Opfern in Japan: Sie legten Blumen nieder und demonstrierten. Das Geschehen bewegt die Menschen auf zweierlei Weise.

Von Christoph Stollowsky

Ein Neuköllner Apotheker verkauft die „Pille danach“ aus Gewissensgründen nicht. Er kämpft für eine steigende Geburtenrate und natürliche Familienplanung – und wird dafür attackiert.

Von Hadija Haruna

Neue Ideen für „grüne Städte“ lieferte der Metropolenkongress im Paul-Löbe-Haus am Sonnabend. Grünenchefin Renate Künast sieht viele Ansatzpunkte für Berlin.

Von Sabine Beikler
Auftritt in der Fremde.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hilft beim Wahlkampf in Baden-Württemberg. Die Chancen für die SPD stehen im konservativen Mosbach allerdings eher schlecht.

Von Eva Kalwa

Als „obersten Lobbyisten Gottes in Berlin“ führte Staatsministerin Emilia Müller in der bayerischen Landesvertretung Fastenprediger Karl Jüsten ein. Der Leiter des Kommissariats der Deutschen Bischofskonferenz sollte, der Tradition folgend, am Aschermittwoch Gästen wie Herzprofessor Roland Hetzer, Russlands Botschafter Vladimir Grinin, Moderator Cherno Jobatey und Festspiele-Chef Joachim Sartorius „die Leviten lesen“.

Hatice Akyün.

Hatice Akyün erzählt in ihrer Kolumne von ihren ganz eigenen Erfahrungen mit dem deutschen Karneval. Die Rede des neuen Innenministers gehört für sie auch dazu: in der Kategorie "Büttenrede".

Von Hatice Akyün

Festspiel-Chef Joachim Sartorius sieht Probleme für die Berliner Festspiele bei geplanter Bebauung in Wilmersdorf. CDU und Grüne unterstützen den Stopp des Bebauungsplanverfahrens.

Von Cay Dobberke
Öffentliche Anteilnahme. Vor dem Brandhaus in der Sonnenallee legten Nachbarn gestern Blumen nieder. Nicht jeder durfte sich dem Tatort nähern. Denn nach wie vor ermittelt die Kriminalpolizei, wer für den Anschlag verantwortlich ist.

Nach dem tödlichen Feuer in der Neuköllner Sonnenallee geht die Spurensuche weiter. Die drei aus Bosnien stammenden Opfer starben an Rauchvergiftung. Die Anwohner trauern - und fragen sich, wie sie sich schützen können.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Sandra Dassler
  • Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })