zum Hauptinhalt
Thema

Hells Angels: News und Analysen zum Rockerclub

Bei einem Treffen des Rockerclubs „Hells Angels“ in Berlin hat die Polizei Waffen und Drogen sichergestellt. Insgesamt seien fünf Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz erstellt worden, teilte die Polizei mit.

Ein großes Polizeiaufgebot verhindert den 1. City Run der Hells Angels.

Keine "Spazierfahrt" für Rocker: Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Samstag den City Run der Hells Angels und ein geplantes Fest verhindert. Die Rocker wollten eine Motorradtour bis nach Werder/Havel unternehmen.

Vertragen. Der Chef der Hells Angels Hannover, Frank Hanebuth, sitzt am Mittwoch neben Vermittleranwalt Götz von Fromberg in dessen Kanzlei. Hanebuth und Bandidos-Boss Peter Maczollek (links) hatten beim Unterzeichnen ihres Abkommens erklärt, sie hätten zuvor mit den Rockerchefs in Berlin eindringlich über den Nichtangriffspakt gesprochen. Foto: dpa

Die beiden Rockerbanden Hells Angels und Bandidos haben in Hannover einen Nichtangriffspakt geschlossen. Sicherheitsexperten bezweifeln aber, dass das bundesweite Abkommen der Bosse auch in der Hauptstadtregion funktioniert.

Von Hannes Heine
Immer wieder Krach. Mitglieder der Berliner Hells Angels vor ihrem Clubhaus im Stadtteil Charlottenburg.

Die verfeindeten Motorradclubs Hells Angels und Bandidos haben einen Friedensgipfel angekündigt. Die Innenminister diskutieren dennoch ein Verbot der Vereinigungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Friedhard Teuffel

Gegen 15 Rocker hat die Polizei in der Nacht zum Samstag ein Ermittlungsverfahren wegen der Bildung einer bewaffneten Gruppe eingeleitet. Die "Hells Angels" hatten es offenbar auf vier Mitglieder der "Chicanos" abgesehen - und ließen sich nur durch demonstrativ gezeigte Dienstwaffen stoppen.

Unerwünscht. Diese beiden Teilorganisationen der Rockerbanden hat der Innenminister Schleswig-Holsteins bereits verboten: „Hells Angels MC Charter Flensburg“ und „Bandidos MC Probationary Charter Neumünster“.

Allein in den vergangenen Monaten gab es drei Tote. Nach Mordverfahren im Milieu von Hells Angels und Bandidos wird ein bundesweites Verbot diskutiert.

Von Hannes Heine
Outlaws. Mitglieder der Rockerbande kommen zur Urteilsverkündung.

Es war ein Revierkampf im Rockermilieu, der für ein führendes Mitglied des Motorradclubs Outlaws tödlich endete: Zwei 29 und 43 Jahre alte Anhänger der Hells Angels sind am Dienstag zu siebeneinhalb und vier Jahren Haft verurteilt worden.

Die verfeindeten Rockerbanden kämpfen um Einfluss im Drogen- und Rotlichtmilieu.

Der Waffenstillstand zwischen den verfeindeten Rockerbanden Bandidos und Hells Angels scheint aufgehoben zu sein: Am Donnerstagmorgen warfen Unbekannte fünf Molotowcocktails auf ein Clubhaus der Bandidos in Wedding.

Von Johannes Radke

Nachdem Hells Angels und Bandidos noch kürzlich mit Brandsätzen, Pistolen und Schlagstöcken gegeneinander vorgegangen sind, war fast drei Wochen lang Ruhe. Bis heute. Vermummte griffen am Morgen ein Vereinsheim in Reinickendorf an.

Von Hannes Heine

Es ist ihr Mythos, der sie – viel zu lang – vor Ächtung und Sanktionen bewahrt hat. Dieser Mythos von Freundschaft und Treue und echten Männern, die nicht nur dem harten Straßenasphalt trotzen, sondern auch der spießigen Restgesellschaft – ja, die gar für Gerechtigkeit kämpfen.

328790_0_2f3e4079.jpg

Nach dem tödlichen Schuss eines Hells Angels auf einen Polizisten fordern Politiker Verbote der berüchtigten Klubs, die seit Jahrzehnten mit Gewalt und Drogenhandel verbunden werden. Was denken Sie darüber? Diskutieren Sie mit!

Von Jost Müller-Neuhof

Ein mutmaßliches Mitglied der Hells Angels feuert bei einer Razzia in Rheinland-Pfalz auf das SEK und erschießt einen Polizisten. Nur wenige Stunden zuvor eskalierte der Rocker-Konflikt in Berlin: Auf das Clubhaus der Bandidos im Stadtteil Reinickendorf wurde am Mittwochmorgen ein Brandanschlag verübt.

Von Hannes Heine

Ein Beamter des Sondereinsatzkommandos Rheinland-Pfalz ist am Mittwochmorgen bei einem Einsatz im Rockermilieu durch Schüsse getötet worden. Der Polizist war gemeinsam mit weiteren SEK-Beamten bei der Durchsuchung der Wohnung eines Mitglieds des Rockerclubs "Hells Angels" eingesetzt.

Sechs Wochen nach dem Überlaufen von Bandidos-Rockern zu den Hells Angels gab es in der Nacht zu Sonntag die erste befürchtete Racheaktion. Vermummte Rocker stürmten eine Kneipe in Weißensee.

Von Jörn Hasselmann
294346_0_8c628207.jpg

Schreck für den Kieler Chef der "Hells Angels". Ein Unbekannter schoss am Donnerstag auf das Wohnhaus und flüchtete. Seit Monaten schwelt der Konflikt zwischen den "Hells Angels" und den Bandidos nicht nur in Schleswig-Holstein.

Zwischen den Rockergruppen Hell Angels und Bandidos ist kein Frieden in Sicht. Nachdem sich eine Berliner Dependance der Bandidos den Hells Angels angeschlossen hat, haben deren Ex-Kameraden nun ein Foto von Überläufern ins Internet gestellt. Wenig später verhinderten Polizisten eine Massenschlägerei.

Von Hannes Heine

70 Bandidos sind zum Feind übergelaufen, ein ungeheurer Vorgang. Die Szenechefs sind angereist, die Polizei ist alarmiert. Kenner sagen: Es tagt der Kriegsrat.

Von Hannes Heine

Nach dem Wechsel von 70 Berliner Bandidos zu den konkurrierenden Hells Angels stellt sich die Polizei auf eine Eskalation der Gewalt ein. Besonders brisant: Die verfeindeten Clubs haben Krisengipfel mit „Leuten aus den Europastrukturen“ angesetzt, wie der Tagesspiegel aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Motorradclubs sind bundesweit in Aufruhr, nachdem am Mittwoch 70 Berliner Bandidos zu den konkurrierenden Hells Angels übergelaufen sind. Die neuen Mitglieder sollen der türkischen Sektion des Clubs angeschlossen werden, bestätigte ein Sprecher dem Tagesspiegel.

Von
  • Hannes Heine
  • Jörn Hasselmann
321299_0_2f3e4079.jpg

Mehr als 70 Rocker der Bandidos sind am Dienstag zu den verfeindeten Hells Angels übergelaufen. Dieser einmalige Vorgang dürfte den Krieg zwischen den verbliebenen Bandidos und den massiv erstarkten Hells Angels dramatisch anheizen.

Von Jörn Hasselmann
Hells Angels

Drei Monate nach dem Mord an einem Berliner Motorradrocker sind die Ermittler einem mutmaßlichen Täter auf der Spur: einem „Hells-Angels“-Mitglied aus Brandenburg. Der Mann soll zu den "Nomads" gehören, einer Untergruppierung der "Hells Angels".

Etwa 700 Rocker sind derzeit in fünf großen Berliner Motorradclubs organisiert. Das geht aus der Antwort der Innenverwaltung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Björn Jotzo hervor. Ob die Zahl der Rocker, die Clubs wie den "Hells Angels" oder den "Bloody Devils" angehören, insgesamt zu- oder abgenommen hat, wusste die Innenverwaltung nicht zu sagen.

Splitterndes Mobiliar, Schüsse in der Nacht, eine Handgranate als Warnung: Nach dem Mord an einem Mitglied der Rockergruppe "Bandidos" in Duisburg ist der Konflikt mit den rivalisierenden "Hells Angels" im Rheinland am Wochenende eskaliert.

Großeinsatz in Hohenschönhausen: Zu einer Überprüfung von Rockern des Motorradklubs Hells Angels ist die Polizei am Sonnabend gleich mit zwei Hunderschaften angerückt. Die Vorsicht der Beamten war offenbar berechtigt: Einige der Rocker wollten sich nicht durchsuchen lassen, andere hatten Messer dabei.

Von Sandra Dassler