zum Hauptinhalt
Eine Teenagerin reflektiert sich in einem Fenster.

© IMAGO/Cavan Images/Uncredited

Thema

Mental Health (psychische Gesundheit)

Die psychische Gesundheit beschreibt einen Zustand, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen und Leistungen erbringen kann. Hier finden Sie Beiträge zu den Themen Resilienz und Achtsamkeit, aber auch über psychische Belastungen und Erkrankungen wie Depressionen, Burnout, Suchterkrankungen, Angststörungen und Psychosen.

Aktuelle Artikel

Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Waren die Attacken auf seine Frau zu viel? Premier Pedro Sánchez erwägt seinen Rücktritt.

Seiner Frau wird Korruption vorgeworfen. Eine Kampagne, schreibt Regierungschef Sánchez in einem emotionalen Brief. Nun erwägt er, sein Amt aufzugeben. Wie Experten das bewerten.

Von Laura Dahmer
Weil ohnehin nichts zu retten ist, wird exzessiv geshoppt: „Doom Spending“ heißt das neue Phänomen

„Doom Spending“ heißt das neue Phänomen, das besonders unter Jüngeren um sich greift. Menschen konsumieren exzessiv – weil die Welt ohnehin nicht zu retten ist.

Von Ariane Bemmer
Sterbehilfe mit Tabletten

Drei Jahre Haft drohen einem Arzt, der einer Frau mit Depressionen Suizidhilfe geleistet hatte. Können sich psychisch kranke Menschen frei verantwortlich zur Selbsttötung entschließen? Ein Interview mit einem Strafrechtsprofessor.

Von Martina Keller
Stress und psychische Überlastung am Arbeitsplatz sind weit verbreitet.

Trotz angespannter Wirtschaftslage unterstützt der Risikokapitalarm der Investitionsbank Berlin innovative Geschäftsmodelle. Darunter auch das Health-Start-up Likeminded – es will Burnout im Job bekämpfen.

Von Christoph M. Kluge
An der Befragung des Landesinstituts nahmen Berliner und Brandenburger Schulleitungen teil.

Das Landesinstitut für Schule und Medien hat Schulleitungen befragt. Die wünschen sich in erster Linie Gesundheitscoaching, um ihren Aufgaben und den zahlreichen Krisen gewachsen zu sein.

Von Susanne Vieth-Entus
Irgendwann muss Schluss sein!

Früher wurden Depressionen als Grund genannt, heute reichen eisige Blicke und fehlende Kinder-Zeit, dass Politiker aufhören. Und es wird noch schlimmer.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Wie kann entspannter Umgang mit Geld gelingen?

Ex-Bankerin Silvia Breier hilft Menschen, einen besseren Umgang mit Geld zu finden. Hier verrät sie, wie man bei niedrigem Kontostand optimistisch bleibt.

Von Corinna Cerruti
Es gibt immer mehr Dating-Apps für immer speziellere Gruppen. Welche passt zu mir?

Wo sind Männer noch so richtig in ihrer männlichen Energie? Wo liegen die meisten Karteileichen rum? Und wo klappt’s jetzt wirklich mal? So findest du die App, die zu dir passt.

Von Mia Gatow
Ein Mann sitzt zu Hause auf dem Boden, mit einem Laptop in seinem Schoß.

Welche Jobmerkmale schützen vor psychischen Erkrankungen? Ein Forschungsteam aus den USA liefert jetzt Antworten. Die aktuellen Ergebnisse sind so wichtig wie noch nie.

Von Miray Caliskan
Miss Novak (Mia Wasikowska) wirbt unter ihren Schülerinnen und Schülern für ihrer Diät-Lehren.

Essensverzicht für eine bessere Welt. Jessica Hausners „Club Zero“ handelt von einer Diät-Sekte an einer teuren englischen Privatschule. Ist das Sozialsatire oder ein Horrorfilm?

Von Andreas Busche

Aggressive Kinder, Schuldgefühle bei den Eltern, langzeiterkrankte Kollegen: Eine Lehrerin berichtet ihre persönlichen Erfahrungen mit den Pandemie-Folgen.

Mobbing wird es wahrscheinlich immer geben. Das heißt aber nicht, dass Betroffene damit leben müssen. Zwei neue Studien zeigen, wie die Folgen effektiv eingedämmt werden können.

Von Farangies Ghafoor
Eine Haushaltshilfe putzt Waschbecken.

Die Linke setzt sich für berufstätige Alleinerziehende ein. Sie fordert etwa Maßnahmen wie eine bessere Kinderbetreuung und eine Erhöhung des Mindestlohns.

Stress führt zu Erschöpfung (Symbolbild).

Politische Krisen und die Folgen der Pandemie belasten viele Menschen. Doch auch die Folgen der Digitalisierung sollten nicht unterschätzt werden, sagen Experten.

Von Alice Ahlers
Elternkolumne

Unsere Autorin ist mit den Nerven runter und fährt zur Mutter-Kind-Kur. Leider ist die alles andere als erholsam. Dafür ist sie jetzt um zwei Erkenntnisse reicher.

Eine Kolumne von Jana Weber
Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Ein Dartpfeil trifft auf einen Luftballon.

Stress im Job, Beziehungsprobleme, die Krisen der Welt: Psychologie und Anti-Stress-Experte René Träder erklärt, wie man seine psychische Widerstandsfähigkeit stärkt.

Von Carolin Rückl
Alles weg: Was man gestern noch wusste, ist plötzlich verschwunden.

Herzrasen, Schlafstörungen, Blackout: Für viele sind Prüfungen wie das Abi eine Tortur. Das muss nicht sein. Eine Stressbewältigungstrainerin gibt Tipps, wie die Angst zu überwinden ist.

Von Heike Jahberg
Schüler schaukeln sich in den sozialen Medien gegenseitig hoch – und schlagen schneller zu als früher.

Schulleiter warnen, dass Schüler viel schneller aggressiv werden als noch vor wenigen Jahren. Das Problem reicht weit über die Hauptstadt hinaus – und könnte auch etwas mit den sozialen Medien zu tun haben.

Von Margarethe Gallersdörfer
Ein Mann schleppt das Coronavirus hinter sich her (Symbolbild).

Eine Studie der Uniklinik Essen verneint, dass es Biomarker gibt, die zuverlässig und einfach organische Ursachen für Long Covid nachweisen. Was bedeutet das für Diagnostik und Therapie?

Von Ingo Bach
Ein junger Mann liegt im Bett und schaut auf ein Smartphone.

Dating-Apps zu nutzen, kann einfach und erfreulich sein. Zunehmend beklagen Nutzerinnen und Nutzer jedoch auch negative Auswirkungen. Nun wird erstmals das „Online-Dating-Burnout“ erforscht.

Ärger um den Therapiebauernhof in Potsdam Groß Glienicke. Eigentümer Michael Fruth, hier eine Aufnahme aus dem Dezember 2023, fürchtet um seine Existenz.

Das Rathaus zeigt sich unnachgiebig: Der Therapiehof Fruth in Groß Glienicke muss schließen. Aber vielleicht könnte ein Vorschlag der Fraktion „Mitten in Potsdam“ das Problem lösen.

Von Henri Kramer
Gewalt an Schulen (Symbolbild).

Gewalt, Mediensucht und Verrohung: Schulsozialarbeiter müssen in immer mehr Fällen helfen. Die Betroffenen werden immer jünger.

Von Henri Kramer
Der Rummel um den Ruhm von Taylor Swift und Barbie ist eine Mogelpackung.

Eine Sängerin, die die US-Wahlen entscheidet, eine Puppe, die die Welt pink anmalt: Mächtiger können Frauen nicht werden? Warum es schlimm wäre, wenn das jemand denkt.

Ein Essay von Farangies Ghafoor
Peter Plate: „Die Panikattacken sind mein Warnsystem“.

Eine Milliarde Menschen leben weltweit mit einer psychischen Krankheit. Auch Prominente wie Peter Plate von Rosenstolz oder der Autor Benjamin Maack sind betroffen. Hier erzählen sie davon.

Von Sebastian Goddemeier
Nur einen Swipe entfernt - wer im Netz nach Informationen über mentale Gesundheit sucht, wird schnell fündig. Allerdings ist das oft eine nicht fundierte Auskunft.

ADHS, Depression oder Burn-out – in den sozialen Medien ist man oft nur einen Swipe vom Thema mentale Gesundheit entfernt. Das kann zu einer Selbstdiagnose einladen. Experten sehen das ambivalent.

Von Christiane Meister-Mathieu, dpa
Zwei Prozent der Berufsmusiker leiden unter Verkrampfungen der Finger beim Spielen.

Das ständige Üben kann Berufsmusikern Schmerzen und Krämpfe bereiten, sagt Eckart Altenmüller. Doch der Arzt hat auch festgestellt, wie gut Musik vor Demenz schützt.

Von Joachim Göres
Nach ihrer Trennung muss sich Claudia neu orientieren. Mit 61 hat sie einen neuen Freundeskreis. Wie hat sie das geschafft? (Symbolbild)

Nach ihrer Trennung muss sich Claudia neu orientieren. Mit 61 hat sie einen neuen Freundeskreis. Wie hat sie das geschafft? Vier Frauen erzählen, wie man im Alter Kontakte knüpft.

Von Susanne Kippenberger
Madeline Junos neues Album „Nur zu Besuch“ erscheint diesen Freitag.

Madeline Juno veröffentlicht am Freitag ihr neues Album. Hier spricht die Sängerin über mentale Gesundheit, Spaziergänge statt Partys und Neukölln.

Von Robin Schmidt
Wer einen niedrigen sozioökonomischen Status hat, wird eher krank. Und zwar auch psychisch. 

Wer einen niedrigen sozioökonomischen Status hat, wird eher krank. Und zwar auch psychisch. Therapeutische Hilfe holen sich aber vor allem die gut Situierten.

Von Max Tholl
Fast jedes zweite Paar trennt sich, wenn einer von beiden depressiv ist.

Fast jedes zweite Paar trennt sich, wenn einer von beiden an Depressionen leidet. Betroffene erzählen von Tagen voller Traurigkeit und Distanz – und davon, wie sie das bewältigen.

Von Marion Koch
Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin? 

Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin?

Von Mia Gatow
Die Mediennutzung nahm während der Corona-Pandemie weiter zu.

Wie haben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie überstanden, und was müsste für sie getan werden? Eine neue Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung gibt Antworten.

Von Karin Christmann
Mehr als jeder zweite Patient, der Antidepressiva einnimmt, klagt über ungewollte Nebenwirkungen der Medikamente auf die Libido.

Stimmungsaufheller stehen im Verdacht, das sexuelle Verlangen auf Dauer zu beeinträchtigen. Was dahintersteckt und warum Experten Zweifel an der These haben.

Von Gerlinde Felix
Patientin in einer Therapiesitzung

Wer schon einmal wegen einer psychischen Belastung krankgeschrieben war, hat es schwer, in die Private Krankenversicherung aufgenommen zu werden oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Kommentar über ein falsches Signal.

Ein Kommentar von Theresa Dräbing
Nach einer Sitzung beim Psychotherapeuten kann es schwierig werden, Mitglied bei einer Privaten Krankenversicherung (PKV) zu werden.

Eine Sitzung beim Psychotherapeuten – und schon kann es schwierig werden, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen oder sich privat krankenzuversichern. Wie es dennoch gelingt. 

Von Theresa Dräbing
Beziehung in der zweiten Lebenshälfte: Mit dir will ich alt werden – oder?

Paare verbringen viele Jahre zusammen. Irgendwann verändert sich ein Partner, entdeckt neue Hobbys, erfindet sich neu. Das kann das Ende der Liebe sein. Oder ein neuer Anfang.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm