Konzeptkunst und Künstlerspiele: Der Düsseldorfer Axel Haubrok zeigt seine Sammlung in Berlin
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.07.2007

Das Lebensgefühl mit 55: Richard Ford beendet mit dem Roman "Die Lage des Landes" seine große Bascombe-Trilogie.
Vier Monate nach dem Eklat um den Hamburger Bahnhof und den Rücktritt Heiner Bastians als Privatkurator der dort gezeigten Sammlung Marx haben die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Erich Marx wieder einvernehmlich zueinandergefunden. Nachdem der Sammler kurzfristig sogar mit Rückzug gedroht hatte, meldet Stiftungspräsident Klaus-Dieter Lehmann nun eine „Intensivierung der dauerhaften Zusammenarbeit“.
Mark Wallinger und sein Minimal-Video in der Berliner Galerie Carlier Gebauer
Jens Hinrichsen streift durch Hütten und blickt in Baracken
Es ist schon eine kleine Sensation, wenn eine Fotogalerie kurz nach der Eröffnung einer Ausstellung fast alle Exponate verkauft hat. Besonders in Berlin, wo die Sammler nur zögernd zugreifen.
Endlich Ferien, endlich Urlaub. Mit der ganzen Familie an die Ostsee, faulenzen, die gemeinsame Zeit genießen.
Das popdeurope-Festival beginnt mit einem Dreierpackage, das vom kubanischen HipHop-Trio Orishas (Foto) angeführt wird. Nach nur drei Studio-Platten sind die in Europa lebenden Musiker jetzt schon mit einem „Best Of“ unterwegs, aber die Qualität und der Erfolg ihres HipHop-Salsa- Son-Gebräus gibt den Grammy-Gewinnern Recht.
Eines seiner letzten Projekte unternahm der Rockavantgardist Frank Zappa mit Mitgliedern des Ensemble Modern. Einige seiner Synclavier-Arbeiten, die nach seinem Tod vor knapp 14 Jahren seine Witwe Gail unter Verschluss hielt, sind erst jetzt für einen einmaligen Auftritt mit dem Ensemble ascolta freigegeben worden.
Vor 20 Jahren feierte Berlin sein 750. Stadtjubiläum. Sein Jubiläum? Zwei Jubiläen.

Günter Krämer hat „Lucio Silla“ beim Mannheimer Mozartsommer aktualisiert. So spannend und lustvoll wie in Schwetzingen war Mozarts Jugendwerk lange nicht zu hören noch zu sehen.
Das Berliner Georg-Kolbe-Museum entdeckt die Zeitlosigkeit von Max Klingers Menschenbild