Der Date-Profi
Alle Artikel in „Kultur“ vom 31.07.2007
Sehnsucht
Monday
Ramones – End of the Century
Battle in Heaven
Von Frau zu Frau
11 Men out
Kann schon mal vorkommen, dass man auf dem Nachhauseweg nichtsahnend von Indianern mit Pfeilen beschossen wird. Vor allem, wenn man, wie Boris (Marc Hosemann) einem kleinen Stadtindianer offenbar den geliebten Porsche-Schlüsselanhänger geklaut hat, bloß um damit bei durchreisenden Vogue-Managerinnen Eindruck zu schinden.
Auf Anfang
Ein LEXIKON-EINTRAG von Jens Mühling
AdmiralspalastMitte, Friedrichstr. 101-102, Tel.
Jetzt geht’s rund. Die Companhia de Dança Deborah Colker aus Rio de Janeiro kommt anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums nach Berlin.
Ich Europa!?
Die Flieger
Begeben Sie sich!
Mittsommernachtsshow
Ein Alptraum: Die Freundin ist weg, den Job ist man los und statt im Bett erblickt man die ersten Sonnenstrahlen auf der Parkbank. Aber keine Sorge – der Entertainer Ingolf Lück nimmt es gelassen. Mit seiner Show „One Way Man“ gastiert er in der Bar jeder Vernunft.
Preußenstiftung-Präsident Lehmann appelliert an die russische Regierung, ihre Geheimdepots mit Beutekunst zu öffnen. Dort werden zahlreiche Werke vermutet - unter anderem aus der Berliner Skulpturensammlung.
The Speed of Sound/Archipel
Fantasie Fotostudio
Eine Ausstellung für Daheimgebliebene. Jahrhundertelang haben die Veduten von Rom das Fernweh der gebildeten Europäer angefeuert.
Grafik im Licht
Mozartensemble Berlin-Brandenburg
Ab dem 3. August dürfen die Klassikfans endlich wieder die prunkvolle Freitreppe von Karl Friedrich Schinkels Musentempel am Gendarmenmarkt hinaufsteigen, können, oben angekommen, dann den Blick über den Platz schweifen lassen – um schließlich festlich gestimmt durch das Säulenportal ins Konzerthaus einzutreten.
Xie Yashuangzi & Xie Ya-ou
Feng Ning & Thomas Hoppe
Die Zauberflöte
Entdecke den Riesenbaukasten
Auch schon vor 200 Jahren zerdepperte so manche Fensterscheibe beim Spielen. Dies wurde in der Ausstellung „Die schönsten Franzosen kommen aus New York“ auf dem Bild „Zeichnende junge Frau“ von Marie-Denise Villiers im Jahr 1801 festgehalten.
Original oder Fälschung?
City-Nacht
Liebesnächte
Calling Hegel
Auch in diesem Jahr laden die Sophiensæle zur Landpartie! Neben dem obligatorischen Besuch der Rohkunstbau-Ausstellung – diesmal zum Thema „Drei Farben – Weiß“ – erwartet den Stadtflüchtigen ein ganz besonderer Thrill: Siegmar Zacharias hat für ihre Produktion „fear_lab“, die bereits in der Reihe „Telling Time“ der Sophiensæle lief, eigens eine Open-Air-Version erarbeitet.
Botanischer Garten BerlinDahlem, Königin-Luise-Pl., Tel.
Salzburger Fetzenspiele: In Luk Percevals Molière-Marathon hat Thomas Thieme die Schnauze voll
DO Ich werde müde und verkatert sein, denn unsere Filmpremieren-Party im Kino International letzte Nacht war endlos gut! Ich schleppe mich rüber in mein Stammlokal Jolesch (Muskauer Str.
Gottesdienst ist zugleich ein Dienst an sich selbst. Man kann in der Kirche, dem Ort der Ruhe, der Andacht, also darüber nachdenken, wie wir Früchte des Geistes zeigen.
Der Kölner Fotograf Bernd Arnold holt Rituale der Machtdemonstration vor die Kamera. Da sieht man den Ärmel einer Kardinalskutte aus einer schwarzen Limousine ragen, Politiker und Moderatoren in einem Fernsehstudio oder Spitzenunterwäsche auf einer geblümten Couch.
Von wegen, Theater bewirkt nichts. Einst wirkte es sogar am Sturz eines ganzen Staatssystems mit.
Meine beste Freundin hat Sinn für theatralische Auftritte. Früher konnte ich sie weniger genießen, besonders, wenn sie mich in einem gut besuchten Café zusammenschrie oder sich auf die Kühlerhaube eines vorbeikommenden Autos schmiss.
Karten für Shows der Ärzte gehören in ihrer Heimatregion in die Kategorie Bückware, selbst wenn nur einzelne Mitglieder der Berliner auf der Bühne stehen. So ist auch der Auftritt von Dirk Felsenheimer alias Bela B.
Krakelspektakel
Bonde Do Role
Manche Erfolgsgeschichten sind fast unglaubwürdig in ihrer Geradlinigkeit. Norah Jones hat in nur fünf Jahren 40 Millionen Platten verkauft, umjubelte Welttourneen abgehalten und kürzlich auch noch ein bemerkenswertes Schauspieldebüt in Wong Kar- Wais „My Blueberry Nights“ hingelegt: eine Hauptrolle im Cannes-Eröffnungsfilm.
Electric Soft Parade
Voxtrot
Hach! An Wassern würde man gerne sitzen zu dieser Jahreszeit, wenn das Wasser nicht so oft von oben kommen würde.