zum Hauptinhalt

Die Galleria Nove zeigt Werke des Avantgarde-Künstlers Lucio Fontana

Von Michaela Nolte

Die Galerie Argus entdeckt den schwedischen Fotografen Hans Hammarskiöld

Von Hans-Jörg Rother

Alte Schule: Sharon Jones bringt ein brillantes Soul-Album heraus – und spielt heute in Berlin

Von Nadine Lange

Drei Künstler, zwei Ausstellungen, ein Jahrgang. Und eine Straße: Die Frühlingssonne glänzt in den Kacheln der Sozialpaläste der Karl-Marx-Allee, auf dem Mittelstreifen blüht es vereinzelt.

Der Heidelberger Konzertpianist Martin Münch studierte Komposition bei Wolfgang Rihm in Karlsruhe, bevor er als Solist in fast allen Ländern Europas auftrat, so im Mozarteum Salzburg und Gasteig München. Bekannt wurde er durch seine abendfüllenden Interpretationen von Albéniz, heute spielt er im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele Kompositionen von Ravel und Skrjabin.

Eine Biografie über den verstorbenen Fußballtorwart Robert Enke erscheint im September im Piper Verlag. Das Buch des Journalisten Ronald Reng öffnet den Blick auf das Leben eines außergewöhnlich begabten Menschen, dessen Selbstmord im November vergangenen Jahres viele Menschen berührte, so kündigt der Verlag den Titel an.

Bis 16. Oktober finden in 19 IBA-Städten über 160 Veranstaltungen statt: in Aschersleben, Bernburg, Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Halberstadt, Halle, Köthen, Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Merseburg, Naumburg, Quedlinburg, Sangerhausen, Schönebeck, Staßfurt, Stendal, Wanzleben und Weißenfels.

Wiederkehr der lesbaren Geste: Franziska Fennert in der Galerie Albrecht und Chris Succo bei Duve

Von Christiane Meixner

68 Berliner Bühnen vom Hinterhoftheater bis zur Staatsoper präsentieren sich mit Kurzprogrammen zur Langen Nacht der Opern und Theater. Jedes Genre ist vertreten, für Klein und Groß ist etwas dabei.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })