Nur wenige Jahre später wird er selbst ein "Engagierter" sein und sich kämpferisch gegen den aufkommenden Nationalsozialismus wenden. Doch in den "Betrachtungen eines Unpolitischen", die nun in einer neuen kommentierten Ausgabe vorliegen, kämpfte Thomas Mann 1917 gegen die "Zivilisationsliteraten" vom Schlage seines Bruders Heinrich.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 18.04.2010
1964 schuf der italienische Avantgarde-Komponist Luciano Berio für Cathy Berberianür, seine Frau und Muse, Arrangements von Volksliedern aus aller Welt. Durch Berios berückend schöne Klanglandschaft führen uns der Bassist Rainer Schnös und die Mezzosopranistin Kristiina Mäkimattila (Foto), Mitglieder des Rundfunkchores Berlin.
Büchner à la Baumgarten: "Dantons Tod" im Berliner Maxim-Gorki-Theater.
Mit seinem Traum, die Philosophie des 20. Jahrhunderts noch einmal vor der exakten Wissenschaft zu retten, schien er nicht erst für das 21.
Wunderkind, Humanist, Wissenschaftsstar: Eine Bildungsreise zum 450. Todestag von Philipp Melanchton.
Tilmann Otto alias Gentleman ist Deutschlands erfolgreichster Reggae-Künstler und auch in Jamaika ein Star. Mit dem Tagesspiegel sprach er über die Homophobie der jamaikanischen Rastafaris.
Eine ganze Generation von Kindern, die die Mauer nicht mehr erlebt haben, ist bereits erwachsen geworden. Erinnerungen erlöschen, auch die der Generationen, die im Schatten der Mauer zu leben hatten.
Es gibt Werktitel, die auf geradezu quälende Weise suggestiv sind. Kaum dass man sie gehört hat, glaubt man sofort zu wissen, wie die Musik dazu klingt.
Mein Leben im Babygeruch und die neue Regierung im Land: Eine persönlich-politische Momentaufnahme aus Ungarn.
Philipp Melanchthon, als Philipp Schwartzerdt 1497 in Bretten geboren, starb am 19. April 1560 in Wittenberg.
Aus Island an die Spree: Der Künstler Olafur Eliasson legt Spuren im Stadtraum.
Meine Cousine textet mich dauernd mit ihrer Leidensgeschichte zu. Die Krankheiten, die Gemeinheiten, die sie ertragen musste, kenne ich schon auswendig.

Körpersehnsucht: Nino Haratischwilis Romandebüt „Juja“