zum Hauptinhalt

Der Ural, 2100 Kilometer lang, bildet die natürliche Grenze zwischen Europa und Asien, eine ähnliche Funktion versieht der Gleimtunnel, 130 Meter lang, in Berlin. Zuverlässig trennt er Prenzlauer Berg und Wedding, früher in Form einer Bananengrenze (im Wedding gab es sie, in Prenzlauer Berg nicht), heute als Latte-macchiato-Border (im Prenzlauer Berg gibt es ihn, im Wedding nicht).

Von Verena Friederike Hasel

Piraterie-Alarm: Die Spitzenorganisationen der deutschen Kreativwirtschaft beziffern ihre Verluste durch illegale Downloads. Zum Tag des geistigen Eigentums: Wer schützt die Urheber?

Von Gregor Dotzauer
Spiegelkabinett. Der Lichthof des Gropius-Baus ist in einen gigantischen Kristall verwandelt.

„Innen Stadt Außen“: Olafur Eliasson macht den Betrachter in seiner Ausstellung im Martin-Gropius-Bau zum Akteur. Seine Werke bieten ein Erlebnis, ja eine Selbsterfahrung, doch nie als solipsistischen Moment, sondern in Gemeinschaft.

Von Nicola Kuhn

Philippe Jordan und das DSO in der Philharmonie

Von Christiane Peitz
Revolutionsschmonzette. Regisseur von Peter bemüht Beethovens „Fidelio“-Fassung von 1805.

Benedikt von Peter zieht in „Fidelio“ an der Komischen Oper die Summe allen Trashs. Warum gibt es an einem programmatisch so ehrgeizigen Haus niemanden, keinen Intendanten, keinen einzigen Dramaturgen, der Einspruch erhebt und so viel Schlimmes verhindert?

Von Christine Lemke-Matwey

Sie bevorzugen den Dresscode einer Hardcore- Band und die Coolness von Rock ’n’ Roll und Northern Soul. In Ermangelung einer vorhandenen Stilschublade haben The Aggrolites ihren eigenen Dreh erfunden.

Meat Loaf stürzt sich mit seinem zehnten Album wieder in eine Rock’n’Roll-Materialschlacht

Von Jörg Wunder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })