Wenn am Tor der Deutschen bei einer türkischen Multikultiparty eine bunte Schar Kinder wie von der Tarantel gestochen durcheinandertobt, dann dient unser Nachwuchs damit der großen europäischen Idee, das Gift des Nationalismus wegzutanzen
Alle Artikel in „Kultur“ vom 24.04.2010
Christiane Meixner freut sich auf eine Studie zur Kunst in Berlin. Michaela Englert und Hergen Wöbken haben ein echtes Kunststück vollbracht.
Die 31. Berliner Auktion wartet nicht mit Hochkarätigem der Klassischen Moderne auf, dafür aber mit einer Fundgrube an Entdeckungen.
Tomaz Pandur, den Regisseur des neuen Theaterspektakels vom Staatsballett, kennt man hierzulande nicht besonders gut. Dafür aber in seiner Heimat Slowenien und in seiner Wahlheimat USA.
Subkultur meets Kunstbetrieb – wo sonst, wenn nicht in Kreuzberg. Der Verein Artitude e.

Thomas Olbricht eröffnet in Berlin einen Schauraum für seine Kunst. Ein Gespräch mit dem Sammler.

Die Nachricht von ihrem Tod wirkt, als hätte sie endlich in Ruhe gehen können. Denn die Anliegen, für die Alice Miller viele Jahrzehnte lang kämpfte, sind auf einmal in aller Munde.

Verzweifeltes Comeback: Courtney Love reanimiert ihre Rockband Hole. Love verkündet, topfit zu sein - und endlich clean.
Religion und Gewalt prägen das Images Kolumbiens. Passionsspiele: Politisches Theater aus Kolumbien – ein Festival am Berliner HAU.
Das Geschäft läuft wieder: Die 44. Art Cologne präsentiert sich unter der neuen Leitung extrem verjüngt.
Eine Katastrophe hat seine Heimat in die Schlagzeilen gebracht. Der indonesische Autor Azhari verlor im Tsunami seine Familie. Er schrieb weiter – mit Hilfe aus Berlin.