
Provisorium oder Dauereinrichtung: Das Ethnologische Museum Dahlem ist ein Sanierungsfall. Eine Rückkehr nach Mitte wäre schon aus der eigenen Historie heraus folgerichtig.

Provisorium oder Dauereinrichtung: Das Ethnologische Museum Dahlem ist ein Sanierungsfall. Eine Rückkehr nach Mitte wäre schon aus der eigenen Historie heraus folgerichtig.
Reaktionen auf das Schloss-Moratorium

Jorinde Dröse inszeniert in den Kammerspielen des Deutschen Theaters "Schwarzes Tier Traurigkeit" - und geht dabei sehr vorsichtig an Anja Hillings Text heran.

Euphorische Höhen, wiederkehrende Tiefen. Ein Leben lang bewegte er sich in Extremen. Das musikalische Wunderkind: Zum 200. Geburtstag des Frühromantikers Robert Schumann.
In unserer kleinen Schreibschule heute: Wie schreibe ich einen Krimi? Die plot points müssen stimmen, der love impact knallen.
Bilder, die Geschichte schreiben: 60 Jahre Fotografie aus Südafrika im Berliner Willy-Brandt-Haus.
Um einen Kontrapunkt zu setzen zu den Rücktritten der vergangenen Zeit, möchte ich an dieser Stelle mal eine Person würdigen, die nicht so schnell hinschmeißt: nämlich mich. Beispielsweise spiele ich regelmäßig Lotto, und zwar regelmäßig erfolglos.
An Hörspiel-Abenden in Berliner Kneipen wurde bisher zumeist nur gelauscht. Beim 1.
Langsam geht die temporäre Existenz der Kunsthalle auf dem Schlossplatz zu Ende. Zuvor startet der Künstler Carsten Nicolai noch die zweite Phase seines Projekts „autoR“.

Der Berliner Künstler starb im Alter von 83 Jahren. Eros und Tod sind in seinem Werk zentrale Themen.

Cordelia Edvardson schreibt über ihr Überleben und über vier Jahrzehnte als Reporterin in Israel
Kay Ray tritt mit seiner neuen Show Haarscharf auf.

Slash tritt in der Hasenheide auf.

Vor der Fußball-WM widmet sich das Braunschweiger Festival Theaterformen Afrika - und der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Der Zuschauer weiß kaum, wo er zuerst hinblicken soll.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann.
Edith Schröder, Neuköllns Sozialschmarotzerin Nummer eins, zeigt ihr viertes Trashical im BKA. Zimperlich geht es dabei nicht zu.
Beim Comicsalon Erlangen wurden alte Bekannte und Neuentdeckungen ausgezeichnet. Insgesamt konnte die Berliner Szene mit starker Präsenz punkten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster