
Brigitte Bardot posierte als Model für die französische Nationalheilige, sie schrieb Kinogeschichte und unterstützte später Frankreichs Rechte. Würdigung einer umstrittenen Ikone.

Brigitte Bardot posierte als Model für die französische Nationalheilige, sie schrieb Kinogeschichte und unterstützte später Frankreichs Rechte. Würdigung einer umstrittenen Ikone.

Einsparungen, Rücktritte, Skandale: 2025 wurde die Kultur in Berlin arg gebeutelt. Zuletzt gab es dann doch noch ein paar gute Nachrichten. Doch noch immer fehlt etwas Entscheidendes: eine Vision.

Als sie 2002 starb, warf die Trauergemeinde 1000 rote Rosen in das Ehrengrab auf dem Friedhof Berlin-Zehlendorf. Hildegard Knef war in Deutschland wie den USA ein Star und ist bis heute eine Kultfigur.

Being Felix Murot: Der HR-„Tatort“ schickt seinen etwas anderen Ermittler wieder mal auf eine psychedelische Reise.

Schauspielerin, Stilikone, Aktivistin: Brigitte Bardot ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Sehen Sie hier die schönsten Bilder aus ihrer Karriere.

Mit mehr als 50 Filmen hatte sie Weltruhm erlangt. Nun ist die französische Schauspielerin Brigitte Bardot gestorben. Sie wurde 91 Jahre alt. Präsident Macron trauert um eine „Legende dieses Jahrhunderts“.

Leonardo DiCaprio als verpeilter Revoluzzer, ein surrealer Wüstenrave, ein Goldener Bär aus Norwegen und ein deutsches Jahrhundertdrama mit Oscar-Chancen. Die Kultur-Redaktion hat ihre Lieblingsfilme 2025 ausgewählt.

Woher Marcel Proust die Inspiration für eine der berühmtesten und berüchtigsten Szenen der „Recherche“ bekommen hat.

„Das System Netanjahu“ lebt von eingespielten Regeln. Joseph Croitoru fällt es leicht, ihre historischen Ursachen zu benennen. Doch beim Psychologischen gerät er ins Schlingern.

René Koch war der Visagist und Vertrauter von Hildegard Knef. Zum 100. Geburtstag der Knef spricht er über Schlagfertigkeit, Begegnungen im KaDeWe – und ihre Vorliebe für buschige Kunstwimpern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster