
Eine neue Reihe der „Lustigen Taschenbücher“ widmet sich einmal mehr der Geheimidentität von Donald Duck. Wir haben einen Vertreter der Zielgruppe gefragt, was er darüber denkt.

Eine neue Reihe der „Lustigen Taschenbücher“ widmet sich einmal mehr der Geheimidentität von Donald Duck. Wir haben einen Vertreter der Zielgruppe gefragt, was er darüber denkt.

„Criminal“ von Ed Brubaker und Sean Phillips gehört seit Jahren zu den besten Comics und Krimis. Auf Deutsch startet nun eine Neuausgabe, eine Streaming-Adaption ist in Arbeit.

Lucky Luke und Hildegard Knef, Naruto und die Digedags: Ein Ausblick auf die wichtigsten Comicveranstaltungen der kommenden Wochen.

Lange Zeit blieb Carl Barks (1901 – 2000) hinter der Über-Marke „Walt Disney“ fast unsichtbar. Erst spät wurde sein Erzähl- und Zeichen-Genie bekannt.

Donald Duck und Micky Maus, „Krazy Kat“ und „Trip mit Tropf“: Eine neue Ausstellung analysiert die Rolle von Tierfiguren in Bildgeschichten.

Am Donnerstag ist der international gefeierte Regisseur 80 Jahre alt geworden. Der Comic „Das Storyboard von Wim Wenders“ gibt anschauliche Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise des Jubilars.

„Akissi aus Paris“, ein Spin-off der beliebten Kindercomicreihe von Marguerite Abouet, behandelt schwere Themen wie Heimweh und Einsamkeit. Und ist dabei vor allem eins: verdammt lustig.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat ihre Empfehlungen des Monats veröffentlicht. Ganz vorne auf der Liste sind zwei Comics.

Er ist der wohl erfolgreichste deutsche Comiczeichner und hat viel zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Homosexualität beigetragen. Zum 65. Geburtstag gibt es Neues von Ralf König.

Am 6. August 1945 warfen die USA die erste Atombombe über Japan ab. Keiji Nakazawa überlebte das und hielt seine Erlebnisse im Manga-Epos „Barfuß durch Hiroshima“ fest.

Superheldinnen, Geschichtenerzählerinnen und Kämpferinnen für Gleichberechtigung: Eine Ausstellung in Frankfurt will ab November neue Einblicke in die afrikanische Comicszene geben.

Carlsen ist einer der wichtigsten deutschen Verlage im Bereich Comics. Jetzt hat er mit Jasmin Männel eine neue Programmleiterin. Hier gibt sie einen Ausblick, wo sie Schwerpunkte setzen will.

Heldinnen mit menschlichen Schwächen: Das postapokalyptische Manga-Epos „Nausicaä“ des zweifachen Oscar-Gewinners Hayao Miyazaki wird neu aufgelegt.

Seit fünf Jahrzehnten rüpelt sich Comic-Kater Garfield durch die Welt. Jetzt gibt es zum 80. Geburtstag seines Erfinders zwei neue Bände mit gesammelten Strips.

In Kalifornien wurden in der Nacht zu Sonnabend die Eisner Awards verliehen, die bedeutendsten Auszeichnungen der US-Comicbranche. Ein Überblick über die Gewinner.

Pedro Pascal ist als Marvel-Held zu erleben. Eine Stephen-King-Adaption mit Tom Hiddleston berührt. Zudem kommt eine Südtiroler Familiensaga auf die Leinwand.

Journalisten auf Spurensuche, Thomas Mann in der Krise und immer wieder Pinguine: Der Literaturkritiker Denis Scheck rezensiert die beliebtesten Sachbücher der Woche.

Die „Fantastic Four“ wurden 1961 von Stan Lee und Jack Kirby erschaffen. Sie sind eine feste Größe bei Marvel. Ein Rückblick auf gut 60 Jahre Comicgeschichte.

Alle drei Monate wählen 30 deutschsprachige Comic-Kritiker die aus ihrer Sicht besten Neuerscheinungen der Saison. Hier die Liste der zehn aktuellen Favoriten.

Die Syrerin Reem Helou, 39, ist 2015 mit zwei Freundinnen nach Berlin geflüchtet. Die Illustratorin will mit einer Startnext-Kampagne ihren Comic-Lebenstraum realisieren.

Ein möglicher Angriff der chinesischen Armee treibt in Taiwan auch die Popkultur um. Eine beliebte Comicreihe lässt den Konflikt eskalieren – und hat schon so manches reale Weltereignis prognostiziert.

Dass ihre Bilder das Leben in ihrem Berliner Bezirk widerspiegeln, ist der Kaulsdorfer Künstlerin Antje Püpke wichtig. Auch in den Gärten der Welt stellt sie aus.

In der Comicbiografie „Lagerfeld“ zeichnen der Journalist Alfons Kaiser und der Künstler Simon Schwartz eine schillernde Lebensgeschichte nach. Auf drei Veranstaltungen präsentieren sie ihr Buch live.

Die Netflix-Serie „Sweet Tooth“ machte ihn weit über die Comicszene hinaus bekannt. Jetzt gibt es neue Veröffentlichungen von Jeff Lemire, darunter eine illustrierte Autobiografie.

Der X-Account des Weißen Hauses zeigt Donald Trump als Superman – und wandelt damit das Poster zum neuen Kinofilm ab. Dessen Regisseur hatte das MAGA-Lager zuvor in Aufregung versetzt.

Er war Zeichner, Maler, Autor, Lyriker, Musiker, Drehbuchschreiber und Schauspieler. Jetzt ist Ernst Kahl mit 76 Jahren gestorben.

Auf James Gunn ruhten große Hoffnung für die Wiederbelebung des DC-Universums. Aber sein Superman muss sich erst noch selbst finden. Der Spaß hält sich dabei in Grenzen.

Comiczeichner Simon Schwartz hat aus dem Biografie-Bestseller „Karl Lagerfeld – Ein Deutscher in Paris“ des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel gemacht.

Seit bald 90 Jahren rettet Superman die Welt – und seine Wahlheimat Metropolis. Auch im neuen Kinofilm von James Gunn. Wo liegt diese Stadt eigentlich? Und wer hat sie erbaut?

Eine Woche vor dem Start des neuen Superman-Films gibt die Deutsche Post eine Sonderbriefmarke mit dem dienstältesten Comic-Helden heraus.

„Watchmen“ gilt als einer der besten Comics der Geschichte. Co-Schöpfer Dave Gibbons über die Zusammenarbeit mit Alan Moore und das konfliktträchtige Erbe ihres Gemeinschaftswerks.

Islamisten gehen in Istanbul gegen das Magazin „LeMan“ auf die Straße, zwei Redakteure werden festgenommen. Aus Sicht der Zeitschrift basiert das auf der falschen Interpretation eines Cartoons.

Die Berthold-Leibinger-Stiftung unterstützt seit gut zehn Jahren Künstler mit einem Comicpreis. Nun etabliert sie einen Lehrstuhl zur Auseinandersetzung mit der Kunstform.

In vielen Comics spielt das Element Wasser eine wichtige Rolle. Die besten Lesetipps für heiße Sommertage von Comiczeichnenden und anderen Fachleuten.

Seine Werke finden sich millionenfach in Zeitschriften, Kalendern und Büchern. Zum Geburtstag des Zeichners ist jetzt der Sammelband „Gaymanns Welt“ erschienen.

Eine junge Heldin gerät auf der Suche nach Sicherheit in eine Gewaltspirale und lässt ihre tote Freundin als KI auferstehen. Selten hat sich eine Marvel-Serie gegenwärtiger angefühlt.

Der Berliner Comiczeichner Flix holt den amerikanischsten aller Superhelden für einen Sondereinsatz nach Deutschland. Als Kulisse dient das Berlin des Jahres 1948.

Beim Comicfestival München wurde zum elften Mal der Comicpreis „Peng!“ vergeben. Die Ausgezeichneten im Überblick.

Am Dienstagabend hat der Börsenverein des Buchhandels den Deutschen Sachbuchpreis 2025 verliehen – zum ersten Mal an eine Comiczeichnerin.

Die Zeichnerin Anna Haifisch („The Artist“) hat sich mit melancholisch-humorvollen Comics international einen Namen gemacht. Jetzt wird sie in ihrer Heimatstadt ausgezeichnet.

Das NS-Regime will einen letzten „Durchhaltefilm“, daran beteiligt ist ein Autor mit Berufsverbot. Isabel Kreitz’ neue Graphic Novel „Die letzte Einstellung“ erzählt eine fiktive Geschichte, hat aber eine reale Vorlage.

Vom namenlosen Streuner zum Comicstar mit Kultstatus: Idefix, der Begleiter von Obelix, wird 60.

Sie führen in die Sperrzone von Fukushima, nach Argentinien, ins Berlin des Jahres 2099 oder in den Kopf eines Unsympathen: Fünf aktuelle Comic-Empfehlungen.

Das Comicfestival München lockt bis zum 22. Juni mit namhaften Gästen. Doch einige der größten Verlage bleiben dem Event dieses Mal fern. Ein Überblick.

Einer der wichtigsten Verlage für Jugendliteratur erhält eine neue Spitze: Medienmanagerin Sandra Harzer-Kux war zeitweise auch im Rennen um den Intendantenposten beim Norddeutschen Rundfunk gewesen.

Der Berliner Comicautor Flix hat erstmals einen offiziellen Superman-Comic gezeichnet. Im Interview gibt er Einblicke in das ungewöhnliche Projekt.

Birgit Weyhe arbeitet in ihrem Buch „Schweigen“ die Verbrechen der Militärdiktatur in Argentinien auf. Durch den Netflix-Hit „Eternauta“ gewinnt das Thema gerade zusätzliche Relevanz.

Der französische Comiczeichner Luz hat mit „Zwei weibliche Halbakte“ eine der besten Graphic Novels des Jahres vorgelegt – und für sich einen neuen Lebensabschnitt eröffnet, wie er kürzlich bei einem Berlin-Besuch erzählte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster