zum Hauptinhalt

Im Sommer nächsten Jahres wird das europäische Tiermehlverbot auslaufen. Dann wird sich der deutsche Landwirtschaftsminister Funke hinstellen und Tiermehl in Deutschland wieder zulassen.

Ein Satz, der nach Ärmelschonern und Büroklammern riecht. Ein Satz, mit dem Politiker eine Koalition aufkündigen: "Seit geraumer Zeit haben wir feststellen müssen, dass unsere Auffassungen über die Prioritäten unserer Beziehung zu unterschiedlich sind.

Koalition ist, wenn man dem anderen auch mal was lässt. Das wusste die SPD in den 70er Jahren, deshalb hat sie die FDP immer recht pfleglich behandelt.

Rechtzeitig zu Weihnachten haben sich die unermüdlichen Forscher vom schottischen Roslin Institute etwas ganz Besonderes geklont: Eine dicke, munter gackernde Henne namens "Britney". Gerüchte, dass auch Gene der Namen gebenden Popsängerin Britney Spears mit verwendet wurden, sind natürlich frei erfunden.

Der Blick der Grünen auf die Gentechnik hat sich geändert. Noch in der vergangenen Wahlperiode erklärte die Ärztin und Abgeordnete Marina Steindor standhaft und keinen Widerspruch duldend: "Bündnis90/Die Grünen lehnen die Gentechnologie grundsätzlich ab.